Meine Fische verstecken sich

Ich habe vor ca. 4 Wochen ein neues 60l Aquarium eingerichtet. Zuerst haben wir 3 Bodenwelse und 3 Otocinlus eingesetzt. Einige Tage später kamen 5 Glühlichtsalmler hinzu und wieder ein paar Tage später dann 5 rote Neons. Die Bodenwelse sind nach wie vor fit und ziemlich aktiv. Die Glühlichtsalmler haben sich von Anfang an sehr ruhig verhalten und immer wenn die Lampe angeht sind sie unter bzw. hinter die vorhandenen 7 Pflanzen verschwunden. Die Neons waren bei Einsetzen ins Aquarium bereits ziemlich hektisch. Als dann die Beleuchtung anging, wurden sie noch nervöser. Zwischenzeitlich haben sich die Fische beruhigt. Jedoch nach wie vor verschwinden die Fische, sobald die Beleutchtung angeht (diese läuft ab 7.00 Uhr ca 6 Std. geht dann für 2 Std. aus und läuft dann nochmals 6 Std). Wenn die Beleuchtung nachts und auch tagsüber für 2 Std. ausgeht, schwimmen die Fische munter durchs Aquarium. Sobald das Licht wieder angeht, stehen die Fische unter bzw. hinter den Pflanzen. Die im Set vorhandene normale Tageslichtneonröhre haben wir inzwischen in eine 15 Watt Warmlichtneonröhre speziell für Pflanzen ausgetauscht. Am Anfang sind zumindest die Neons etwas aufgetaut. Mittlerweile schwimmen diese aber auch nur wieder im Bodenbereich des Aquariums hin und her. Selbst beim füttern schwimmen die Fische nicht nach oben um sich Futter zu holen, sondern warten unten am Boden bis das Futter nach unten kommt.
Kann sich jemand dies erklären und uns einen Ratschlag geben was wir falsch machen? Uns ist leider unerklärlich warum sich unsere Fische nicht frei im Becken bewegen und sich nur in Bodennähe aufhalten.
Anzumerken bleibt noch, dass die 3 Otocinlus aus uns nicht bekannten Gründen nicht mehr leben. Die Damen aus dem Zoofachhandel hat uns angeraten diese nicht zu füttern, da diese das Aquarium sauberhalten sollen. Kann es sein, dass diese verhungert sind?

hallo,

ja, deine otos sind verhungert, die sind auch ein denkbar schlechter besatz für frische becken.
da wurdest du schlecht beraten.

bei deinem anderen problem scheint die lösung ja auf der hand zu liegen:
wenn es dunkel ist, dann schwimmen sie munter umher.
also scheint es ihnen einfach zu hell in deinem becken zu sein und ihnen zu wenig rückzugsmöglichkeiten zur verfügung zu stehen.

mit etwas schwimmpflanzen und einer dichteren bepflanzung könnte sich das legen.

Hallo
Die Damen im Geschäft haben leider einen Sockenschuss :oops: *sorry* Natürlich muss man die Otos füttern, sie gründeln zwar den ganzen Tag , aber brauchen zusätzlich noch Welstabs. Du kannst davon ausgehen , das sie verhungert sind.
Das verhalten deiner Fische hört sich so an, als hättest du eventuell zu wenige Pflanzen im Becken. Aber das war jetzt nur mein erster Gedanke, kann auch quatsch sein. Manche Fische verstecken sich nun mal gern.

Ansonsten kannst du mal ein Bild einstellen? Bitte?
Gruss Moni

Edit: Entschuldige Beckster ich war zu schnell hatte deinen Eintrag noch nicht gelesen. :wink:

Sind 5 Neons nicht zu wenig?Bei uns werden unter 10 gar keine verkauft..Als Schwarmfisch sollten es schon mehr sein wie 5

Hallo
Ich glaube von beiden Salmlerarten sind es zu wenige. Aber andereseits wäre es wohl besser eine Salmlerart aufzustocken(liest man hier im Forum immer wieder) und die andere abzugeben ............Oder doch beide Arten aufstocken? :D Hast du ein Becken vom Bild?

Gruss moni

Hi,

Moni ich denk mal du meinst ein Bild vom Becken und nicht andersrum. :D
Seit wann hast du denn die neue Röhre drin?
Ist manchmal auch Gewöhnungssache..

