Mein kleines Riff (30l)!

Hi,

zur Led_Lampe kann ich nur sagen, dass es sich auf jedenfall gelohnt hat. Das Licht ist einfach nur schick... schöne Kringel gibts auch noch dazu :D
Hat mich zwar 100€ mehr an Investition gekostet als Selbstbau-T5... aber durch aktive Kühlung sollten die LED´s schon einige jahre durchhalten... Verbrauch liegt bei knappen 35W. Somit hat sich das Teil nach 2 Jahren armortisiert...

Verwendet habe ich 8 mal die Cree XP-G R4 und 8 mal die Cree XR-E 7090 Royal Blue.
Das Blau liegt so bei 465nm und in der Blaulichtphase wird man echt wahnsinnig. Die Fluoreszenz springt dich regelrecht an :lol:

Anhänge

• BILD4939.JPG
    BILD4939.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 267
  • BILD4974.JPG
    BILD4974.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 270
  • BILD4981.JPG
    BILD4981.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 267

Hi Alex,

chickes Teil. Aber wo ist da ne aktive Kühlung versteckt? Ich kann da keinen Lüfter entdecken.

LG
Basti

Hi,

auf den Bildern ist der Lüfter auch noch nicht drauf.
habe einfach zwei Stück Gummi Horizontal in die Rippen gesteckt und darauf den Kühler gelegt... ist zwar noch provisorisch aber das wird demnächst noch anders gelöst...

Mein Kühlkörper wird Schätzungsweise 30-35°C warm, also für den passiven Betrieb völlig in Ordnung. Mit Lüfter ist er richtig kühl, also Raumtemperatur. Stören tut der Lüfter mich nicht und wenn die LED´s dadurch 3% mehr Leistunghaben und ein Jahr länger halten... warum nicht!

Gruß: Alex

Hi,

klar lebt das noch!
Im Anhang ein Bild von vor knapp 2 Wochen!

hat sich ein wenig verändert seit dem letzten Bild :lol:

Anhänge

• BILD6213.jpg
    BILD6213.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 176

OR

Mitglied
Hi

Perfekt! Was anderes kann man meiner Meinung nach dazu nicht sagen!
Sieht klasse aus, de Korallen wirken gesund und alles macht einen gepflegten Eindruck! :thumright:
Hab glaube ich noch kein so schönes MW Nano gesehen, es wirkt viel größer, als es ist!

LG
Oscar

Hi,

schön das es euch gefällt...
aber wirklich gepflegt ist was anderes :D
Mache wirklich nur noch das nötigste, Scheiben reinigen und Wasser auffüllen. Aller 3 Wochen mal einen Teilwasserwechsel.
Zur Zeit nerven mich extrem die Crassa Minianemonen. Sind mittlerweile 8 Stück und vernesseln ganz schön einen Teil meiner Krusten.

Für mein nächstes Projekt schwebt mir da aber schon was im Kopf herum :p

OR

Mitglied
Hi

Na dann ist dich noch besser, wenn du kaum was macht, es aber trotzdem läuft und einen gepflegten Eindruck macht! :D

LG
Oscar

A

Anonymous

Guest
Hallo,

schön zu sehen, dass es mit LED auch gut klappt! Die Bilder sprechen ja bende!

Vielleicht hast du zufällig mitgelesen, dass ich momentan auch mein neues Becken wegen Umzug plane!
Beckeninhalt wird ca. 500 liter werden. Bin total hin und her gerissen von LED und anderen Leuchtmethoden! War eigentlich eher auf die weitere Nutzung meiner T5 Leuchte aus, aber wenn ich deine Korallen so sehe kommen schon wieder so kleine Unsicherheiten in mir auf! :thumright:

Auf jedenfall ein sehr schönes Becken. Und das mit dem Scheibenreinigen und alle 3 Wochen mal nen Teilwasserwechsel is schon gut so, ich sag imma so wenig wie möglich am Becken rumfummeln, dann läufts am besten!

Hi,

joa, LED ist schon was feines! Nur bei 500 Liter bestimmt nicht ganz Billig. Bei meiner nächsten Vergrößerung werde ich LED mit T5 kombinieren. Ist Preis Leistung und Effiziens gegenüber HQI meiner Meinung nach das beste was man machen kann. Selbstbau versteht sich!

Hallo,

wegen Umzug und Zeitmangel würde ich gern den Inhalt meines Beckens Verkaufen... Hinzu gibts noch Meersalz, diverse Spurenelemente und Korallenfutter.
Neben den Korallen ist noch ein Riffbarsch, ein Schleimfisch (bicolor) und 2 Schlangenseesterne.

Dachte preistechnisch an 150,-€

Das ganze ist in 55543 Bad Kreuznach abzuholen und müsste diesen Monat abgeholt werden.

Anhänge

• DSCN0928.JPG
    DSCN0928.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN0929.JPG
    DSCN0929.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 150

Oben