Mein neues 12-Liter-Becken

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein 12er Becken gekauft. Anschließend habe ich mittels Kabelschächten einen HMF eingebaut und so sah die ganze Geschichte nach einem Abend Basteln aus:

Heute habe ich erneut Fotos gemacht, um den Fortschritt zu dokumentieren. Von meinem Bruder habe ich mir eine passende Abdeckung aus Aluminium bauen lassen, in die ich eine Halterung eingebaut habe. In diese Halterung habe ich eine Fassung für eine Energiesparlampe eingebaut. So sieht die Sache aus:

Anhänge

• Lampe.JPG
    Lampe.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 160
Und hier das Innere des AQs. Es sieht im Moment noch etwas wild aus, was die Bepflanzung betrifft, das ist aber so gewollt, da ich mit dem üpigen Pflanzenwachstum mein anfängliches Algenproblem bekämpfe. Wenn das AQ erst einmal richtig läuft werde ich anfangen Ordnung zu schaffen :)

In dem Becken befindet sich derzeit der Nachwuchs meiner RedFire und meiner grünen Garnelen. Was halten die WiLo-Profis von meiner Pfütze? Bin für jede konstruktive Kritik offen!

Vielen Dank. Mit "Ordnung" meinte ich nicht, dass ich weniger Pflanzen haben möchte. Im Gegenteil: ich überlege im Moment, ob ich noch eine kleine Mooskugel kaufe, da meine Garnelen in den beiden anderen Becken da voll drauf abfahren. Aber ich werde die Pflanzen wahrscheinlich der Größe nach abstufen, sodass hinten die Größeren und vorne Niedrigere sind.

Evtl im Vordergrund Süßwassertang?? Was haltet ihr davon?

Sieht super aus!
Ich riechte auch gerade ein 12Liter Becken ein und bei mir is auch Kraut und Rüben, weil ich mit der Anordnung der Pflanzen noch nicht fertig bin. :D
Nen Moosball hab ich direkt gekauft, weil man mir sagte, dass Garnelen da so drauf abfahren :wink:

Ja, hab in meinen anderen Becken auch Mooskugeln, die die Garnelen gerne zum Weiden benutzen. Ich möchte das kleine Becken allerding nicht überladen, denn es soll zwar den Garnelen gefallen, aber auch optisch etwas hermachen, da es nicht als reine Aufzuchtstation gedacht ist, sondern als Hingucker in der Studentenbude meiner Freundin.

Hi,
finde dein Becken auch total super. Kannst du mir sagen was du für eine Lampe und Fassung du benutzt hast? Ich spiele grade auch mit dem Gedanken mir ein 12l Becken einzurichten und finde Aquarien mit Deckel optisch schöner. :)
Gruß Carina

Hi,

geht mir genauso. Ich habe eine Energiesparlampe und die dazu passende Fassung bei O-B-I gekauft. Dann habe ich mir von meinem Bruder aus Aluminium eine passende Halterung biegen lassen und diese dann anschließend mit Nieten an die Abdeckung (die ebenfalls aus Alu gefertigt ist) anbringen lassen. Das Alu hat den tollen Nebeneffekt, dass es das Licht reflektiert und somit das AQ noch besser ausgeleuchtet wird.
Falls du dir das nochmal genau ansehen willst könnte ich noch 2-3 Bilder von der Abdeckung reinstellen.

Edit sagt: Oben an der Abdeckung habe ich ein Loch mit Durchmesser ca 4-5cm reingemacht, welches mittels einer runden Plastikscheibe verschlossen ist und bei Bedarf aufgeschoben werden kann. Habe mir gedacht, dass man damit bei warmen Temeraturen lüften kann und somit das Wasser nicht so stark aufgeheizt wird. Im Winter kann man es dann zuschieben...
Keine Ahnung, ob das funzt. Ist noch in der Experimentierphase. Kann aber gerne irgendwann mal berichten, ob es was bringt!

Hi^^,
Hört sich gut an, hoffe das Projekt bald in Angriff nehmen zu können. Falls ich dann eine Frage an dich haben sollte, stell ich sie einfach hier hinein.

Wenn das 12l etwas gelaufen ist, kannst du ja mal schreiben, ob das mit dem Loch und der Plastikscheibe klappt.

Gruß Carina

Oben