Mein Wasser ist auch milchig :-(

Hallo,
ich habe ein kleines Wasserproblem. Ich habe vorgestern meinen filter gereinigt, weil sehr viele schwebeteilchen im Wasser waren. Danach war das Wasser noch einige Stunden sehr trübe, also habe ich noch einen kleinen Fluval1 mit angeschaltet. Gestern abend war das wasser immer noch voller Schwebeteilichen, also habe ich Wasserwechsel gemacht (der Nitrat wert war auch ziemlich hoch, habe keinen Mulm mit aufgesaugt, wegen der Bakterien). Ich habe Baktalysator, Ferropol und so ein Eichenextrakt (von Astra) mit reingetan und gleich gefüttert unter anderem so blöde Welstabletten die das Wasser immer ziemlich trüben. Dann bin ich weggefahren, als ich wieder kam um 9 war das Wasser sehr milichg, hatte das aber auf die Tabletten geschoben und gedacht das ist bis heute morgen weg. Aber das Wasser ist immer noch trübe milchig, zwar etwas besser als Gestern aber immer noch merkwürdig auch sind immer noch viele Schwebeteilchen drin. Was kann der Grund sein? Ich habe einen Tetr* Tec EX 600 Außenfilter und den kleinen Fluval1 Innenfilter laufen. Die Wasserwerte waren eben ok (siehe Signatur). Meinen Fischen geht aus Augenscheinlich auch gut.
Lg Anika

Hallo,
das Wasser ist immer noch ganz trübe, hat denn niemand eine Idee, ich mache mir solche sorgen :cry:
Gruß Anika

versuchs mal mit einem feineren filtervlies?
weis ja ned obs sowas für deinen aussenfilter gibt!

ansonsten könnt ich nur auf eine bakterienblüte tippen.

war bei mir auch anfangs so als ich einmal versehentlich wasser und filter gewechselt hab.

dürfte sich aber nach ein paar tagen wieder legen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fütter mal zwei drei Tage nicht, vielleicht wird es dann wieder klarer.
Ich habe dieses Problem zur Zeit auch, da ich sehr viele kleine Welse in einem 64L. Becken habe und die müssen natürlich gut gefüttert werden.
Ich kann das Problem einwenig mindern, indem ich häufig Wasser wechsel und etwas weniger füttere. Es wäre auch nicht so schlimm, wenn lebende Mikrowürmer und Artemia füttern könnte, aber dann habe ich gleich ein riesen Hydraproblem. Die waren nämlich der Grund dafür, dass ich auf Welstabletten umgestiegen bin, den vorher hatte ich wohl Hydra, aber kein trübes Wasser. TV Kaiser würde sagen: Ein Teufelskreis. :wink:
Wenn es eine bakterielle Trübung wäre, würde eine UVC Lampe helfen.

Grüßle Wolf

Hallo,
mein Wasser ist immer noch trübe. Ich habe jetzt 3 Tage nicht gefüttert und es wird nicht besser. Erst dachte ich, das ich den Fehler gefunden hatte, habe ein neues Kohlemedium eingelegt und vergessen es vorher durchzuspühlen. Aber das kann es ja nicht solange sein, oder? Kann es eventuell sein, das mein Filter nicht richtig läuft bzw. richtig filtert? Es kommt zwar genauso viel Wasser aus dem Auslauf als vorher aber ist das möglich? Im Filter sind unten Kunststoffbälle, dann Keramikringe, Kohlemdeium, feiner Filterschwamm und ganz oben ein Vlies. Bisher hat es gereicht, ich hattte immer sehr klares sauberes Wasser. Wie kann ich denn erkennen, ob es sich um eine Bakterienblüte handelt?
Gruß Anika
p.s. die Wasserwerte sind ok nur der Nitratwert ist ein bischen hoch, werde später noch mal Wasserwechslen machen
Gruß Anika

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anika,
Kohle benütz man nur zum herausfiltern von Medikamenten, die kannst Du herauslassen. Den Filter würde ich nicht reinigen, sonst wird es womöglich noch schlimmer. Nachdem ich bei mir die Fütterung zurück gefahren habe geht es langsam aufwärts, ich würde wenig füttern und einfach abwarten.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
den Filter hatte ich ja letzte Woche gereinigt, danach fing ja alles erst an. Ich habe nicht alles ausgetauscht, sondern nur das Filtervlies, den Rest habe ich grob abgespühlt. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten *grummel*. Aber trotzdem Danke.
Gruß Anika

Oben