Gruss Micha

Hallo!

Da kommen mehrere Dinge zusammen.

1. Ich finde beide Schwarme zu klein (ich habe 20 Glühlichtsalmer und überlege noch aufzustocken)
2. Salmler mögen es eher etwas dunkler (Also dunklen Bodengrund und nicht zu helle Beleuchtung)
3. Eine dichte Bepflanzung für Rückzugsmöglichkeiten sollte vorhanden sein

Hallo,
Otos sind verhungert, klar müssen die gefüttert werden. Die Damen im Zoofachhandel waren wohl eher Gärtner mit angeblichem Aquarium, oder? :) .Eigentlich immer das gleiche... :shock:

Bestand würde ich nicht aufstocken. Ich denke, daß Du mit einem größeren Bestand in einem 60er Becken Probleme mit den Wasserwerten bekommen könntest. Lieber ein paar Schwimmpflanzen einsetzen und schauen, ob die Fischlis weniger scheu werden. Die Schwimmpflanzen geben Salmlern nämlich ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Ich habe in meinem Becken Sumatrafarn an der Oberfläche treiben. Wächst prima, nur ab und zu muß man die Wurzeln kürzen und meinen empfindlichen roten Phantomsalmern gefällt ein so abgedunkeltes Becken prima. Auch ich pflege auf diese Weise in meinem 60er Becken einen sehr kleinen Schwarm Phantomsalmler (5 rote und 2 schwarze (Restbestand!!) + 2 Zierbinden Zwergschilderwelse + 3 Amanogarnelen- ohne Probleme, aber mit top Wasserwerten und farbenprächtigen, munteren, friedlichen Fischen, die gar nicht scheu sind. Die verstecken sich nur, wenn Besuch kommt oder sonst viel los ist :lol:. Wo steht denn das Becken? An einer ruhigen oder eher lebhafteren Stelle? Es macht meines Erachtens auch viel aus, wieviel Trubel die Fische ausgesetzt sind.

Außerdem habe ich zusätzlich zu den echten Pflanzen noch einige künstliche Pflanzen in meinem Becken, hinter die sich meine Fische ab und zu mal gerne zurückziehen. Wird zwar von vielen Aquarianern abgelehnt, hat bei mir aber einen einfachen Grund: meine 2 Zierbinden Zwergschilderwelse fressen nämlich liebend gerne das ganze Aquarium kahl, trotz vorhandenem frischen Gemüse. Die kennen da nix... Ich weiß ja nicht, was Du für Welse im Becken hast.

Bei mir bekommen meine beiden Süßen täglich 1-2 JBL Pleco Tabs. Seither verschmähen sie auch frisches Gemüse. Ofenenbar reichen ihnen die Tabs zusammen mit den 3 vorhandenen Moorkienwurzeln.

Bei mir läuft die Beleuchtung übrigens 12,5 Std. täglich durch - ohne zwischendurch abzuschalten. Habe deshalb auch keine Probleme mit Algen. In den Tropen geht die Sonne tagsüber doch auch nicht 2 Std. unter, oder? :) Ich hatte den Tip mit dem Abschalten allerdings bei meinen ersten Fischen auch von einen besagten Gärtner zusammen mit Ichtyo bekommen, deshalb die Sache mit dem "Restbestand".

Ach ja, ich gebe auch noch Torumin von Tetra ins Becken. Gibt ein schönes Schwarzwasser, in dem südamerik. Salmer ihren nat. Lebensraum haben. Dunkelt Becken auf diese Weise zusätzlich noch mal ab.

Jetzt hoffe ich, daß meine Tips etwas hilfreich für Dich waren. Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Aquarium und nicht gleich verzweifeln. Das wird schon, wurde bei mir auch was, trotz kranken Fischen zu Anfang. :wink:

Hallo...

zu folgender aussage: " Bei mir läuft die Beleuchtung übrigens 12,5 Std. täglich durch - ohne zwischendurch abzuschalten. Habe deshalb auch keine Probleme mit Algen. In den Tropen geht die Sonne tagsüber doch auch nicht 2 Std. unter,"

"Phantomsalmler", ich will dir nicht auf die Füße treten, aber soweit ich weiß ist es gerade gegen Algen wirksam das Licht zwischendurch einige Zeit abzuschalten oder herunter zu dimmen...

