Mein selbstgebauter Denitrator

Hallo

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man mit Hydrokultur und ein paar Pflanzen den Nitrat und PhosphatWert recht gut senken kann.
Das geht folgendermaßen:

Ich habe nach einem für mich weniger zufriedenstellenden Versuch eine gute Lösung gefunden.

Ich habe einen 1m langen Kunststoffpflanzenkübel genommen und mit einer Gardena Schlauchkupplung verbunden. Zur Sicherheit noch mit AQ Silikon verklebt ( Auchtung, im Gardenaanschluss sind löcher)

Dann habe ich das ganze mehrmals gespült und im Kasten mit einem 5cm langen Schlauch und aussen mit einem Schlauch der Länge "X" verbunden.
Nach langer Suche habe ich im 3ten Baumarkt ein 10L Beutel Tonkugeln bekommen. Die habe ich sehr lange ausgewaschen und in den Blumenkübel getan. Eingepflanzt habe ich dann 2 Verschiedene Pflanzen. 1x Efeutute und einaml Philodendron.

Das ganze stand dann mit einer Pumpe, die das Wasser aus einem Eimer in den Kübel pumpte noch3 Tage zum Testlauf.

Nach der Testphase habe ich es dann vor einem WW an mein AQ angeschlossen.
Das sieht jetzt folgendermaßen aus.
Mit einer Pumpe wird das Wasser aus dem AQ in den Kübel gepumpt, der etwa 25cm über dem AQ hängt und von da fließt das Wasser über den Schlauch der länge X wieder ins AQ zurück, nur mit weniger Nitrat.

Das ganze habe ich am Sonntag montiert und nach dem WW waren noch etwas mehr wie 10mg Nitrat im Wasser.
Jetzt habe ich gerade eben gemessen und es sind nur noch 5mg Nitrat.

Am Phosphatwert hat sich leider nichts verändert, der lag vor dem WW bei 1, nach dem WW bei 1 und jetzt immernoch bei 1.

Hier jetzt ein Bild.

Gruß Marco

Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Belustigung :)

Anhänge

• DSC00794.JPG
    DSC00794.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 339

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sowas habe ich auch schon mal in einem Händler zu kaufen gesehen. Es war aber nicht sehr günstig soll aber funktionieren.
Es war allerdings ein Stecksystem zum erweitern.
Finde ich eine gute Idde.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Pro-Zombie schrieb:

Es ist ca. 3Jahre her, in einem Katalog von einem Versandhändler.Den hatte ich mir mal auf der Aquafisch in Friedrichshafen mitgenommen. Ich meine Anzoo Bayreuth, aber im seinem Shop finde ich nichts.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
Pro-Zombie schrieb:

Es ist ca. 3Jahre her, in einem Katalog von einem Versandhändler.Den hatte ich mir mal auf der Aquafisch in Friedrichshafen mitgenommen. Ich meine Anzoo Bayreuth, aber im seinem Shop finde ich nichts.

Grüßle Wolf

Ich denke er bozog das "in" auf "in einem Händler gesehen" :lol:

Ansonsten find ich die Idee ganz witzig.

A

Anonymous

Guest
SpawnM12 schrieb:
Am Phosphatwert hat sich leider nichts verändert, der lag vor dem WW bei 1, nach dem WW bei 1 und jetzt immernoch bei 1.

Hi

ich denke es kommt daher das PO4 nur in "Spuren" gebraucht/verbraucht wird von den Pflanzen und du wahrscheinlich übers Futter mehr zuführst als die Pflanzen verarbeiten können ...

aber lasse erstmal deinen Blumenkasten richtig sich einfahren dann wirkt er noch besser da sich der Bodengrund im Kasten zu einen Filter umwandeln wird sprich er wird von allmöglichen Bakterien besiedelt werden...
wie schnell/wieviel Liter/h läuft den das Wasser durch den Kasten ??

gruß rudy

dathrod

Mitglied
Das ist eine super Idee!
Ich werde das morgen für mein 25 Liter Becken bauen.
kann ich da alle Hydrokultur Pflanzen verwänden?

