meine Metallpanzerwelse Larven fressen nicht

Hallo!
Unverhoft kommt oft, morgens schaue ich in mein Aquarium, die Scheiben voller Eier.
Der Verurscher war schnell ausgemacht, mein Corydoras Weibchen (was ich bis dahin nicht wuste).
Schnell im WWW nachgeschaut, bin ich zu dem ergebniss gekommen, die Eier abzufischen.
Nach drei Tagen sind die ersten von den ca 200 Eiern geschlüpft, einige nicht befruchtete (die weiß sind) einige verpilzen, habe ich abgefischt.
Nach vier Tagen sind alle geschlüpft, ich habe Artemia Wasserflöhe gefüttert, die kleinen sind in einem 2 Liter Behälter, der permanennt mit Wasser vom Aquarium durchströmt wird. Natürlich habe ich noch einen Luftausströmer in Betrieb.
Trotzdem sterben die kleinen nach und nach weg, es sieht bald so aus, als würden sie verhungern, sie liegen am Boden und machen keinerlei anstalten sich um Fütter zu kümmern. Was habe ich falsch gemacht???
Wer weiß Rat?
Ich denke für dieses mal ist es zu spät, aber ich habe gehört, das wenn das Weibchen erst einmal Eier abgelegt hat, dauert es bis zum nächten mal nicht lange, vieleicht habe ich beim nächste mal mehr Glück.
Bin um jeden Tip dankbar... [/b]

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ilja schrieb:
Artemia Wasserflöhe gefüttert

Was nun? Artemia oder Wasserflöhe? Ich denke da war wohl der Fehlerteufel am Werk und Du meintest frisch geschlüpfte lebendige Artemi Salienenkrebschen. :wink:

Ich seh bisher keinen Fehler an Deinem Verhalten. Die Artemia hast Du vor dem füttern schon gespült?
Du weißt auch, dass die Jungen sich noch min. 3-4 Tage nach dem Schlüpfen von ihrem Dottersack ernähren und keine Nahrung aufnehmen.
Du könntest dann höchsten noch versuchen, ob sie Mikrowürmer annehmen, oder flüssiges Futter, aber normal gehen sie gerne an Artemia.

Grüßle Wolf

Hallo Ilja,

ich hatte bei meinem ersten Aufzuchtversuch von Corydoras aeneus-Larven exakt das gleiche Problem. Von den Fischen wurden weder frisch geschlüpfte Artemia, noch entkapselte Artemiaeier, zerbröseltes Trockenfutter oder Cyclop-Eeze angenommen. Einer nach dem anderen ist mir damals weggestorben, bis ich hier auch einen Thread dazu erstellt habe und den Tipp von jemandem bekam, es mit Staubfutter (ich benutze Novo Tom von JBL) zu versuchen. Und siehe da.. sie fraßen. Am Ende konnte ich die verbliebenen 6 Tiere noch großziehen damit.
Seitdem habe ich noch einmal eine Gruppe mit diesem Staubfutter großgezogen.
Ich würde dir raten, es auch mal damit zu probieren.

Den Link von meinem Thread suche ich noch und werde ihn dann hier reinposten.

LG, Annika.

EDIT: Hier der Link
http://www.aquaristik-live.de/corydoras ... erben.html

Hallo Ilja,

Ilja schrieb:
die kleinen sind in einem 2 Liter Behälter, der permanennt mit Wasser vom Aquarium durchströmt wird. Natürlich habe ich noch einen Luftausströmer in Betrieb.

Was ist das für ein Behälter? Ist Bodengrund drin oder nicht? Schnecken drin? Wird bei dem Behälter der Boden gesäubert?

Zum Futter würde ich bei C.aeneus Mikrowürmchen als Erstnahrung empfehlen. Aber wirklich erst dann, wenn der Dottersack auch aufgebraucht ist. Und wenig. Sonst verkeimt der Boden schneller, als man gucken kann. Und dann sterben die Larven wie die Fliegen.

vielen dank für die Tips

Ja klar ich meine Artemia, der Behälter ist ohne Bodengrund, Schnecken habe ich keine darin, aber ich habe einen permanenten Wasseraustausch durch zu und Ablauf, vieleicht liegt darin das Problem.
Ist die Temperatur besser höher oder reichen 23 Grad?
Na mal schauen 10 Stück sind es noch.
Vielen Dank bis dahin

Hallo,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was das für ein Behälter ist. :) Wenn das so ein normaler Guppy-Tank ist, dann verschlechtern sich in diesem sehr schnell die Wasserwerte.

Der Boden muss täglich gereinigt werden, sonst bildet sich dort eine Keimschicht, die den Larven schnell den Garaus macht. Und auf jeden Fall Turmdeckelschnecken rein, die halten wenigstens ein bisschen sauber.

Die Temperatur reicht völlig.

das wars dann wohl, auch die letzten hat es dahin gerafft, ich habe einiges dazugelernt, und werde es beim nächsten mal anwenden.
So wie es aussieht, ist es bald wieder so weit, die alte Dame ist schon wieder dick.
Vieleicht richte ich dieses mal ein extra Becken ein...
Ich halte Euch auf dem laufenden
LG ILJA

Hallo Ilja,

tröste dich, mir ist es anfangs ebenso ergangen. Ich musste ebenfalls vielen Larven beim sterben zusehen.

Aber man lernt dazu und irgendwann klappt es und das ist dann umso schöner. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und vielen Dank für deinen Gästebucheintrag. :D

Oben