Moin Markus,
Markus Schulz schrieb:
...
Und wer zum Henker spricht hier von C.chuna :roll: ?...
ich! ;-)
Und zwar, als sie als mögliche Alternative zu den Zwergfadenfischen genannt wurden und ich davon abrate, sie in einem 54l-AQ zu halten ;-)
@LM exclusive:
Ich halte jetzt seit 1,5 Jahren Chunas, inzwischen mehrfach vermehrt und habe sie sowohl in 54l als auch in 112l erlebt bzw. erlebe sie da noch.
Allein durch die Zickigkeit, die der Kerl während des Schaumnestbewachens an den Tag legt, das im Laufe der Zeit immer heftiger wird, halte ich es für das Weibchen und alle anderen Bewohner für unzumutbar, wenn die Kiste so klein ist, dass sie nicht mal hinreichend ausweichen können.
Das Revier meines Bocks im 112er umfasst etwas mehr als die Hälfte des AQs, im 54l-AQ war das gesamte Aquarium sein Revier.
Die Folge in der kleinen Kiste waren eine zeitweilig ausgesprochen lädierte Dame und Beifische, die man kaum noch gesehen hatten, weil sie jedes Mal eins auf die Mütze bekamen, wenn sie die Nase aus dem Gebüsch gesteckt haben.
Als die Chunas dann in das grössere AQ umgezogen sind, trauten sich die anderen Fische wieder raus und Revierverteidigungen jetzt gehen auch ohne Blessuren der anderen Mitbewohner ab.
Gruss,
Britta