Mein kleines Riff (30l)!

Moin,
schön, dass Dir mein Becken gefällt...

Das ohne AS stimmt nicht mehr so ganz^^, habe einen Sander Piccolo in nem AC30 eingebaut. Und ich muss sagen, das hät ich von Anfang an machen sollen! Ich staunte am Anfang nicht schlecht, was der so alles aus dem Becken holt. Hatte zwischenzeitlich Probleme mit Cyanos zu kämpfen... die wurden konsequent abgesaugt kamen aber immer wieder! Erst ein wöchentlicher Wechsel der Salzmarke, Abschäumung und Erhöhung der KH brachte Erfolg :dance:
Die Korallen dankten mir die Nähsrstofflimitierung natürlich auch und waren über ne Woche beleidigt... jetzt ist aber alles wieder in voller Pracht am "blühen".
Aus persönlicher Sicht würde ich dir einen AS empfehlen!

Temperatur beträgt bei mir zwischen 25-26°C. Habe meine Eheim 300 voll auf die Oberfläche gerichtet, so mach ich mir die Verdunstungskälte zu nutzen und kann die Temperatur, auch wenns sehr warm Draußen ist, halten.

Fische waren bei mir von Anfang an geplant... Hatte zwar etwas Pech gehabt :( ...
Habe mir bei meinem Händler zwei kleine Gobiodon histrio geholt die wirklich sehr klein waren! Dann fing der Kampf ums Überleben an. Ich habe wirklich alles probiert die kleinen zu Füttern aber sie wollten nicht. War in der Zeit zweimal beim Händler mein Wasser testen lassen, kein NO2, kein NH4. Nach 5 Tagen waren die zwei tot :(
Mein Händler meinte bei Wildfängen und gerade so kleinen Fischen lassen sich nur schwer feststellen ob der Fisch Gesund ist.
Er hat mir die Fische natürlich ersetzt und bot mir 2 Gobiodon albofasciatus aus seinem Ausstellungsbecken an, die schon über einem Jahr in seinem Austellungsbecken rumschwammen.
Die ersten drei Tage lief alles super, sie stritten nicht, futterten richtig gut und sahen Gesund aus! Dann stellte ich aber Überall weiße Pünktchen fest (Cryptocarion irritans). Behandlung mit Knoblaauch und Multivitaminen schlug nur bei einer der Grundeln an :( Die andere verstarb leider...
Jetzt hab ich nur eine Grundel im Becken und der gehts seit 2 Wochen echt super...
Trotz meiner Rückschläge muss ich sagen , dass diese kleinen Kerlchen eine echte Bereicherung sind!

Gruß: ALex
 
Hi,

hier noch ein Bild der aktuellen Gesamtansicht!

bild3245.jpg


Gruß: Alex
 
hey.
echt spitzen becken und klasse farben..

machst du ableger?bist du interessiert an einem ablegergeschäft? im tausch oder gegen geld?

deine krusten gefallen mir echt gut die orangen,grünen und die actinodiscus fand ich schon immer genial,weil ich nur blaue hab^^
was isn das rechts darunter? ein schwamm oder kalkalgen?


lieben gruß rené
 
Hi,

Bin grad ein kleines Ablegerbecken am einfahren :D
Von den Krusten werd ich auf jedenfall Ableger machen, die Roten Scheiben sind alle auf einem Stein drauf... Mal sehen ob ich da welche abbekomme :box:
Wenns soweit ist kann ich dir Bescheid geben!
Ein kleinen Ableger von der Clavularia hab ich schon

... habe im Hauptbecken zur Zeit echt ein paar Probleme mit Algen, die auf Rückwand Lebendgestein und halt leidr auf der Clavularia wachsen... die dadurch nicht mehr richtig öffnet und mir den Eindruck macht als würde sie eingehen.
Dachte erst das die Algen vom füttern meiner Gobiodons kommt. Das hat sich aber seit knapp 4 Wochen erledigt... einer Pünktchenkrankheit nicht überstanden der andere vom Filter zerlegt=((
Sauge die Algen beim TWW ab. Mache zur Zeit aller 5 Tage 4l Wasserwechsel. Abschäumer holt auch ne viel dunkelbraunes Zeug raus...
Woran kann das mit den Algen liegen? Evtl. Phosphat-Depots? Werde mir mal Nitrat und Phosphat Test zulegen und die Ergebnisse dann mal Posten.

