mein neues garnelen/schneckenbecken

A

Anonymous

Guest
hallo,

ich werde mir heut mein neues becken für die schneckenzucht (kugelfische) kaufen. weil die bisher immer eher langweilig aussah habe ich mit überlegt da auch ein paar garnelen rein zu machen und wollte euch fragen ob das so klappt wie ich mir das denke.

das becken wird wahrscheinlich ein 30x30x30 würfel. rein kommen meine braunen posthornschnecken, die dann auch weiterhin verfüttert werden.
da ich gern sand als bodengrund (darf der richtig schön hell sein oder ist das nicht so gut?) nehmen würde, denk ich da müßen auch tds rein oder? dazu vielleicht ne lila apfelschnecken und tigergarnele? passt das zusammen? kann man dann noch einen andere garnelenart dazusetzen?

geschmückt wird das becken mit feingliedrigen pflanzen, javamoos, riccia, mooskugeln und und und....

noch eine frage, einen kleinen filter habe ich schon, der läuft ja schon im kleinen schneckenzuchtbecken. aber wie mach ich das, dass die kleinen garnelen nicht in den filter kommen. hab das hier schon oft mit so einem blauen schwamm gesehn. ist das der hmf? wo bekomm ich sowas her? werd auch gleich mal die suche bemühen fällt mir ein.

danke schon mal für eure tipps :)

Hallo

Ja das paßt das kannst du so machen .

Was für einen Filter hast du denn?
Du kannst z.B. ne Damenstumpf um den Filter wickeln.
Dann können die kleinen Garnelen nicht mehr in den Filter.
Den Blauen Schwamm für einen HMF bekommst du eingentlich in jedem guten Aquaristik Laden oder auch bei Ebay.

A

Anonymous

Guest
ich habe einen innenfilter von trixie (keine ahnung was das für ne firma is ;) )....der hat 5 watt und ne luftleistung von 200l/h.....der ist bis zu einer größe von 60l geeinget. steht zumindest drauf. war damals der kleinste den ich finden konnte.

nochmal die frage ob ich auch sand nehmen kann der richtig hell ist oder ob das eher probleme gibt?
gibt es eigentlich auch kleine welse die man da mit reinsetzten kann oder wird das dann eher zu viel?
brauchen die garnelen eine heizung oder halten die es bei zimmertemperatur aus?

jetzt hast es geschafft :( ich werd neidisch :mrgreen: (<- scho ganz grün)

also ich persönlich wüßte nicht, warum du keinen sand nehmen solltest...ich denk mal, dass is denen herzlich egal ^^

falls du dich entschließen solltest bei ebay ne filtermatte zu kaufen..da gibts welche im dreierpack..ich würd mich gern mit dir reinteilen.... das nur so nebenbei

A

Anonymous

Guest
warum denn so neidisch? ich dachte du hast auch schneckies, wollte schon mal anfragen was du so im angebot hast? ;)

mit dem mattenfilter das überleg ich noch, wenn auch mit dem filter und ner strumpfhose geht könnt ich das geld erstmal in pflänzlein investieren.

ja die hab ich, aber meine becken sind unter garantie nicht so schön, wie deine mal werden sollen ;-) hab auch schon mir nem würfel geliebäugelt... aber dafür muss ich erstmal umziehn :roll:

also ich hab hier grad nen innenfilter mit nylonüberzug und die kraft leidet ganz schön drunter :( deswegen werd ich da wohl umdisponieren müssen

A

Anonymous

Guest
so das mein 30x30x30 würfel ist gekauft und die 17kg sand hab ich dummes ding auch mit dem rucksack nach hause geschleppt :oops: .

werde morgen den sand waschen und reinmachen, pflanzen habe ich auch schon ein paar und dann werd ich gleich den filter vom alten becken dranhängen und evtl. auch die schnecken umsetzten? die überleben das nitritpeak doch. zumindest habe ich die beim letzten mal auch gleich reingesetzt.

die garnelen setzt ich dann in 4 wochen erst rein, nech?
mach morgen sicher ein paar fotos ;).

kann mir nochmal jemand sagen ob da evtl. welse reinpassen in dieses kleine becken? gibt es so kleine welse? danke schonmal :)

A

Anonymous

Guest
aber da steht ja auch 60l. das becken hat ja dann nur 27. ja stimmt, mir der härte hast du recht, dann lass ich das wohl lieber mit den welsen.

A

Anonymous

Guest
hier isses also, noch nich komplett, aber ein vorgeschmack

Anhänge

• cimg4662_resize_resize.jpg
    cimg4662_resize_resize.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 155
  • cimg4659_resize.jpg
    cimg4659_resize.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 154
A

Anonymous

Guest
ja fehlen halt noch paar pflanzen, riccia hab ich auch noch da...die werd ich noch auf nem stein befestigen....und dann brauch ich noch paar feingliedrige, aber die waren im hornbach grad ausgegangen. das sind übrigens 7kg sand, die anderen 10kg kann ich wohl wieder zurückschleppen :evil: ....bin aber auch doof wie komm ich denn auf 17 kg?

*lach* ich hab keine ahnung.. is das quarzsand? und wenn ja, was hast dafür bezahlt? nehm ichn dir gern wieder ab, meiner is nähmlich alle...dummerweise

A

Anonymous

Guest
da steht aquariensand drauf, beige, 10kg für 4.75€....hab die andern 7kg für 1,50 bekomm, weil die tüte kaputt war ;). ich könnt ihn auch zurück zum hornbach bringen, wäre kein problem.

hm ja gut, ich steh dann doch eher auf den weißen quarzsand, aber danke trotzdem für die auskunft ;-)
jetzt darfst wieder buckeln mit dem rucksack :lol:

Oben