Viele Grüße,
Simon

hallo

also meiner meinung nach , sind die 110 l durchfluss zu viel

so schnell können die wurzeln gar nich das nitrat usw rauszihn , also ich würde sagen so max 5l / h , dann könnte es was werden

aber meine frage

wenn ich die wurzeln von dem efeu direkt in mein aquarium hänge , dann könnte es passieren , dass die garnelen dran hoch krabbeln und nich mehr zurück ins becken finden , ode rliege ich da falsch ???

mfg alex

Ja, garnelen koennen dann rauskrabbeln!

Zum Durchfluss des "blumenkasten":
Hast du schonmal ausgelitert, da du von ca 100l/h gesprochen hast. Wenn der schlauch einfach im aq haengt kannst du ihn ja mal in einen eimer halten und die zeit nehmen bis er voll ist.
Ansonsten eine optisch schoene loesung!

@pro-zombie:
Die tonkugeln wurden ausgewachen, steht im text.... :wink:

Hallo.
Ich finde die Idee Super.
Kann mir jemand sagen ob ich den Blumenkasten auch mit AquaClay füllen kann.
Ich würde mir auch gerne so etwas basteln aber irgendwie habe ich bedenken das mir der Kasten mal überläuft wenn der Ablauf verstopft.
Hier würden mich Detailbilder interessieren wie man das lösen kann.

was hast du fürne pumpe genommen ?
weil ich hab ne 400 l und ne 1200 l durchflusspumpe hier und beide würde es nich schaffen , das wasser dort oben hinzupumpen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sind doch nur 40cm, da schaffen sehr viele Pumpen. Ein kleiner 2213 hat eine Wassersäule von 1,80m. Er pumpt das Wasser ja nicht vom Boden hoch, sondern nur vom Aq. Meine kleine Kompaktpumpe von Eheim schafft auch 1,20m ohne Probleme.

Grüßle Wolf

Ich wuerde gerne nochmal die frage aufgreifen, ob du einen ueberlaufschutz, wenn ja, wie hast du das dann realisiert?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
web schrieb:
ja gut ich will aber dafür nich auch noch weis ich wieviel watt verbrauchen ;-)

Mein 2213 hat 8 Watt und würde es schaffen und ein Filter läuft ja eh schon am AQ. Ich denke es ist nicht die Welt, wenn man bedenkt was die Beleuchtung verbraucht.

Grüßle Wolf

mit dem Überlaufschuts würde ich sagen so hab ichs gemacht bei mienem offenen Aussenfilter ich habe einfach ein paar mehr Schläuche dann geht das schon aber wie er es gemacht hat weiß ich leider nicht

Also, ich habe in den Kasten ein loch gebohrt und da ein Schlauchverbinder von Gardena durchgesteckt und mit Silikon befestigt. In dem Verbinder sind auch Löcher, also innen auch ordentlich abdichten.
Dann habe ich unten den Ablaufschlauch befestigt und oben ein Schlauchstück mit ungefähr 3cm länge, damit das Wasser nicht sofort abfließt. Nach ein paar (missglückten) Versuchen habe ich um den Schlauch Schieferplatten gelegt und zusätzlich noch das Endschutzstück einer Sera Heizung auf den Schlauch gesteckt. Das geht Prima.
Muss sich nur vorher einer ausdenken :)

Maximalverlust beim ersten Versuch waren 5L

Ein extra überlaufschutz gibt es nicht, das das System jetzt 99%ig ist.
Ich vertraue darauf was ich baue :)

Also Pumpe habe ich eine alte Sera Innenpumpe genommen und den Schlauch abgebunden, das nicht zuviel rauskommt.

Das Wasser ist Kristallklar und die Fische sind sehr Happy und Quietschfidel

Gruß Marco

Oben