Meine Pflanzen gehen kaputt

LemonFreak

Mitglied
Leute,
Ich bin genervt. Seit Wochen gehen in einem meiner kleinen Becken die Pflanzen ein. Und ich bin ratlos. Die Beleuchtung ist nicht so mies, ich dünge regelmäßig flüssig (Eisen, Phosphat, CO2) und Pillen... und doch werden die Blätter braun, fallen ab... Ich weiß nicht mehr weiter
Bin sehr dankbar für alle Tipps. Habe euch Bilder angehängt, der Echinodorus ist eine Katastrophe

Gruß, Clara
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
Hi Clara,

zieh die Echi mal etwas hoch, so das der Wurzelstock ein wenig rausguckt. Irgendwo hier im Forum stand mal, das die nicht so tief in den Kies/Sand möchten.
 
Hallo Clara,
Du schreibst zwar das Du düngst, aber nicht welche Wasserwerte Du hast (daraus könnte man schließen ob Deine Düngung sinnvoll ist). Also insbesondere Nitrat, Phosphat, evtl. Eisen, CO2 Gehalt. Mit "Flüssig CO2 " meinst Du sowas wie Easycarbo? Undxwas heißt bei der Beleuchtung "nicht so mies"?
Und mir ist aufgefallen das auf der Echinodorus ziemlich viel Dreck zu liegen scheint. Wie ist denn die Strömung in Deinem Becken?
Gruß,
Svenja
 

LemonFreak

Mitglied
Hey Svenja,
Nitratwert liegt bei 20, Eisen 0,1, Phosphat 0,02
Ich muss auch ehrlich gestehen dass ich die Werte relativ selten Messe und eher Nitrit, KH, GH etc... Deshalb habe ich die auch nicht gleich geschrieben (auch weil ich dachte die Düngungsangabe reicht)
Und ja ich meine genau das Easycarbo ^^
Beleuchtung nicht mies heißt... Beleuchtung nicht mies. Also bestimmt könnte ich eine bessere haben, aber sie ist jetzt auch nicht schlecht, zumal es ne neue 15 W Leuchte ist.
Ich habe leichte Strömung drin, da der Besatz (Kampffisch) auch nicht so der Fan von Strömung ist. Ich hab grad auch viel Mulm im Becken weil ich klausurenstress habe... Aber ich glaube nicht dass das der Hauptgrund ist weil der liegt da ja nicht immer.
 

LemonFreak

Mitglied
Leute, Update. Meine Ludwigia hat alle ihre Blätter verloren. Ich verstehe die Welt nicht mehr und wäre echt dankbar für ein paar Tipps, weil es nicht sein kann dass ich ständig neue Pflanzen kaufe
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

so wird das nichts.

Wie groß ist Dein Becken, und wie heißt Deine Leuchte?
Welchen Filter hast Du, und welche Filtermaterialien?
Mit welchen Tests misst Du?

Eine Gesamtansicht des Beckens wäre auch gut.
Für mir ist da zu wenig Bodengrund drin (sieht man aber nicht genau), wie hoch ist der denn?

Gruß
Stefan
 

LemonFreak

Mitglied
@Snowgnome
Die wüsste ich auch gern... aber wie genau war halt die Frage. Weil irgendwo ist z.B die Angabe der Düngung wichtiger als die Beckengröße, oder?

also, fangen wir von vorne an.
Ich hab jetzt echt viel versucht außer CO2 Anlage und ich hatte so einen Fall noch nie... Es ist zum Haare raufen.
Das Becken ist 54 L (bzw 60)
Das mit der Leuchte hab ich glaub schon beantwortet
Filter ist ein „normaler“ Eheim pickup 60 mit schwamm und Watte.
Ich messe mit Tröpfchen von JBL.
Wie hoch genau der bodengrund ist hab ich nicht gemessen, aber ich hab 2,5 kg Nährboden und 5 KG Kies drin...
Foto stell ich nacher noch rein
 

LemonFreak

Mitglied
@Starmbi
Hier die gewünschte Komplettansicht von meinem „Problembaby“... nicht wundern der Wasserstand ist etwas niedrig weil dieses Bild gerade während eines Wasserwechels entstanden ist (deshalb sieht’s auch bisschen trüb aus)
Man kann hier auch ganz gut die vielen fehlenden Blätter erkennen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 56

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,
Für mich sieht das nach Lichtmangel aus. Mir kommt dein Wasser auch sehr gelbstichig vor, was wohl vom Holz kommt. Leider schluckt diese Trübung zusätzlich das Licht und 15 Watt t8 Röhre wäre eh schon sehr spärlich. 15 Watt LED hingegen wären schon ganz gut.
Deine Echinodorus würde ich deutlich näher ans Licht setzten und für das, das du keine co2 Anlage hast, sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Ich kann da auch noch emerse Blätter an ihr erkennen und die sterben unter Wasser eh ab.
L. G. Wolf
 

