Meine Wasserwerte - wie seht Ihr das?

Hi,

ja ich bin mir mit den Malawibarschen sicher und gleichermaßen bewusst, dass "Holz" so direkt nicht ins Becken gehört, ebenso wenig Pflanzen, wenn man den ursprünglichen Lebensraum genauestens abbilden will.

Ich habe aber für mich entschieden, dass ich ein paar Pflanzen (Anubia und Javafarn) im Aquarium haben möchte, einfach als Raumschmuck und optische Beruhigung. Der Kompromiss muss eben sein. Dafür habe ich eine Felsenrückwand und sehr viele Steine und Platten aufgeschichtet, quasi als Versteck und Steindekoration. Ich denke, das harmoniert sehr miteinander und die Fische wird es, nach allem was ich gelesen habe, auch nicht stören.

Was Ihr alle zum Nitrit schreibt, ist mir im Grunde klar - nur habe ich kein Nitrit, nichts nachweisbares. Was ich eben nicht weiß ist: Noch nicht. Oder nicht mehr?

Ich würde daher Mitte nächster Woche mal den Versuch starten, ein paar Antennenwelse einzusetzen. Ich dachte so an 4-6 Stück. Wo ich die aber kaufe, weiß ich noch nicht.

Gruß

Rudi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi,
~AquaM@n~ schrieb:
Was Ihr alle zum Nitrit schreibt, ist mir im Grunde klar - nur habe ich kein Nitrit, nichts nachweisbares. Was ich eben nicht weiß ist: Noch nicht. Oder nicht mehr?
das genau ist die Frage, die dir auch Günter nach wochenlanger Einfahrzeit nicht beantworten kann. Wenn ja, ist er Hellseher.

Wie bereits geschrieben wurde, benötigen die Bakterien Ammonium/Ammoniak als Ausgangsstoff um es in Nitrit zu verwandeln. Von anderen Bakterien wird dann Nitrit in Nitrat umgewandelt. Selbst wenn du in einem frisch aufgesetzten Becken nach ein paar Tagen Nitrit misst und dann nicht mehr, bist du nicht auf der sicheren Seite, dass kein Nitritpeak mehr kommt, da die Bakterien ohne weiteres Ammonium/Ammoniak nichts zu tun haben. Durch den Erstbesatz wird Ammonium/Ammoniak eingebracht und die Bakterienpopulation kann sich entfalten. Um die Bakterien nicht zu überfordern den Besatz nach und nach mit Pausen einbringen, wie ich oben schon schrieb. Und wenn du bei 300-Litern mit 5-6 kleinen Antennenwelsen anfängst, läufst du weniger Gefahr, als wenn du deinen Pott nach Wochen mit dem gesamten Besatz vollknallst. Das ginge sicher in die Hose bzw. den Fischhimmel.

Fischfutter zum Anfüttern der Bakterien bringt nichts, da es nicht aus Ammonium/Ammoniak besteht. Es vergammelt eher und es machen sich Fäulnisbakterien breit, die den für die "guten" Bakterien wichtigen Sauerstoff zehren und sich auch geruchlich bemerkbar machen.

Viele Grüße
Roman

Moin,

elchi07 schrieb:
Fischfutter zum Anfüttern der Bakterien bringt nichts, da es nicht aus Ammonium/Ammoniak besteht. Es vergammelt eher und es machen sich Fäulnisbakterien breit, die den für die "guten" Bakterien wichtigen Sauerstoff zehren und sich auch geruchlich bemerkbar machen.
adler5/Günter hätte hier wahrscheinlich völlig zu Recht geschrieben:
adler5 schrieb:
Ich bin seit 46 Jahren Aquarianer aber so ein stuss habe ich noch nie gehört.

Flockenfutter besteht zu rund 50 % aus Rohproteinen, Rohproteine zu ca. 10 % aus Stickstoff. Dieses Futter wird von Mikroorganismen und Bakterien mineralisiert und es entsteht daraus auch Ammoniak.
Mit Gammeln und Fäulnis hat das alles recht wenig zu tun. Geruchlich würde sich lediglich Schwefelwasserstoff kräftig bemerkbar machen, wenn es denn überhaupt zur Sulfatatmung kommt.
Es gibt auch weder gute noch schlechte Bakterien, alle tragen zur Mineralisation bei.

Das Becken fasst 300 Liter Wasser, bei 1 mg/l NO2 wären das 300 mg gesamter Nitritgehalt. Dafür brauchst du rund 2,5 g Trockenfutter, das sind ca. 2 volle Teelöffel Trockenfutter.
Die 1 mg/l würden wir aber auch nur dann messen, wenn sich die Pflanzen und Mikroorganismen nicht selber das Ammoniak bzw. die Proteine greifen.

