Meine Wasserwerte

Hallo!
Ich habe soeben meine Wasserwerte getestet.

GH 7
KH 5
PH 8
PO 0
No2 < 0,3
CO2 (laut Tabelle) 1,6

Was sagt mir das jetzt? Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Ich habe das Testen immer mehr oder weniger meinem Freund überlassen, jetzt möchte ich es selbst gern wissen.
In der Zoohandlung sagte man mir, daß zuviel Algen von zuviel PO kommen. Aber das ist 0 und trotzdem hab ich viele Algen. Und was sagt mir der CO2 Wert? Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.
Sorry, falls die Fragen dumm klingen, aber ich möchte mein Aquarium nicht nur bewundern, sondern auch verstehen, und es nicht nur "Männersache" sein lassen.
Danke!

JoKo

Mitglied
Schnecke schrieb:
GH 7
KH 5
PH 8
PO 0
No2 < 0,3
CO2 (laut Tabelle) 1,6

Was sagt mir das jetzt? Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Das Du schönes weiches Wasser hast :wink:

In der Zoohandlung sagte man mir, daß zuviel Algen von zuviel PO kommen. Aber das ist 0 und trotzdem hab ich viele Algen.

Zu viel Phosphat ist nur ein(!) Grund für zu viele Algen. Wie hoch ist NO3 (Nitrat)? Schreib mal noch etwas mehr über das Aquarium: Grösse, Bepflanzung, Besatz, Filterung...

Und was sagt mir der CO2 Wert? Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.

CO2 benötigen die Pflanzen um zu wachsen. Bei Dir ist der sehr niedrig. Da kommen wir wieder zu den Algen. Eine Möglichkeit ist: Du hast zu wenig CO2, Pflanzen wachsen schlecht, nehmen keine Nährstoffe aus dem Wasser, Algen haben viele Nährstoffe, Algen wachsen ... bestes Mittel gegen Algen ist ein gutes Pflanzenwachstum!

Benutzt Du einen Ausströmerstein oder hast Du eine starke Oberflächenbewegung? Beides treibt CO2 aus dem Wasser, das ist auch der Grund für Deinen hohen pH-Wert.

Oben