was isn das rechts darunter? ein schwamm oder kalkalgen?
Da ich net weiß, was du genau meinst und ich keinen Schwamm habe werden es wohhl Kalkis sein^^
Gruß: ALex
 
Hi,
wegen der Clavularia würd ich mir keine Sorgen machen, die hat bei mir ziemlichen Algenbewuchs über ca. 2-3Monate ausgehalten.
btw: was sind das für Algen? Wenn es grüne Fadenalgen, Bryopsis sind, solltest du dir schnell was überlegen. Ich hab mein 20l Cube an die Dinger verloren....

grüsse
 
Hi,

naja so richtig erholt hat sie sich nicht... Sie fährt ihre polypen wieder fast alle aus... aber so schön grün und buschig wird sie nicht mehr!
Zu den Algen: Bryopsis sind es nicht, eher stinknormale Fadenalgen! Was soll deiner Meinung nach so schlimm an Fadenalgen sein? Meine Osmosanlage hatte nicht mehr das ganze Nitrat aus meinem Leitungswasser geholt und dadurch kamen die. Mittlerweile hab ich die Dinger im Griff bzw es werden weniger...

Gruß: Alex
 
Hi,
warum die Dinger schlimm sind?
So sieht mein Cube aktuell aus:

091017a001.jpg


alles tot, keine Kalkrotalgen nur noch Bryopsis. Die überlebt bei mir alles, das Becken war 3 Wochen komplett verdunkelt.
Hab mittlerweile alle Korallen umgesetzt und warte jetzt mal, ob die sich irgendwann von alleine dezimiert.

Die CLavularia kam in ihrer ganze Pracht wieder, als ich sie in mein andres Becken umgesetzt hab. Hat aber etwas gedauert, bis wieder ganz grün war, d.h. einfach warten.

btw: Das Becken ist der Hammer :)

grüsse
 
Hi,

das sieht echt fies aus!
Ich weiß ja das bei mir durch einen zu hohen Nährstoffeintrag entstanden sind! Mittlerweile habe ich meine Phosphat und Nitratwerte richtung Nachweisgrenze korrigiert und es werden jede Woche weniger! Ne Handvoll Caulerpa kamen auch noch hinzu!

Gruß Alex
 

Anhänge

  • BILD4336.JPG
    BILD4336.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 210
  • BILD4337.JPG
    BILD4337.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 206
Hi,

über Geld spricht man doch nicht :frech:
Aber die Pauschalaussage mit 10 €/Liter trifft bei mir nicht zu...

Gruß: Alex
 
Hallo;

Respekt...
sehr schönes Becken...

Freu mich schon wenn ich endlich mit meinem kleinen (54 Liter) Projekt beginnen kann :)
U ja...weil ich öfters was wegen Geld gelesen habe...echt ein teurer Spaß aber wenn man das Gesamtbild dann sieht, ist es echt jeden Cent wert :)

Wann gibts denn wieder aktuelle Bilder *neugierig bin* :)

Lg aus Österreich - Manuel
 
Hi,

Wann gibts denn wieder aktuelle Bilder *neugierig bin*

Nie mehr :D
Das 30er Becken existiert so nicht mehr... hab mich mittlerweile vergrößert. Habe jetzt ein 60x30x35 Becken. Dazu noch 30l Technikbecken und eine selbstgebaute LED-Lampe mit 16 High-Power-Chips.

Gruß: Alex
 

Anhänge

  • bild4952.jpg
    bild4952.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 273
Wow :thumleft: - das sieht klasse aus.

Hi Alex,
wie kannst du so eine schönes Becken uns verheimlichen...sowas muss man doch zeigen!!!
Die Farben der Korallen sehen super aus.

Kannst du mal ein Bild von deiner neuen Beleuchtung zeigen, die klingt sehr interessant.

MfG Frank
 
Oben