Geplante Ph-senkung,wie finden das meine Garnelen?

Hallo zusammen,
ich habe in meinem 96l Becken ca. 11 Amano und ca. 13 Sakura Garnelen. (Sind schwer zu zählen meine Lieblinge)
An Fischbesatz habe ich bis dato nur 2 Antennenwelse, aber ich habe vor mir Salmler zu halten und dachte dabei an 8-10 Trauermantelsalmler plus 12-15 Rotkopfsalmler.
Wie ich gelesen habe bräuchten diese Tiere aber ein etwas säuerliches Wasser als es meine "Leitung" hergibt.
Werte:
KH-Wert: 12
PH-Wert: 7,6
Bisherige Beckentemperatur: 23 bis 24 °C
Meine 2 Fragen wären:
1. Könnte ich den ph-Wert über Filterschwarztorfgranulat von "s--a super peat" senken indem ich es entweder in den Innenfilter gebe oder einfach als "Säckchen" ins AQ hänge?
2. Wie würden meine Garnelen auf einen veränderten ph-Wert reagieren?
Gerade bei den Sakuras musste ich nämlich einige "Verluste" hinnehmen bis sich der Bestand normalisierte und dazu kommt noch, dass ich demnächst Sakura-Nachwuchs erwarte!
Grüsse und Dank im Vorraus für die Antworten,
Stian

huhu,

zu 1. ja kannst du, normaler torf im seidenstrumpf tuts aber auch, achte nur drauf, dass es "bio" ware ist, sprich ohne sonstige zusätze. siehe: http://www.altwasser-aquarium.de/beitra ... filterung/

zu 2. vertragen die biester an sich gut, vor allem die amanos sind eh nicht totzukriegen, meiner erfahrung nach. und auch die roten flitzer sollte es nicht stören, ich hab in allen becken amanos, egal bei welchen wasserwerten und die roten hab ich auch im schwarzwasserbecken. pass nur auf, dass du den torf rechtzeitig rausholst, sollte es zu sauer werden, in säure überleben sie dann doch nicht so lang ^^

lg kaza

Hallo!

Also Amanos als auch die Sakuras bevorzugen einen pH-Wert zwischen 6,0-8,0 - ganz egal ist es also nicht.
Sicher kommen sie auch mit 5,5 klar, aber ideal wäre halt der oben erwähnte Toleranzbereich.

Für die Salmler solltest du aber schon 6,5 anstreben.

Ansonsten sind die Amanos wie auch die Sakuras wirklich sehr pflegeleicht. Vor allem was den Temperaturbeich angeht.

Gruß,

Thomas.

Joern

Mitglied
stian666 schrieb:
.... und dachte dabei an 8-10 Trauermantelsalmler plus 12-15 Rotkopfsalmler.
Hi

die Trauermantelsalmler sind schon lange in der Aquaristik bekannt und gelten als sehr robust.
die kommen sicherlich gut mit Deinem jetzigen Wasser zurecht, auch mit den leicht reduzierten Temperaturen.

Die Rotköpfe dagegen sind eher die Sparte: warm-weich-sauer.
"Gehen" tun die auch in Deinem Wasser, erfordern jedoch etwas Sorgfalt.

Vielleicht suchst Du Dir dazu eine "einfachere" Alternative ? Langfristig könnte das die bessere Situation sein im Sinne von "einfach zu händeln, wenig Aufwand bei WW etc ohne "Panscherei"".

Oben