Meine Wasserwerte + Vostellung + Probleme + Eure Anregungen

Hallo erstmal,

habe mich neu angemeldet und hier schon ne Weile rumgelesen.
So, die Eckdaten:
AQ 54l, 60x30x30
Innenfilter, Heizer und Sun Glow Leuchte, Kies
Fische
Guppy m,w
Black Molly m,w
Kardinalfisch 2m,1w
Kampffisch Betta Splendens m,w
Kakadu Zwergbuntbarsch m,w
Antennenwels(Knutschi) m,m
Gefleckter Metallpanzerwels 3x
Insgesamt: 16 Fische

Habe mein Aquarium so eingerichtet wie die Frau von der Zoohandlung gesagt hat. Anzahl der Pflanzen, wann die Fische rein usw.
Zuerst hatte ich Kieselalgen, die sind ja nicht schlimm und waren auch schnell weg. Dann kamen die Bartalgen. Die habe ich bis heute.
Ich glaube die hat mich nicht richtig beraten. Habe das erste mal nach ca. 2 Wochen nach Fische einsetzen TWW gemacht. Habe fälschlicherweise auch den Innenfilter richtig schön sauber gemacht und Mulm abgesaugt.
Die Zootante hat mich daraufhin gewiesen und dann sollte ich erstmal gar nicht sauber machen.
Aber so richtig macht mich mein AQ nicht glücklich. Die Zootante hat dann noch mal WW gemessen die katastrophal waren. Also TWW, Salz und so ein Phosphat senkendes Granulat ins AQ. Die Tante sagte wieder TWW erst so nach 3 - 4 Wochen. Das war vor genau 13 Tagen. Gestern holte ich mir dann die Tetra Teststäbchen.
Die Werte vor TWW und heute 1Tag später:
PH: 7.0 - 7.0
KH: 3.0 - 3.0
GH: 16 - <16
NO2: 0 - 0
NO3: 150-200 - 100-120

Ich glaube das der TWW gestern schon richtig war. 4 Wochen sind doch viel zu lange. Ich habe ja auch recht viele Fische. NO3 ist ja auch weniger geworden.
Ich denke aber nicht das es meinen Fischen schlecht geht. Das Guppy Weibchen hatte schon den dritten Nachwuchs. Unser Kafi hat schon zweimal Schaumnest gebaut -> allerdings will das Weibchen nicht und er hat seine schönen Flossen verloren.

Meine erkannten Probleme:
Meine Kafi hat seine Flossen verloren, nachdem ich ein Weibchen dazu gesetzt hatte. Ob durch Stress, Kampf oder falsche WW kann ich nicht sagen. Am Tage sehe ich keine Kämpfe. Er vetreibt immer mal den einen oder anderen Fisch. <- Was soll ich machen?

Allen Pflanzen geht es gut nur der Riesenwasserfreund? verliert ihre Blätter. Die faulen ab. Es wachsen welche nach, aber die sind viel zu klein. Habe jetzt den Schaumstoff den ich dran lassen sollte ab gemacht. Bis jetzt hat er sich nicht ein bisschen aufgelöst. <- und nun?

Die Bartalgen sind immer noch da. Haben die Farbe verändert. Von richtig schwarz bis jetzt zu gräulich. Der Black Molly und manchmal auch die Guppys knabbern dran. <- Werde ich die je weider los?

So, das war ne Menge zu lesen. Dafür schon mal ein Danke schön.
Wie handhabe ich das AQ jetzt richtig? Wieviele Pflanzen brauche ich?
habe insg. 8 Pflanzen plus der Riesenwasserfreund.
Was das für Pflanzen sind weiß ich nicht. Einmal ist es Valisnerie, die anderen zwei haben eine violette Blattunterseite.
Soll ich jetzt den Bodengrund "absaugen" oder nicht und soll ich auch mal den Kies dabei auflockern?

Man liest ja so viel verschiedenes.

Danke fürs lesen.

Erstmal bei bettas ein trio ohne andere fische

Du hast zu viele fusche!

Die mollys erst ab 90l! :!:

Es sollten am anfang leicht zu pflegende schnell wachsende sein .
zum beispiel wasserpest
Bei bettas wäre eine schwimm pflanzendecke gut geeignet.
zum beispiel muschelblume...froschbiss

AlsoWasserpest Muschelblumen und froschbiss könnte ich dir schicken :wink:
gegen versandkosten!