LemonFreak

Mitglied
Hey @Wolf ,
Ja du hast recht, es ist tatsächlich gelbstichig. Woher genau das kommt weiß ich allerdings nicht... Gute Theorie mit dem Holz.
Und das mit dem Licht glaube ich langsam auch... Weil ich habe wirklich so gut wie die selbe Düngung in allen meinen Becken und da klappt alles super. Es ist wirklich eine 15 Watt t8 , hab nochmal nachgesehen...
Danke für die Antwort
Gruß
 

mraqua

Mitglied
Moin,
15W t8 ist allerdings schon mies. Klar, solange man mehr als ein Teelicht hat geht's immer schlechter. Allerdings ist das schon eine sehr schlechte Beleuchtung.

Die Antworten auf Stefans fragen helfen eventuell ein Problem zu beheben.
Die Beckengröße ist relevant um zu wissen ob das Licht reicht. Für ein 25 Liter Becken würde das Licht vermutlich reichen.
Je nach Filter und Material kann der Nährstoffe ziehen die die pflanzen eigentlich brauchen. Die Art der Tests gibt Aufschluss darüber wie verlässlich die Werte tatsächlich sind.
Ein hoher Bodengrund stabilisiert die Wasserwerte soweit ich weiß.
Das Foto hilft Sachen zu finden auf die man sonst nicht gekommen wäre.
Wenn Stefan Fragen stellt dann weil die Antwort darauf eventuell hilft das Problem zu finden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,
Ich würde evtl,. auch etwas mehr Bodengrund reinpacken, öfter mal ein Wasserwechsel machen, um die Gelbstoffe etwas zu reduzieren und mir über eine LED Beleuchtung Gedanken machen. Irgendwann wird das abfärben der Wurzel auch etwas besser werden. Deine Werte liegen ja im grünen Bereich.
Für so ein kleines Aquarium könntest du es auch mal mit einer Bio Co2 Anlage versuchen. Da findest du Anleitungen in unserer Bastelecke.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Das Problem ist nun mal leider, dass es nicht wirklich viel bringt, diese Fragen nur zu stellen und dann nicht weiter zu gehen. Weil das lässt mich mit einem großen Fragezeichen überm Kopf dastehen, mehr nicht...
Hallo Clara,

von gestern Abend kurz vor 10 bis heute Mittag noch keine Antwort! Frechheit!
Mods her, Stefan gehört abgemahnt!

Scherz beiseite. Man darf nicht vergessen, daß in Foren nette Menschen, die auch noch ein Leben neben Aquaristik und Internet haben, ihre Freizeit nutzen, um wildfremden Menschen zu helfen. Ein bißchen Geduld gehört dazu ...
 

LemonFreak

Mitglied
@Snowgnome
Dich hatte ich damit auch nicht gemeint, keine Sorge :)

@Wolf
Danke!!

@mraqua
Vielen Dank, jetzt versteh ich das definitiv besser!

@Ago
Das war auf keinen Fall böse gemeint und als jemand der selbst hier (und in mehreren anderen Foren!!) Tipps gibt weiß ich auch, dass man nebenbei noch ein Leben hat. Ich gebe ja selbst was von meiner Freizeit auf um Menschen im Internet zu helfen. Ich habe es allerdings leider schon sehr oft erlebt dass jemand Fragen stellt und dann alles offen und die Person die einen Rat braucht mit einem Fragezeichen über dem Kopf stehen lässt, und das triggert mich einfach ein bisschen. Es ist ja auch nie klar, ob überhaupt noch eine Antwort kommt. Denn manchmal passiert genau das eben nicht... Weil ich auch einfach echt verzweifelt aufgrund der Tatsache bin, dass gerade alles wegstirbt. Und auch wenn mir jetzt toll erklärt wurde wieso diese Fragen gestellt wurden, es gibt einfach Sachen die nur von Stefan beantwortet werden können (z.B das „so wird das nichts) und es ist natürlich immer unangenehm, nicht zu wissen was Sache ist. Das bedeutet ja nicht, dass ich keine Geduld habe.
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn du auch etwas zum eigentlichen Thema beigetragen hättest...
 
Hi,
ich bin jetzt mit den Werten nicht so sicher, aber ist der Nitratwert mit 20 evtl nicht zu hoch? Sprich, das die Pflanzen bei der Lichtausbeute das gar nicht verarbeuten können? Nur mal so als Gedankengang...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
20mg Nitrat ist nicht wenig, aber ist noch vertretbar.
@LemonFreak
Hallo Clara,
Der satz von Stefan" sowird das nichts" sollte nur bedeuten, das du mehr Infos bringen sollst, damit wir dir Ratschläge geben können. Wie z. B. Das Licht.
L. G. Wolf
 
Oben