Im Tropischen Regenwald kommt es während des Tages zu teils heftigen Regenfällen die das Sonnenlicht für einige Zeit verschwinden lassen. Algen benötigen zum wachsen unbedingt Licht, d.h. der zeitweise Entzug von Licht bringt sie aus ihren Wachs-konzept. Pflanzen stört das zeitweise Abschalten des Lichtes dagegen beim Wachstum nicht.
Und da es tags im Zimmer nicht ganz dunkel wird, wenn das AQ nicht gerade im Keller steht, wird dem natürlichen Lebensraum gerade tropischer Fische so auch Rechnung getragen indem "Regenwald-es-regnet-gerade-mal-wieder" imitiert wird...

so habe ich es auf jeden Fall gelernt.

Wie gesagt bitte nicht böse sein aber das musste ich jetzt schreiben. :oops:

Sei froh das du keine Algen hast... :thumleft:

Zu "otis" eigentlichem Problem fällt mir auch ein das vielleicht Schwimmpflanzen helfen könnten. Salmler mögen dieses difuse Licht. Wir haben als "Verdunkelung von oben" Lotus eingesetzt. Die großen Blätter dunkeln das Becken angenehnm ab und die Fische fühlen sich sicherer.
In unserem kleineren Becken (120l) haben wir vor kurzem die Pflanzen ausgelichtet und dabei wohl zuviel weggemommen. Die Fische dort gefiel das garnicht und man sah in der ersten Woche kaum einen von ihnen. Jetzt wo wir neue Pflanzen eingesetzt haben und auch die Abdunklung wieder steht wird es besser und die Fische wieder ruhiger und agiler.

Ich hoffe ich konnte helfen...

LG Sabine

Hallo Sabine,

warum sollte ich sauer sein?
Ich meinte nicht, daß ich keine Algenprobleme habe, weil ich die Beleuchtung am Stück laufen habe. Sondern ich habe keine Probleme mit Algen, obwohl die Beleuchtung durch läuft. Habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. :)

Es stimmt ja, daß man gegen Algen das Licht dämmen sollte, ja sogar tageweise ganz ausschalten, aber grundsätzlich, d.h. ohne Algenprobleme auch?

Grüßle
"Phantomsalmler"

Hallo Phantomsalmler...

nö... ohne Probleme mit Algen kannst du das Licht auch durchlaufen lassen... (Hab bei uns auch erst auf anraten von D°n°°°le bei Algen-Problemen den simmulierten Regen eingeführt) Aber dazu kommt jetzt halt auch das es zwecks "Wir-spielen-jetzt Regenwald-Gewitter-und-alle -Fische-haben-Spass " nicht schadet... :D

Gruß Sabine...

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Problem. Meine Verzweiflung hat sich schon etwas gelegt, vor allem nachdem ich jetzt erfahren habe, dass Salmler es etwas dunkler bevorzugen. Dies habe ich bisher weder von der Verkäuferin noch in denen von mir gelesenen Bücher erfahren. Gehe nun doch davon aus das ich alles in den Griff bekomme. Werde mich in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, sondern etwas mehr meinem Gefühl folgen.

Unser Aquarium steht in einer sehr ruhigen, vom Fenster weit entfernten etwas dunkleren Ecke des Zimmers. Meine 3 Welse sind Zwergpanzerwelse. Der Boden des Becken ist bereits schon recht dunkel gestaltet. Ich werde es jetzt auf jeden Fall erst mal mit Schwimmpflanzen probieren und den Bestand wahrscheinlich vorerst nur geringfügig auf ca 8 Neon aufstocken und abwarten.

LG

hallo,

oti schrieb:
Meine 3 Welse sind Zwergpanzerwelse.

keine tolle wahl für den bodenbesatz, da sie (je nach art) mehr oder minder freischwimmen, anstatt sich nur auf dem boden aufzuhalten.

außerdem ist die anzahl viel zu klein (gerade die zwerge sollten mindestens zu zehnt sein) und im gesellschaftsbecken ist die ernährung auch nicht ganz problemlos, da sie (im gegensatz zu anderen panzerwelsen kaum gründeln).

Oben