Schönen Tag noch
wünscht Knut

adler5 schrieb:
elchi07 schrieb:
Hallo Rudi,

wenn dir die "normalen" Antennenwelse gefallen, dann nimm sie ruhig. Auch wenn sie sich gerne vermehren, werden in einem Malawibecken genug Fressfeinde sein.

@Günter ("adler5"): Wie lange sollte man deiner Meinung mit dem Besatz warten und was genau passiert in der Zwischenzeit? Aber bitte nachvollziehbare Begründung.

Viele Grüße
Roman
Hallo Roman!
du möchtest das ich meine Meinung begründe.
Aqu m@n hat ja sein AQ ohne jegliche Impfung in Betrieb genommen. Ist ja auch nicht falsch.
aber du weißt ja wenn das Wasser belastet wird das dann im Becken NO2 entsteht das allgemein
als Gift für unsere Lieblinge im AQ bekannt ist. Ich würde solange warten bis die Bakterien im
Filter das Nitrit in NO3 (Nitrat) umgewandelt haben.Habe das bei mir immer so gemacht und bin
gut damit gefahren. Und wenn jemand anderer Meinung ist mag das nicht unbedingt falsch sein.
Wenn sich aber Fische in NO2 verseuchtem Wasser tummeln kann es zu gesunheitlichen Schäden
führen die mann aüßerlich vielleicht nicht erkennen kann,oder aber vielleicht auf Dauer anfällig gegen
Krankheiten sind.

gruß adler5 (Günter)

Du hast wie viele Becken mit der Anfüttermethode aufgesetzt?

Hi Freunde,

Ihr macht es einem nicht grad leicht :-(

~5.000 Beiträge gegen ~4.000 Beiträge, wo man also nicht von Forentrollen oder "Ich weiß es eh besser-Kandidaten" ausgehen kann, sondern eher im Gegenteil. Viel schreiben bedeutet zwar nicht zwingend viel wissen, ich persönlich glaube aber schon, dass dies in Foren ein gewisses Qualitätsmerkmal ist.

Wir haben also zwei Welten, die da aufeinander treffen.

Ich fasse mal mein Fazit zusammen, was ich herauslese!

- es ist nicht falsch, ein Becken mit aufsteigendem Fischbesatz einzufahren
- es ist ebenso nicht falsch, die Beckenbakterien mit Flockenfutter zur Arbeit anzuleiten

*ächz*

Ich muss mich vermutlich entscheiden, weil man noch hundert Leute dazu hören kann und im Bestfalle eine signifikante prozuentale Gewichtung einer Heransgehensweise erhält, im schlimmsten Falle aber 50/50.

Insofern werde ich mich unter ständiger Kontrolle der Wasserwerte dafür entscheiden, nächste Woche sechs kleine Antennenwelse einzusetzen. Wenn ich welche kriege, heißt das. Dazu parallel dann 40% Wasserwechsel und beobachten, wie sich die Dinge entwickeln.

Was bleibt mir anderes übrig :) Aquarienstarter kaufen? Das wäre eine Variante, aber ich werde das Gefühl der Geldschneiderei nicht los. Mir ist nämlich schleierhaft, warum ich den Starter über MOnate hineinfüllen soll...

Gruß

Rudi

Henny

Mitglied
Hi Rudi,

zum Anfang meiner Aquaristikzeit habe ich meine Becken ca. vier Wochen einlaufen lassen, regelmäßig kleine Prisen Trockenfutter eingegeben (hatte gelesen, dass man das so machen sollte :mrgreen: ) und habe dann WENIGE Fische in größeren Abständen eingesetzt. Null Problemo!

Inzwischen setze ich nach einer Neueinrichtung sofort WENIGE Fische ein, auch bei nicht angeimpften Filtern. Null Problemo!

Was wird der Ausschlag für diese problemlosen Unterfangen sein? - Zu Anfang nur WENIGE Fische einzusetzen und die Population LANGSAM zu steigern.
Dann kann man sich den Rest sparen! (Natürlich die Fische immer gut im Auge behalten und ggf. großzügigen Wasserwechsel machen, aber das ist bei beiden Vorgehensweisen identisch - auch lange Einlaufphasen sind keine Garantie, wenn dann plötzlich Fische reinkommen.)

In Bezug auf das, was auch vorher schon geschrieben wurde, such es Dir aus! :wink:

Viele Grüße von Andrea

Hallo,
~AquaM@n~ schrieb:
- es ist ebenso nicht falsch, die Beckenbakterien mit Flockenfutter zur Arbeit anzuleiten
Was ist schon falsch? Es bringt dir aber sehr wenig, weil:
1. das Flockenfutter muss ja erst von Mikroorganismen und Bakterien zu Ammoniak verarbeitet werden. Da in einem neu aufgesetzten Becken kaum Mikroorganismen und Bakterien vorhanden sind, müssen sich auch diese erst entwickeln. Das dauert ein paar Tage, bis sich etwas Ammoniak bildet.
2. wird eine kleine Prise Futter keine nennenswerten Mengen an Ammoniak hervorbringen (siehe meinen Post weiter oben).
3. Fische scheiden durch ihren Stoffwechsel Ammoniak aus, auch wenn sie nicht gefüttert werden. Die Umsetzung von Ammoniak zu Nitrit kann also unmittelbar die Bakterien starten lassen um eine leistungsfähige Bakterienfauna aufzubauen.
4. Fische können sich gegen langsam steigende Nitritwerte wehren.

