Mein neues Aquarium milchig

A

Anonymous

Guest
Infos zum neuen Produkt

Okay, habe nun meine Werte, 8 Stunden nach Gebrauch des Wundermittels:

NO-3: 25
NO-2: 3
GH :>10°d
KH : 5
PH : 7,7

Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo Molly,

danke für deine Antwort. Ich habe "Sera Nitrivec Biostarter" verwendet. Vielleicht kommt die milchige Trübung auch davon...könnte sein.

Ich weiss nicht ob es so eine gute Idee ist was du vorhast. Auf meinem Biostarter steht auch dass man mit dem Besatz nach 1 Tag anfangen kann. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, nach allem was ich im Internet so gelesen habe. Deswegen warte ich lieber 4 Wochen und meinen Fischen geht es danach auch richtig gut.
Wenn du Pech hast, stirbt dein Kampffisch wenn der Nitrit Peak doch noch kommt. Das wäre doch schade um so einen hübschen Fisch.
 
hallo mephi,

also eins kann ich hier sagen ... ich benutze auch seit längerem den sera nitrivec biostarter, und dadurch entsteht keine trübung! :) das sind ja nur kleinste bakterien, die sich dann im becken ansiedeln sollen ...

aber schon komisch was du da hast ... hast du denn alles richtig gemacht? hast du den kies vor dem einfüllen ins becken gewaschen? solange es nicht zu extrem wird, und die wasserwerte okay sind, ist es ja im grunde halb so schlimm.

aber wenn es dich stört kannst du es ja einfach beim saubermachen absaugen ... auch wenn man am anfang das becken ja nich unbedingt sauber machen sollte ...
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

wie auch schon die Voredner sagten, unbedingt den Kies nochmal rausnehmen und waschen. Sonst hat man diese Trübung bei jeder neuen Pflanzung und/oder Umgestaltung.
Auch wenn es né schei.. Arbeit ist, viel Spass
 
So, ich habe nun mit der Arbeit begonnen...

Erst habe ich alle Steine etc. raus geholt und unter heissem Wasser abgespült und danach die Pflanzen. Dieser weisse milchige Schleim hat doch tatsächlich meine Pflanzen angegriffen. Also ich glaube mittlerweile nicht mehr an Staub vom Kies. Denn der hat die Blätter umschlossen und auch zersetzt!

Jetzt habe ich als Konsequenz gezogen: alles Wasser raus, Kies Pflanzen Steine reinigen und danach neu zusammenbauen. Auch wenn meine Einlaufzeit dadurch flöten geht habe ich keine Lust dass mein Aquarium von einem weissen "Wichs" belagert wird.
Hab ja zum Glück noch keine Fische drin, denn wenn die rein kommen soll es perfekt sein.

Also....ich muss weiter machen.

Gruß,

Mephi
 
Nur noch mal zur Info an alle Anfänger, damit es euch nicht so ergeht wie mir: Macht bloss nicht den fehler und vergesst den Kies und die Pflanzen zu waschen!!! Das war eine schweine Arbeit das im Nachhinein zu machen.

Gruß,

Mephi
 
Oben