Mein neues Rio 180!

Hi Leute! Habe mich gerade neu angemeldet aber schon öfter hier im Forum gelesen. Ich plane gerade mein erstes Aquarium und habe mir folgendes überlegt:

Es wird ein Juwel Rio 180 mit diesen „Wunschfischen“
- 4x Fleckiger Panzerwels pH 6-7.5, dH 7-12,
- 6x Dornauge pH 7, dH 4-12
- 10x Neon(rot oder blau oder ?) pH 6.5-7, dH 2-4!
- 8x Guppys pH 7, dH 4-8

Die Wasserwerte bei mir sind laut Versorger(München) bei:
- dH(=GH oder?) Durchschnitt 15 (schwankt von 12-17)
- pH 7,6

Denkt ihr das würde hinhaun? Evtl. mit einem Wasserenthärter bzw. etw. um den pH-Wert zu ändern?

Wie gesagt, ich bin „belesener“ Anfänger :), brauche also dringend ein paar Tipps und eure Einschätzung ob mein Plan funktionieren kann?

Danke schon mal fürs Durchlesen
Mit freundlichen Grüßen
Alex

Hi,
an deiner Stelle würde ich deinen Besatz so umändern:
10 Dornaugen,
10 Panzerwelse(einer Art, was meinst du mit Fleckiger, schreibe lieber den lateinischen Namen, die deutschen sind bei den Pw meistens verwirrend)
20 Neonfische, da sie härteres Wasser als die von dir genannten Arten vertragen)
Die Guppys werden sich schnell vermehren, am besten setzt du nur m ein.
Ich würde den Besatz noch um ein Fadenfisch Pärchen/Trio ergänzten, weil ich finde, dass es sehr schöne Fische sind musst du aber nicht reinsetzen :wink: .
Mfg Freaky

Okay danke. Denkst du nicht, dass 20 Bodenlebende Fische zu viel sein könnten?
Die Panzerwelse die meiner Freundin (eine Panzerwelsnärrin) am besten gefallen, sind Corydoras ambiacus :) (=fleckiger Pw)
Das sollte dann der hier sein: Bild entfernt, Copyright!(Nadine)

Und hat noch jemand Ahnung, ob die von mir genannten Fische in so hartem Wasser leben können? Insbesondere würde mich ein Zebrawels reizen ^^ der mag aber soweit ich weiß lieber weiches Wasser...

Hi,
die ambiacus habe ich selber, glaube kaum, dass mit den 20 dein Aq voll ist, sind ja alle gesellig, der L 46 ist halt ziemlich teuer und empfindlicher.
Mfg freaky

Hallo,