Wenns sein muss*g*

-Wie schon gesagt, Bettas im Trio und am besten allein (Mit Wels oder AS)
-Mollys ab 80cm
-Kardinalfisch = Schwarmfisch (ab 10 Tiere)
-Kakadu Zwergbundbarsch mit Betta Splendens nicht zu empfehlen
-Antennenwels ab mind. 80cm
-Gefkleckter Metallpanzerwels ab 5 Tiere

Die Guppys sind ok *g Allerdings solltest du dir schon früh einen abnehmer für die kleinen suchen!

Mfg Micha

May

Mitglied
Aquaman schrieb:
AlsoWasserpest Muschelblumen und froschbiss könnte ich dir schicken :wink:
gegen versandkosten!
Du alter Verkäufer, solltest auch im Zooladen arbeiten^^.

@Diabolos

dein Nitratgehalt ist viel zu hoch. Deswegen hast du wahrscheinlich die Algen. Ich würde dir einen großzügigen Wasserwechsel raten, solange bis dein Nitrat so bei max. 30 beträgt.

Wieviel fütterst du?

Zum Thema Algen lies hier mal:

http://www.algeninfo.de/

Man sollte wöchentlich einen Wasserwechsel von 30% durchführen. Der Filter darf erst gereinigt werden, wenn der Durchfluss merklich nachlässt.

Mulm sollte man auch nicht absaugen, da in diesem ebenfalls wichtige Bakterien enthalten sind.

Zum Thema Fische. Lies mir auf http://www.zierfischverzeichnis.de/ alles über deine Fische durch. ^^

Und was meinst damit, dass dein Kafi seine Flossen verloren hat? Vielleicht hat er ja Flossenfäule?

Hast du Bilder von deinem AQ und deinem Kafi?

Ach was Überbesetzt, da können Sie ruhig 35-40 Fische einsetzen. O-Ton Verkäuferin. Was mir schon sehr spanisch vorkam.

Gut, also TWW regelmäßig machen. Es sind so zw. 25% und 30% die ich wechsel.
Mehr Pflanzen einsetzen. ->Danke für das Angebot, muss ich noch mit meiner Frau abklären.
Es sind Rotalgen. Meinen Ausströmer vom Filter kann ich in der Leistung nicht runterregeln. Oder weiß das einer von Euch? Er heißt Elite stingray. Innenfilter und sieht wie ein UFO oder wie ne Flunder aus. Vielleicht kennt ihr den ja. http://www.petdiscounters.com/customer/ ... 934&page=1

Dann lass ich den Bodengrund in Ruhe und den Filter auch. Der strömt noch sehr gut.

Ich habe schon versucht ein paar Bilder zu machen, abe mehr schlecht als recht. Ich versuche es weiterhin.
Die Verkäuferin sagt die Flossen sind verbrannt!?!?!?.
Die sind erst ab als das Weibchen hinzu kam.

Hallo,

es wäre gut du würdest die Strömung runterstellen, da Bettas das nicht vertragen.
Der Rest wurde eigentlich shcon gesagt :wink:

Tim

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum....

Fangen wir mal ganz ruhig und sachlich an.
Deine Verkäuferin hat dir ja ganz schön viel Mist erzählt und verkauft.

Von Anfang an.....
Dein Becken hat Brutto 54L und nach Abzug von Bodengrund Deko und Glas noch ca. 45L.
Das Becken lässt man nach einrichten (ohne Lebewesen aber mit Pflanzen) ca. 4-6 Wochen einfahren, bis der Nitritpeak vorbei ist. Erst dann setzt man nach und nach die Fische ein. Die Fische sucht man sich nach den Wasserwerten die man mittels Tröpfchentests ermittelt hat aus. Diese Teststreifen nennen wir Aquarianer auch nur Ratestäbchen. Denn die Angaben sind nicht nur ungenau, sondern meistens sogar falsch. Dein Nitrat von 150-200 - 100-120
kann ich mir zB beim besten Willen nicht vorstellen.
Wasserwechsel macht man gerade auch bei so kleinen Becken jede Woche und das ungefähr 30%.
Die Fischmenge die man dadrin halten kann entscheidet sich nach Entgröße der Fische, Sozialverhalten usw.
Man sagt so im Durchschnitt 1-2L auf 1cm ausgewachsenen Fisch und das Becken sollte so ungefähr 10x so lang sein wie der ausgewachsene Fisch.

Gehen wir deinen Besatz mal durch....

