Meine Garnelen bewegen sich nicht!

Hallo,

ich habe mir vor 4 Tagen 5 Amano und 3 Red Crystal Garnelen gekauft.Nach dem einsetzen in mein Becken bewegen sie sich alle kaum bzw. gar nicht mehr.NEIN sie sind nicht TOT!! :wink: Die meißten finde ich auch nicht wieder,haben sich wohl gute verstecke gesucht.Und NEIN ausgerissen sind sie auch nicht! :lol:
Haben sie Angst vor den anderen Fischen???

Besatz:
1 Kampffisch
4 Schmerlen
4 Panzerwelse
1 Saugwels
10 Neons

Woran kann das liegen??Danke schon mal für die Antworten!

gruß

A

Anonymous

Guest
Ich hab vor nen paar Tagen 11 Crystal Reds in mein 25l Becken gesetzt und sehe - wenn überhaupt - gerade mal 4 Stück zusammenhocken. ;)
Die verstecken sich ganz gut.

Hast du denn die WW angepasst vor dem Umsetzen? Und wie sind deine Werte, wie groß das Becken etc...?

Also die WW sind: pH: 7,2 und Nitrit nahezu 0.Mein Becken ist ein 200L Becken (100x40x50cm).
Oder sind das zu wenig Garnelen für so ein Becken??? :?:

Danke schon mal für die 1. schnelle Antwort!

gruß

Hi,

sorry, aber bei dem Besatz kann ich mir gut vorstellen das die Christal red auf kurz oder lang gefressen werden.
Zudem hält man die Garnelen immer in Gruppen ab 10 Tieren.

Inwiefern bewegen sie sich denn nicht? Liegen sie oder stehen sie aufrecht?
Laufen sie nur rum?
Ich weiß nicht genau was du mit nicht bewegen definierst...

LG Tanja

Welcher von meinen Fischen frisst den die Garnelen??? :shock:
Klar das sind zu wenige,wollte am ende der Woche auch noch einige dazu holen,so 6-8 Amano Garnelen.
Naja die bewegen sich insofern nicht,das sie irgendwo verstecken oder hinter der Heizung auf dem Saugnapf sitzen (stehen) und das seid dem ich sie eingesetzt habe.

gruß+danke!

Hi,

na das ist vollkommen normales Verhalten. Wenn die Tiere Angst haben (vor den Schmerlen) dann leben sie versteckt.
Nur wenn sie sich sicher fühlen kommen sie richtig raus.
Du solltest aber nicht nur die Amanos aufstocken, sondern auch die Christal red. Gerade Zwerggarmelen brauchen die Gesellschaft. Bei den Christals kann ich dir auch gleich schonmal sagen, das die Neons dennen nachstellen werden. Bei dennen gilt das Prinzip, was ins Maul passt wird gefressen.
Meine Neons haben ausgewachsene Red Fire in Stücke gerissen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ach je, stimmt, da steht ja "4 Schmerlen" - ganz überlesen. Ja, da würde ich auch sagen, dass die weggefuttert werden.
Ahja, NO2 und pH sind ganz nett, aber GH, KH und NO3 gehören auch zu den Wasserwerten. ;) :D

Ach du Sch.... :shock: Warum hat mir mein Händler das nicht gesagt??Hat mir die Schmerlen,Neons und die Garnelen in einem verkauft!! :twisted: Aber bis jetzt wurde noch keine Garnele gefressen-denke ich. :roll:
Die Schmerlen sollen sich eigentlich NUR um die Schneckenplage kümmern (Blasenschnecken).
Die anderen WW kann ich leider nicht nennen,weil ich dafür noch keine Tester habe. :?

gruß+DANKE!

A

Anonymous

Guest
Hm....sind das Prachtschmerlern? Wenn ja, ist dein Becken eh auch zu klein für die. Die brauchen >375 Liter....
Ansonsten schaff dir halt ein kleines 25l Becken an und setz die Garnelen da rein. :) :D

Hi,

sorry wenn ich dir das jetzt sage, aber wenn du eine Schneckenplage hast, solltest du dich drum kümmern und nicht dafür Tiere anschaffen.
Schneckenplagen kommen durch zuviel Trockenfutter. Da hilft nur weniger füttern und Schnecken absammeln.
Lass mich raten, du hast auch noch Prachtschmerlen bekommen oder?
Diese kannst du dann jetzt gleich wieder zum Händler zurück bringen. Denn......
Schau mal in unserem Steckbrief (einfach auf das grün schriefierte Wort Prachtschmerle klicken)
Prachtschmerlen leben in Gruppen ab 5-10 Tieren, und werden gerne 30-35cm groß. Unter 1,50m Becken sollten sie nicht gehalten werden.
Leider scheinst du auch nur einen Händler zu haben, der nur aufs verkaufen aus ist.
Informiere dich einfach vorher über die Tiere, dann passiert es meist nicht mehr.

LG Tanja

Nein,das sind keine Prachtschmerlen.Eine Prachtschmerle wäre auch nicht so gut für meinen Kampffisch.
Soll ich dann überhaupt noch Garnelen kaufen??Lebendfutter bekomme ich nämlich auch viel günstiger.... :cry: Also bewegen sie aus Angst vor den anderen nicht im Becken herum??Mein Händler hatte aber die Garnelen mit den Schmerlen in einem Becken und da waren sie sehr viel unterwegs.
Ich hätte noch ein 60L Becken,das ist aber z.ZT. trocken gelegt.
Die Schnecken waren schon vorher drin,also noch bevor überhaupt gefüttert wurde.
gruß+1000DANK!

Holger

Muß jetzt leider erstmal zur Arbeit.Werde heute Abend so 22:30uhr noch mal hier rein schauen.Hoffe es kommen noch viele weitere hilfreiche Antworten!

Danke im vorraus!

Hallo,
Also müßten die Marmorschmerlen wieder raus?? :( Nur wie??
Oder würde es auch was helfen wenn ich die Anzahl der Garnelen erhöhe??

gruß

Wäre es OK wenn ich das erstmal ausprobieren würde??Also mehr Garnelen einzusetzen.Eine gefahr für die Garnelen sind die Schmerlen ja hoffentlich nicht.Und wenn sie sich dann immer noch nicht wohl fühlen zu versuchen die Schmerlen wieder abzugeben (hoffentlich nimmt mein Händler die auch zurück).
Achso!!Die eine Garnele hat sich gerade wahrhaftig bewegt!!Zwar nicht viel,aber sie lief ein paar zentimeter und sammelte wohl Algen zum fressen. :D

gruß und danke Tanja!!

Oben