Der sofortige moderate Besatz bringt also einiges an zeitlichem Vorteil.
Bei deinem 300l Becken sehe ich auch bei einem sofortigen Besatz von 10 Barschen keine Probleme.

Gruß Knut

Hi,

auf jeden Fall danke ich Euch für den engagiert geführten Ratschlagsmarathon :) Ich beginne mit den Welsen, lasse ich natürlich am Fortbestehen teilhaben.

Eine wichtige Frage habe ich aber, nochmal zurück den Werten:

Muss ich für meine Javafarne und die Anubia Eisen düngen oder nicht?

Gruß

Rudi

Hallo Rudi,

eines der größten Probleme ist, dass man eigentlich fast alles totdiskutieren kann.
Jede Vorgehensweise hat irgendwelche Nachteile die man in den Vordergrund rücken kann.

Meist werden dann solche Diskussionen in aquaristischenInternetforen zäh wie Kaugummi.
In einem richtigen Gespräch von Angesicht zu Angesicht hätte man innerhalb einer Viertelstunde eine Lösung und eine Vorgehensweise erarbeitet.

Das Thema Nitrit wäre abgehakt mit einem einfachen Satz: "Guck da mal ein bisschen drauf. Wenn die Viecher das Japsen anfangen, mach mal nen Wasserwechsel."
Man muss gar kein großes Bohei drum machen.

Dein Becken steht schon ein paar Tage. Also los.
Kauf die Welse und fang an.
Das hat nichts mit Risikoaquaristik zu tun sondern mit Aquaristik.
Theoretische Denkmodelle liefern zwar Szenarien wie etwas sein könnte, die Praxis zeigt aber oft das garnichts nennenswertes passiert.

Beste Grüße
Martin

adler5

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Hallo Rudi,

eines der größten Probleme ist, dass man eigentlich fast alles totdiskutieren kann.
Jede Vorgehensweise hat irgendwelche Nachteile die man in den Vordergrund rücken kann.

Meist werden dann solche Diskussionen in aquaristischenInternetforen zäh wie Kaugummi.
In einem richtigen Gespräch von Angesicht zu Angesicht hätte man innerhalb einer Viertelstunde eine Lösung und eine Vorgehensweise erarbeitet.

Das Thema Nitrit wäre abgehakt mit einem einfachen Satz: "Guck da mal ein bisschen drauf. Wenn die Viecher das Japsen anfangen, mach mal nen Wasserwechsel."
Man muss gar kein großes Bohei drum machen.

Dein Becken steht schon ein paar Tage. Also los.
Kauf die Welse und fang an.
Das hat nichts mit Risikoaquaristik zu tun sondern mit Aquaristik.
Theoretische Denkmodelle liefern zwar Szenarien wie etwas sein könnte, die Praxis zeigt aber oft das garnichts nennenswertes passiert.

Beste Grüße
Martin
Hallo Ihr Mitdiskutierer!
das mann alles totdiskutieren kann ,das stimmt schon.
Aber eigentlich will ich mich für den Stuss reden entschuldiegen war wohl etwas drüber.
Ich hoffe man nimmt meine Entschuldigung an.
Ps. Meine Meinung über das Einfahren eines AQ. nehme ich aber nicht zurück.
LG Günter

Hallo Günter,

ich war zwar nicht betroffen, denke aber, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

In einem persönlichen Gespräch würde man das Wort Stuss ggf. auch gebrauchen, nur würde man
es anhand von Mimik, Gestik und Kontext richtig einordnen, während es in einem Forum sofort
Widerspruch provoziert.

@alle:

Könnt Ihr mir meine Frage mit dem Eisen noch beantworten?

Gruß

Rudi

Hallo,

natürlich nehme ich die Entschuldigung an und, ohne für sie zu sprechen, das tun die anderen sicher auch.

@rudi: es geht nicht um Gestik oder Mimik, es geht um den Inhalt einer Aussage.

Gruß Knut

Hallo Knut,

selbstverständlich ;-) Und doch glaube ich, dass eine Diskussion im Kreis eines realen Gespräches unter exakt gleicher Wortwahl einen anderen Verlauf nimmt. Meistens :)

Gruß

Rudi

fischolli

R.I.P.
Moin Günter,

es zollt dir Respekt, sich für etwas zu entschuldigen. Das ist nicht jedermanns Ding. Also, angenommen. :thumright:

Gruß

Oben