Meine Wasserwerte laut Tröpfchentest

Hallo!
Ich habe mir jetzt echt noch so nen blöden teuren Tröpfchentest geleistet. Hier mal meine Werte:
Gesamthärte: 6 dh
Karbonathärte: 3 dh
PH-Wert: 7,5
CO2: 3mg/l
und Nitrit : 0,3 mg/l

Ist das gut oder schlecht?
Welche Fische könnte ich denn laut der Zierfischverzeichnisstabelle einsetzen? Es stimmen ja nicht immer alle Werte daraus überein.
Will so gerne wissen welche Fische ich holen könnte...
lg Rebecca

Z.B. würde mich der Kakadu-Zwergbuntbarsch interessieren. Den könnte ich doch halten laut Wasserwerten?

Zu wievielen hält man den denn?
Welchen Wels könnte ich bei meinen Wasserwerten gut halten?

Hallo,
gowenna schrieb:
Gesamthärte: 6 dh
Karbonathärte: 3 dh
Bist Du da sicher? Karbonathärte sollte eigentlich, je nach Becken, zwischen 5 und 12 liegen; Gesamthärte zwischen 8 und 20.
Irgendie passen die beiden Werte mMn. aber nicht zu
(Je nach Beckensorte gerade noch in Ordnung; etwas hoch ist er schon)

Das ist für gutes Pflanzenwachstum viel zu wenig. Idealwert: 15-60

und Nitrit : 0,3 mg/l
Das ist wiederum zu viel. Nitrit sollte i.d.R. bei < 0,1 liegen.

Was die Fische betrifft: Erst mal warten, bis Nitrit < 0,1, dann die anderen Werte nochmal ordentlich messen und dann mal in diversen Büchern/Internet nach Fischen gucken, die zu den Werten passen.

Übrigens:
- Beckengröße?
- Filter?
- Beleuchtung?
- Pflanzen?

Hast Du ein Foto?

Gruß
Phillip

Ja ich bin mir sicher bei den Wasserwerten!

56 Liter Becken
Beleuchtung und Filter waren beim Becken dabei. War ein Komplettset. Ich werde auch keinen anderen kaufen. habe schon viel mehr Geld ausgegeben als ich wollte. Könnte mir das garnicht mehr leisten. Heisst EasyCrystal Filterbox 300. Der Heizstab war auch mit dabei.

Insgesamt habe ich 8 Pflanzen im Becken und eine Mooskugel.
Foto folgt gleich

Hallo Phillip,

ein wenig Kritik an deinen Äußerungen:
ich habe eine KH die liegt bei 1° und teilweise noch darunter!
Bei den von dir geforderten KH Werten, 5 - 12°, wirst du ohne Hilfen kaum unter pH 7,5 kommen.

CO2: es gibt Becken die laufen zufriedenstellend bei CO2 Werten von 2 - 6 mg/l, abhängig von der Pflanzenwahl und einigen anderen Faktoren.

Zum Nitrit: ich stimme dir zu, dass der Nitritwert in gut eingefahrenen Aquarien unter 0,3 mg/l NO2 liegt. 0,3 mg/l ist aber noch kein Beinbruch und unter bestimmten Bedingungen auch in laufenden Aquarien gelegentlich zu messen.

Gruß Knut

und das Foto
http://freenet-homepage.de/gowenna123/IMG_0853.JPG

------------------------

Mein Aquarium läuft übrigens erst seit dem 27.12....
wie kann ich denn den CO2 Gehalt erhöhen?
Tiefer setzen kann ich den Filter nicht da dort schon der Sand anfängt. Setze ich ihn noch höher schließt der Deckel noch schlechter aber ein Stückchen ginge noch. Würde das helfen?

Hallo,

CO2 erhöhen geht nachhaltig nur über eine Zufuhr von aussen!
Warte doch erst einmal ab, wie sich deine Pflanzen entwickeln, das Aquarium läuft doch nicht einmal eine Woche!

Gruß Knut

Hallo,
@Knut:
Na gut, bei den Wasserwerten kennst Du Dich besser aus als ich :wink:
Ich hab es nur aus einer J*L- Wassertesttabelle abgeschrieben. :oops: :oops:

Gruß
Phillip

Hi,
ich liebe fische schrieb:
Bist Du da sicher? Karbonathärte sollte eigentlich, je nach Becken, zwischen 5 und 12 liegen; Gesamthärte zwischen 8 und 20.
Irgendie passen die beiden Werte mMn. aber nicht zu
(Je nach Beckensorte gerade noch in Ordnung; etwas hoch ist er schon)
wat is? Jetzt geht's aber langsam los hier. Ich glaub ich spinne... :shock:

Hallo!
Ist es denn schlimm wenn die Karbonathärte um 2 abweicht zu den Fischen die ich halten will?

Thrain welche Fische hast du denn im Kopf??
Und welcher Fisch passt gut zum Platy?
Oder sollte ich wenn dann nur Platys halten?
Und welcher Wels ist für mich empfehlenswert???

lg Rebecca

A

Anonymous

Guest
Hallo,

FKS schrieb:
wat is? Jetzt geht's aber langsam los hier. Ich glaub ich spinne... :shock:
Knut hat ihn doch bereits darauf hingewiesen. Was soll dann Dein überflüssiges Nachtreten, bitte?

Viele Grüße
Robert

Hallo,
schon gut. :oops: :oops: Ich habe bei manchen Dingen etwas vorgefertigte Meinungen. Das eine oder andere hab ich mal so gelesen, selber nicht anders erlebt und schon denke ich, dass es stimmt.
Da entstehen dann halt solche Sachen wie "über pH 8 kann man im Süßwassergesellschaftsbecken keine Fische halten".
(Bitte keine Belehrung darüber, ich bin schon ruhig :oops: :ruhe: ) :wink:

Gruß
Phillip :oops: :oops:

Oben