Meine Wasserwerte passen mir nicht, brauche Hilfe

Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir in naher Zukunft Killifische anschaffen, undzwar den Kap Lopez. Im Zierfischverzeichnis sind die Wasserwerte mit 5,5-6,5 PH und <10°GH angegeben.
Ich habe allerdings ca. 7,5PH, 8°KH und 12°GH. Mein CO2-Wert ist nach Tabelle zwischen 8 und 12 mg/l.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte entsprechend anzupassen? Ich hätte gerne sehr weiches Wasser mit einer KH von ca. 3....

Wie kann man das mit wenig Aufwand, bzw geschickt bewerkstelligen?

Mit freundlichen Grüßen

Wie groß ist das Aquarium?
Daran sollte sich eher erkennen lassen, ob die Anschaffung einer Osmoseanlage z.B. hilfreich ist.

Ich finde deine Wasserwerte allerdings gar nicht so "schlimm" wie du.
Ist doch insgesamt ein relativ weiches Wasser.
Noch eine CO2-Anlage dran gepackt und der pH-Wert sollte sich ganz einfach im leicht sauren Bereich einpendeln.

Ob jetzt 9, 10 oder 12°dGH ist deinen Fischen mit Sicherheit egal :wink:
Auch wenn im ZFV was anderes steht *g*

Hi

der Titel sagt es ....Deine Wasserwerte passen DIR nicht.... :shock:

und das, nur weil die in diesem dämlichen Verzeichnis mal "irgendwie" reingekommen sind ?

o.k. wenn Du Wasserpanscher und Wasserbetröpfeler werden willst, hast Du ein weites Betätigungsfeld.

Wenn Du einen Fisch halten willst...wirf ihn rein, richte das Becken artgerecht ein, fütter ihn gut und geb im öfter mal frisches Wasser...so wie es ist !

Re: Meine Wasserwerte passen mir nicht, brauche Hi

Hi,
Alpi66 schrieb:
Im Zierfischverzeichnis sind die Wasserwerte mit 5,5-6,5 PH und <10°GH angegeben.
Ich habe allerdings ca. 7,5PH, 8°KH und 12°GH. Mein CO2-Wert ist nach Tabelle zwischen 8 und 12 mg/l.
Wie Jörn schon schrieb wirst du bei Kap Lopez und deinen Wasserwerten keine Probleme kriegen (vorrausgesetzt die Wasserqualität stimmt).

Vorweg einmal, ich bin um Gottes Willen nur ein "normaler Aquarianer".

Mit dem PH-Wert können sich die Fische ja zufrieden geben. Und das man die Lopez auch in härterem Wasser als dem meinen halten kann ist mir klar. Die tolerieren sogar KH bis 50°!!!

Aber: Ich möchte auch mal meine Killis vermehren. Dafür empfehlen Züchter eine KH bis ca. 5° besser noch 3°. Bei härterem Wasser ist das wohl nicht so prickelnd...

Wie sieht es mit Torf aus? Ich ahbe gestern etwas darüber gelesen, abe rnicht genug um das ganze zu verstehen.

Hi,
*OT
Alpi66 schrieb:
ich bin um Gottes Willen nur ein "normaler Aquarianer".
Das ist aber keine Entschuldigung. Ich kauf mir auch kein Pferd, sag "ich kann nicht reiten" und stell es 12 Monate im Jahr in den Stall...

Wenn du die Kap Lopez züchten willst, würde ich das zunächst mit Betonung auf Futter- und Wasserqualität machen. Mit etwas Torf und Erlenzäpfchen kannst du pH und KH auch erstmal leicht drücken. Tut sich nix oder sind die Ergebnisse unbefriedigend, kannst du immer noch mit Osmose- (etc) Wasser und/oder Torfkanone (etc) arbeiten.

Hi,

ich wollte nur ausdrücken, dass ich kein Chemiker bin :)

Danke für alle Antworten. Ich werde mal ein paar Versuche mit Torf machen. Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen damit.

Wie gut eignet sich Torf eigentlich als Boden? Habe auch damit schon geliebäugelt, weil die Killis das wohl mögen.

Oben