Mein neues 80er Becken!

Hallo Leute,

endlich ist es soweit. Gestern habe ich mein neues 80er Becken mit gebogener Scheibe bekommen. Ja. 80er Becken, ich habe hier im Forum immer für ein 60er Becken geschrieben.

Nach dem stundenlangen Kieswaschen sind nun die ersten Pflanzen eingezogen und eine Wurzel ist auch schon drin.

Becken von MP, Filter Eheim 210, Heizer von Jäger. Alles als Komplett-Set.

Nun meine neue Besatzfrage:

Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) 1M/1W
Guppy (2M/3W)

Dazu welche Welse? Und kann ich noch Neons dazu nehmen? 10 oder sogar mehr?

Grüsse.
V.

Hey,

die Guppys und ramirezis befinden sich aber noch nicht im Becken oder?
Aufgrund der Sache mit den Kindern, könntest du ja dann den Besatz nach und nach einsetzen. Guppys und Neons zuerst und etwas später, wenn sich die Kinder daran gewöhnt haben, die Fische nicht zu stressen oder dergleichen, noch die ramirezis.

Falls noch nicht geschehen, überleg dir auch, ob du den ramirezis ausreichend gute Haltungsbedingungen bieten kannst und willst, da sie ja dann doch eine Nummer heikler sind als Guppys/Neons.

mfg
danny

Hi Danny,

schön wieder von Dir zu hören, ähm lesen.

Natürlich sind die Fische nicht im Becken, evtl. Samstag, da wollte ich das Wasser mal testen lassen.

Was meinst Du, wieviel Neons gehen? 15? 20? Je mehr je besser für das Schwarmverhalten, finde ich.

Welche Welse sollte ich nehmen?

Und die Fische sollten eigentlich in folgender Reihenfolge ins Becken
1. Guppy und Neon
2. Barsche
3. Welse

Grüsse
V.

Hey,

um kein Risiko einzugehen was die Verträglichkeit von Panzerwelsen mit den ramirezis angeht, würde ich mich nach nicht all zu groß werdenden Antennenwelsen/L-Welsen umschauen, wenn du unbedingt "Welse" haben willst. Als kleine Helferlein was die Algenbekämpfung angeht eignen sich aber auch wohl Schnecken ganz gut. Habe in meinem 60er z.B. Blasenschnecken und Posthornschnecken.

Was die Anzahl der Neons angeht, so soll da lieber jemand anderes hier eine Zahl sagen, da ich da keine falsche Angaben machen will.

Hast du dir denn schon überlegt, was für Guppys du dir holen willst? Von den stinknormalen "Baumarkt-Guppys" würde ich die Finger lassen, wenn du nicht beim Nachwuchs ständig welche mit verkrüppeltem Rücken haben willst.

mfg
danny

Hi.

Schnecken, hm. Hat man mir in der Zoohandlung auch empfohlen und als Wels die kleinen Otto...?welse.

Nur, ich traue Verkäufern nicht so gerne.

Ich frage dann mal in der Zoohandlung, die scheinen ja doch ganz gut zu informieren.

Danke.

Hi,
Xanth99 schrieb:
Was meinst Du, wieviel Neons gehen? 15? 20? Je mehr je besser für das Schwarmverhalten, finde ich.
Hast Du das so beobachtet? Weil meine Beobachtung ist: Neons stecken Mini-Reviere ab und zicken ihre Nachbarn an, wenn die zu nahe kommen. Da zeigen meine Panzerwelse mehr Schwarmverhalten.

Willst Du die Otocinclus, weil sir Dir gefallen, oder weil sie Dir empfohlen wurden?

Gruß Jolly

Hi.

Also, das Schwarmverhalten der Neons habe ich selber gesehen. Ca. 30 Tiere, eng zusammen, fast immer eine Richtung, aber das war auch ein 140cm Becken.

Die Ottos sind mir empfohlen worden. Doch mittlerweile finde ich die kleinen Kerle gar nicht so übel. Habe mir im Internet einfach ein paar Fischvideos angeschaut. Auch imm Becken der Zoohandlung finde ich die ganz ok.

Warum fragst du? Wolltest du mir eine Alternative empfehlen?

Grüsse
V.

Oben