Guppy m,w ---hält man wenigstens 1M und 3W passen ins Becken und brauchen hartes alkahlisches Wasser. Vermehren sich wie die Pest
Black Molly m,w Beckenmindestgröße 80cm Kantenlänge, 1M auf 3W auch alkahlisch und hartes Wasser
Kardinalfisch 2m,1w Schwamfisch mindestens 10 Tiere, Kaltwasserfisch und passt deswegen schon zu allen anderen nicht)
Kampffisch Betta Splendens m,w Bettas hält man entweder Männchen alleine oder 1M und 2 Weibchen. Nie 1M und 1W das ist für das Weibchen zu stressig und endet oft dann tötlich. Zudem alle anderen Fische nicht zu den Bettas passen, da Bettas ruheliebende Fische sind. Guppymännchen werden oft als Konkurenten angesehen. Zudem brauchen die ein dicht bewachsenes Becken
Kakadu Zwergbuntbarsch m,w 1M und 1W geht, Männchen werden 9-10cm und Beckenmindestgröße ist auch 80cm. Zudem sind diese Revierbildend
Antennenwels(Knutschi) m,m werden bis 14cm und mehr groß auch hier Beckengröße 80cm, Wurzel ist pflicht, da die diese zum abraspeln brauchen, das hilft bei der Verdauung
Gefleckter Metallpanzerwels 3x sollten in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. Beckengröße ist ok

Dann gehen wir mal von der Besatzdichte aus...

Guppy 1M=3cm+1W=5cm= 8cm
Black Molly 1M 6cm +1W 10cm=16cm
Kardinalfisch 2W und 1M je 3cm = 9cm
Betta Splendens je ca. 7cm = 14cm
Kakadu Zwergbuntbarsch 1M =9cm+ 1W 6cm= 15cm
Antennenwels je 14cm= 28cm
gefleckter Panzerwels 3x 7cm = 21cm

Das sind nach Adamsriese 111cm Fisch auf nur 45L

Ich würde definitiv rausnehmen:
Antennenwelse, da diese zu groß weren
Kakadus, da diese auch zu groß werden
Bettas, da der Restbesatz zu unruhig ist
Mollys, da sie zu groß werden

ddrin lassen kannst du die Guppys und die Panzerwelse. Dafür beide aber aufstocken.
Also 5 Panzerwelse und 3M und 9W Guppys.
Mehr geht in das Becken nicht.

Filter wird nur gereinigt, wenn kaum noch durchfluss ist. Dann aber auch nur ganz provisorisch, sprich einmal im lauwarmen Wasser durchspülen und fertig.
Bodengrund brauchst du nicht den Mulm absaugen, den Mulm ist ein wichtiger Bestandteil im funktionierenden Aquarium.
Was wichtig ist, schau erstmal das du die Fische abgibst, und mehr Pflanzen einsetzt. Wenn du regelmäßig Wasserwechsel machst, denke ich verschwinden auch die Algen.

Edit: Die Flossen deines Bettas sind mit sicherheit zerfetzt....Ich denke da muss ein Kampf statt gefunden haben. Sowas passiert sehr oft wenn man zuviele Fische hält. zudem auch wenn nur 1M und 1W von den Bettas gehalten werden.

LG Tanja

Deinen Ausströmer kannst du Regeln, indem du den Schlauch "einklemmst". Entweder mit einer Schraubzwinge oder mit einem Speziellen Teilstück aus der Zoohandlung, welches zwischen den Schlauch kommt und einen kleine Regler hat.

Mfg Micha

MDJstan schrieb:
Deinen Ausströmer kannst du Regeln, indem du den Schlauch "einklemmst". Entweder mit einer Schraubzwinge oder mit einem Speziellen Teilstück aus der Zoohandlung, welches zwischen den Schlauch kommt und einen kleine Regler hat.

Mfg Micha

Naja, Ausströmer ist vielleicht nicht das richtige Wort. Schaut mal aufs Bild. Da gibts keinen Schlauch. Der saugt unten an und oben kommts wieder raus. :)

@Kleine-Maultierfarm
Nitratwert kann ich mir nicht vosrtellen -> Wieso, zu hoch zu niedrig?

Warum wächst nun die Wasserfreund nicht richtig?

Und ich füttere sehr sparsam, einmal abends, die fressen alles innerhalb einer bis zwei Minuten weg. Die Welse bekommen Tabletten wennes dunkel ist. Montags gibts nix.

Und was sagt Ihr zu den WW. KH ist doch OK, und GH ist da nicht zu hoch?

