mein neues eck-aquarium

huhu liebe aquarianer/innen
endlich ist es soweit. ich hab mich dazu entschlossen, mir diesen sommer mein neues aquarium zu kaufen.
leider bin ich was die technik anbelangt absolut gar nicht mehr auf dem laufenden. mein letztes aquarium hab ich vor gut 6 jahren gekauft, und wie dass so in der technik bekannt ist, ändert sich in einer solchen zeit extrem viel.
bei meinem neuen aquarium sollte es sich schon um etwas größeres handeln, so im berreich zwischen 240-360 liter. ( am liebsten noch größer,aber dafür ist leider zu wenig platz :wink: )
nun hab ich ein paar fragen dazu:

1) da es sich um ein eckaquarium handeln soll, könnt ihr mir da ein paar marken , bzw internet-links ans herz legen, die zu empfehlen sind?!

2) was für eine abdeckung ist zu empfehlen? sprich, welche beleuchtung, wieivele röhren-plätze sollten in der abdeckung enthalten sein, und welche marken wären da empfehlenswert?!

3) welche marken und größen im berreich außenfilter und heizstab ( bodenheizung/ heizstab) wären ratsam?

4) wie sieht es mit co2 anlagen aus? ( hab in meinen alten becken leider keine co2 anlage installiert, und bin daher sehr ahnungslos auf dem gebiet)

würde mich riesig über antwort freuen, und besonders über links zu seiten bzw produkten die zu empfehlen wären :D

schöne grüße wolkenbruch

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich nehme nur auf den Punkt drei und vier Stellung da ich noch kein Eckbecken hatte. Ich würde aber schon zu einer T5 Beleuchtung tendieren.

Eine Bodenheizung würde ich weglassen, da sie nicht sehr viel bringt und es beim umpflanzen zu Problemen mit den Wurzeln und Kabel führen kann.
Ich würde mir einen Heizstab von Jäger besorgen damit ist man auf der sicheren Seite. Den Filter würde ich von Eheim nehmen, der 2026,2028 oder der 2076E wären da wohl richtig. Hier mal ein Link:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 07&lang=de

Du solltest das Filmchen anschauen.

Wenn Du viele schöne Pflanzen haben möchtest und auch nicht nur ein paar wenige Arten, dann ist Co2 unerlässlich. Bei dieser Beckengröße solltest Du aber schon eine richtige Anlage kaufen und nicht eine Bio Anlage.
Hier mal ein Link:

http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-bis-ca-30 ... dZViewItem

Dort ist eigentlich schon alles dabei was man braucht. Es sei denn Du möchtest vielleicht eine größere Flasche oder einen Aussenreaktor.

Grüßle Wolf

Hi,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, drück dir aber die Daumen das alles glatt geht bei deinem neuen AQ ;)

Hab mir das Eheim video mal angeschaut, sehr beeindruckend.

somit wären punkt 3 und 4 schonmal beantwortet, vielen dank :)
und die co2 anlage hält sich preislich ja noch in grenzen, hab befürchtet dass sie teurer sein wird, danke :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,

die selbe Co2 Anlage habe ich erst vor 4 Wochen bei einer Bekannten angeschlossen und war recht zufrieden. Nur würde ich persönlich eine grössere Flasche nehmen, da die Füllung einer 350g Flasche gerade mal die Hälfte von einer 2kg Flasche kostet und man muss nur noch einmal im Jahr wechseln, vielleicht auch noch weniger.

Grüßle Wolf

Oben