Meine Wasserwerte + Algen

Hi!
Als erstes bevor es heißt: "Algenprobleme gehören zu den Pflanzen", es geht hier nicht nur um Algenprobleme.

Habe heute nach langer Zeit mal wieder meine Wasserwerte gemessen (eigentlich um dem Algenproblem auf die Spur zu kommen) und dabei kam folgendes raus:

(pH und GH/KH wurden mit verschiedenen, teilweise frisch geöffneten Tests ermittelt!) Alle Werte mit Tröpfentests von JBL gemessen.

KH: < 1
pH: <6 (pH Test 6,0 - 7,6) bzw. 4,5 -5 (pH Test 3,0 - 10)
GH: 10
NH4: 0,2 mg/l
NO2: 0
NO3: 60 mg/l
PO4: > 10 (!!!) mg/l
FE: 0,3 mg/l

Daten zum Becken:

430 Liter brutto
Wasserwechsel: 14 tägig ca. 120 Liter
Leitungswasser: GH 8, KH 3-4

Filterung: Eheim 2026 / Eheim 2224, Aquaball als Schwebstofffilter nur mit Watte bestückt, Sauerstoffeintrag über Lufthebefilter (wird noch entfernt da der zweite Außenfilter nun eingelaufen ist) und einen Ausströmer (nötig da die Fische sonst Sauerstoffmangel zeigen).

Bepflanzung: Hauptsächlich Echinodoren und Vallisnerien, ca 70% der Grundfläche (120x60) sind bepflanzt

Düngung: Düngekugeln plus Volldünger bei Wasserwechsel

Beleuchtung: 4x54W T5 (2x 840 Dauer 10h mit 4h Pause / 2x 865 Dauer 6h mit 4h Pause)

Pflanzenwachstum: gut, könnte mal wieder ausmisten. Blätter der Echinodoren werden aber teils löchrig/braun :(

Besatz: 3 Skalare, Schwertträger, Corys (Aeneus und Sterbai), Glühlichtsalmler, 3x L168, 1x L276, 4 rückenschwimmende Kongowelse

Probleme: Schwertträger schwächeln/zeigen Unwohlsein (kein Wunder bei den Wasserwerten... Wird wohl "etwas" zu sauer sein...)

Algen: Grüner Flaum auf Filterauslass, Wurzeln und feine Schicht auf den Scheiben

Was ich nun will:

Die Algen loswerden.

Das Pflanzenwachstum optimieren.

Wahrscheinlich die Schwertträger abgeben und gegen etwas passenderes ersetzen (Vorschläge?)

Mehr Vorschläge zum verbessern / umgehen mit diesen Wasserwerten hören... gerne auch einfach nur Erklärungen (zB zum großen Unterschied zwischen KH und GH?)

LG
Catharina

Hallo Catharina,

was den niedrigen pH-Wert und die niedrige KH angeht, tippe ich auf die Nitrifikation. Die Stickstoffoxydation setzt Protonen frei. Dazu passt auch der relativ hohe Nitratwert. Oder habt ihr schon im Leitungswasser viel Nitrat?
Helfen tun häufigere und größere Wasserwechsel.

Grüße
Ingrid

Hallo Catharina,

du kannst ja mal austesten, wie die Werte sich bei wöchentlichen Wasserwechseln einpendeln. 120 Liter dürften etwa 30 % des Nettoinhaltes sein. Ob das reicht, hängt auch vom Besatz und der Fütterung ab.

Grüße
Ingrid

Hallo Catha,

nochmal zum Verständnis, denn ich bin durch Ingrids Antwort etwas irritiert: Der Po4-Wert liegt bei 10 mg/l? Das empfinde ich ehrlichgesagt als ganz schön hoch, ebenso ist der Nitratwert ganz ordentlich.
Wie sieht es denn mit beiden Werten im Leitungswasser aus?

Und die Algen bilden einen grünen Flaum, also Grünalgen? Oder könnten es auch Cyanos sein? Kannst du vielleicht Fotos davon machen?

Womit fütterst du?

Du hast hauptsächlich Vallis und Echis, sagtest du. Ich würde, vielleicht auch erstmal nur übergangsweise, sowas wie Nixkraut und Hornkraut als Nitratzehrer ins Aquarium schmeißen. Zudem gehe ich auch davon aus, dass häufigere Wasserwechsel zu einer Senkung von Phospat- und Nitratwert beitragen werden. Wöchentlich 30-50% würde ich schon ansetzen.

maguro schrieb:
nochmal zum Verständnis, denn ich bin durch Ingrids Antwort etwas irritiert: Der Po4-Wert liegt bei 10 mg/l? Das empfinde ich ehrlichgesagt als ganz schön hoch, ebenso ist der Nitratwert ganz ordentlich.
Hallo Conny,

meine Antwort (http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation) bezog sich nur auf den hohen Nitratwert und die niedrige KH. Zu dem Phosphatwert kann ich nichts sagen, keine Ahnung, wo der herkommt.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

ach ja, klar! Wer lesen kann... sorry für das Mißverständnis. ;) Schon doof, wenn man aus pH Phosphat macht... :autsch: :oops:

Hi!
Werde nachher mal Nitrat und Phophat im Leitungswasser prüfen (auch um zu sehen ob der Phosphat Test noch brauchbare Ergebnisse liefert).

Habe Muschelblumen in dem Becken, die wachsen aber eher "durchschnittlich", sprich die brauchen bis zu 4 Wochen um die Oberfläche zuzuwuchern, früher haben die das in nichtmal 2 Wochen geschafft.

Denke es handelt sich um Grünalgen, auf den Wurzeln sind es definitiv welche, sie lassen sich kaum abrubbeln und riechen auch nicht unangenehm.

LG
Catharina

Oben