Hi

der Nitratwert ist viel zu hoch.
Und deine KH passt auch nicht sorecht zur GH. Deswegen wäre es gut, wenn du dies mal mit Tröpfchentests alles testen würdest.
Empfehle ich dir auch so oder so, dir diese Tests zu kaufen. Sind zwar teurer aber wesendlich genauer.

LG Tanja

Wieso bin ich ein veräufer???

Ich biete ihm das an was ich abgeben kann ...soll ichs ihm bringen .

:?

Ich möchte nur die versandkosten.

Habe es geschafft meinen KaFi so zu fotografieren, das ihr mal biite beurteilt warum die Flossen so aussehen.
Habe es geschafft den Filter so zu positionieren, das meine Fische nicht mehr wie blöde gegen anschwimmen müssen.
Vielleicht war das ja schuld?

Hallo,
da zu dem anderen schon viel gesagt worden ist, füge ich dem nichts hinzu.
Aber wenn du deinen betta behalten willst, dann könntest du dir noch ein kleineres becken anschaffen (25l) und zumindest den kaifimann behalten.
Wenn man nicht züchten will und möglichst lange von den bettas was haben möchte, sollte man die einzeln halten. Dein betta sieht aus, als wurden ihm die flossen angeknabbert. Das wächst auch wieder nach , nur tu ihn da raus aus dem becken. Wenn er eh schon so gestresst ist, wird er sonst womöglich krank.
Bettas und guppys ist generell keine gute Mischung, die Guppys sind viel zu unruhig für die bettas. Die mögen außerdem keine Strömung.
Ich nehme mal an du hast das elite Komplettset gekauft mit dem dazugehörigen innenfilter "stingray"? Mein zooonkel war nicht wirklich begesitert von dem filter. Langfristig würde ich mir einen anderen anschaffen und wenn dir das zu teuer ist, dann kuck doch mal im internet nach Hamburger mattenfilter. ziemlich günstig und super fürs Aquarium.
Woher kommst du? Nur weils bei uns in regensburg genau dieses Aquarium grad im Angebot mit diesem filter gab.
Grüße
Franzi

Angeknabbert, mmhh, nicht gut.
Ich überlege noch wie ich das ändere. <-können das die Panzerwelse sein?
Jaja, der Stingray. Habe mich mal schlau gemacht. Der ist von Hagen und wird eigentlich nur in UK verkauft. Immerhin sind Bio-Steine drin mit Zeolith und Carbon.
Ich schaue schon des öfteren nach nem neuen Filter.
Ich schau auch mal was ich nun mit den Bettas mache.

Hallöchen,
das tut mir leid mit deinem Betta, das sind so schöne fische. Aber ehrlich du kannst den Betta wirklich in einem 20 liter becken halten, die sind nicht teuer, mit relativ geringem Aufwand. Könntest sogar deinen Stingray mit reinhängen und den runter drosseln (zur zusätzlichen filterdrosselung siehe mal in der suchfunktion). Sieht gut aus im Wohnzimmer ;-)).
Als Alternativfilter kann ich dir wie gesagt bei wenig kostenaufwand den HMF empfehlen. (könntest du auch in dem 20 lieter becken machen).
Wie gesagt, der betta muss da raus möglichst schnell sonst wird er krank.
Der Wels wird den Betta nicht anfressen eher die anderen Fische. (Guppies machen des gerne zB. habe ich außerdem auch schon bei Platys gesehen). Manche Bettas kann man auch vergesellschaften, die haben -obwohl das so kleine fischis sind- ganz unterschiedliche Charaktereigenschaften. Mein erster Betta konnte die platys nicht ab, andere aber schon.
Also raus mit dem kaifimann, so schnell wie möglich, setzt ihn sonst derweil in ein großes gefäß mit ein paar schwimmpflanzen und mach jeden tag ein bisschen neues Wasser dazu.Nicht zu kalt, stell es in die nähe von einer heizung. Ist aber nur ne Übergangslösung!!!!vielleicht hast du freunde mit einem becken wo er reinpasst? (Sonst kuck mal bei ebay da gibts billige kleine Becken sogar mit filter, habe so eines als betta becken).
Sonst kann ich dir noch diese Seite empfehlen
http://www.bettasplendensforum.de/
vielleicht ist ja da jemand in deiner Nähe der deinem Kaifi Asyl gewähren kann.
Viel glück:)
Grüße
Franzi
:D :D :D

Oben