Neue Co2-Anlage und meine Werte

Hallo @all

Für meine Pflanzen habe ich mir vor 2 Wochen eine Anlage von D******* gekauft und die Wasserwerte (in der 1. Woche) wie folgt verändert:

Ph von 7,3 auf 6,9
GH von 9 auf 8
KH bleibt bei 4

...also ist mein Co2 Wert etwa von 7 auf 14 mg/l angewachsen... ?!? ja?...

Nun wollte ich den Co2-Wert in der 2. Woche noch etwas erhöhen und bin von 30 langsam auf 60 Bläschen gegangen, aber die Werte bleiben wie gehabt.

Also, meine Frage an euch - sind die Werte so o.k., oder was kann ich machen (was mache ich falsch)?

Für ein Gesamtbild meine kompletten Werte:
200L
Nitrit -0
Nitrat -20
PH -6,9
GH -8
KH -4
Co2 -14
Fe -0,05
Po4 -0,1
Temp. 26

lG und schon mal Danke

Hallo Raul,

wäre noch interessant, mit welchem Reaktor du das CO2 in das Wasser einbringts, bei der KH sollte der PH Wert noch weiter sinken.

EDIT: Wobei 14mg/l auch schon passen, also von daher muß er nicht weiter runter. Deine anderen Werte sehen sehr gut aus.

Ich habe mir von D******* die Profi-Line mit Maxi-Flipper zugelegt.

Sollte ich es also bei den Werten belassen und nicht mehr CO2 zu geben?

Hi,

für die Pflanzen sollten die 15 mg /l locker ausreichen und dein Fischbesatz braucht auch keinen tieferen Wert.

Komisch ist das aber schon, dass der Wert nicht weiter runtergeht. Evtl. ist deine Wasserbewegung an der Oberfläche zu stark, so dass das eingebrachte CO2 sofort wieder ausgetrieben wird.

zuviel CO2 im becken ??????????

hallo zusammen!!!
ich lass momentan 35 bläschen in mein 360l becken.
ist das schon zuviel oder ist das o.k???
anscheinend hab ich 31mg/l
ich freu mich über jede hilfe!!!
danke

Hallo

Das generelle Problem beim "Einwaschen" von Co2 ins Becken ist , das es je höher die Menge ist um so unwirtschaftlicher wird das ganze , da immermehr Co2 an die Luft abgegeben wird.

Dies passiert im übrigen auch wenn die Wasseroberfläche nicht bewegt wird.

Gruß FrOStasch

Oben