Mein erstes Meerwasserbecken 128l

Hallo an alle,

ich wollte mal mein erstes 128l Meerwasserbecken vorstellen.
Ich habe mich für ein 80x40x40 Liter Becken entschieden. Momentan habe ich an Technik:

T5 Leuchte 4x24WT5 10000 Kelvin
Koralia 1
und das Tunze Reefpack 200
hatte vorher von Aqua Medic den Biostar Flotor der aber leider ausziehen musste da er total laut war.

Das Becken habe ich mit Destiliertem Wasser und Red Sea Salz mit etwas Leitungswasser gestreckt aufgefüllt. Unsere Wasserwerte sind eigentlich ganz gut aber leider das übliche Silikat Problem. Ich werde bis ich einen Ionenaustauscher habe erstmal mit destiliertem Wasser weitermachen. Einen Rahmen werde ich auch noch Bauen aus Siebdruck platten :wink: (Danke für den Tipp Torsten). Vielleicht auch aus Plexiglas mal sehen. Plexiglas habe ich auch auf den Boden geklebt, wegen dem Riffgestein.

Es läuft jetzt seit einer halben Woche und Samstag kommt das Lebendgestein hinein. Dann heißt es warten und hoffen das die Algenphase kommt und hoffentlich schnell vorbei geht.

Also falls es was neues gibt dann melde ich mich wieder!
 

Anhänge

  • Image00003.jpg
    Image00003.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 290
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 279
  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 310


Hi (Name?),

sieht doch schon mal ganz ordentlich aus.

Meinst du nicht, dass deine T5 Lampe etwas hoch über dem Becken ist? Du solltest sie tiefer hängen, da das Licht sehr schnell an Kraft verliert. HQI müssen auf Grund ihre UV Strahlung 30 cm Platz zur Wasseroberfläche halten, T5 allerdings nicht.

Was ist das für ein Gerät auf Bild 3 im Hintergrund? Sieht von hier fast aus wie eine CO2 Anlage.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Einstieg!

Der Heizstab sollte verkleidet werden (z.B. PVC-Rohr mit vielen Löchern), um Schnecken, etc. vor möglichen Verbrennungen zu schützen.

Ansonsten: Weiter so!
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

erstmal zu den Fragen.

Meinst du nicht, dass deine T5 Lampe etwas hoch über dem Becken ist?

Habe die Lampe schon tiefer gehangen wie aus den folgenden Bildern ersichtlich ist. Bin mir aber noch nicht wirklich sicher wie hoch ich die Lampe hängen soll. Denke sie kommt später noch tiefer wenn ich den Rahmen fertig habe.

Was ist das für ein Gerät auf Bild 3 im Hintergrund? Sieht von hier fast aus wie eine CO2 Anlage.

Nein ich denke du meinst den Biostar Flotor der hinten dran hängt. Wie schon gesagt habe ich mich ja letztendlich für das Reefpack 200 von Tunze entschieden.

Der Heizstab sollte verkleidet werden (z.B. PVC-Rohr mit vielen Löchern), um Schnecken, etc. vor möglichen Verbrennungen zu schützen.

Danke für den Tipp da werde ich mir auf jeden Fall noch was überlegen.

War heute beim MW dealer und habe mir 10 Kg Lebendgestein besorgt. Auf den Steinen ist auch schon allerhand zu sehen, weiß allerdings mangels Erfahrung noch nicht genau was das alles ist:cry: . Ich habe die Steine bewusst nicht an die hintere Wand gestellt weil ich mir dachte das die Fische so mehr Schwimmraum im Becken haben. Bei meinen alten Süßwasserbecken hatte ich die Steinaufbauten immer an die Rückwand gestellt. Diesmal wollte ich bewusst was anderes haben. Verbessert mich ruhig wenn ich mit meinen Ansichten falsch liege.

Habe heute auch zum ersten mal Braune Schatten auf dem Bodengrund gesehen, ob das wohl Kieselalgen sind?:wink:
Danach habe ich noch die üblichen Wassertests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen.

pH 8
KH 8° dKH
No² 0,0mg
No³ 0,0mg
NH4 0,5 mg/l
NH3 0,03 mg/l
Po4 0,25 mg/l
Ca 300mg/l

Der Ammoniak und Nitrit Wert ist noch sehr niedrig, geht der wohl noch höher?

Hier nochmal ein paar Bilder! Würde mich freuen von euch zu hören.

Grüße

rudi
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 220
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 208
  • Image00003.jpg
    Image00003.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 217
und noch ein paar Bilder!

so das war es jetzt aber!

Grüße

rudi
 

Anhänge

  • Image00004.jpg
    Image00004.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 184
  • Image00005.jpg
    Image00005.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 179
  • Image00006.jpg
    Image00006.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 225
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudi!

Mein Becken läuft zwar erst seit fünf Monaten, aber soviel wurde mir ganz schnell klar: Die Zusammenhänge der Wasserwerte im Meerwasserbereich sind sehr komplex und verändern sich gerade in den ersten Wochen ganz enorm. Gerade im Zusammenhang mit Lebendgestein wird sich bei Dir noch einiges in punkto Nitrit- und Nitratwert tun. Lehn Dich entspannt zurück und warte ganz einfach ab!

Der Aufbau eines Aquariums ist z.T. reine Geschmacksache und wird bei manchem fast zur Wissenschaft. Der Gedanke mit dem Schwimmraum ist gut, jedoch muss bei Deinem freien Aufbau die Stabilität sichergestellt sein. Nichts ist schlimmer, als ein eingestürzter "Steinhaufen" (keine Anspielung auf Deinen Aufbau!!!) mit eventuell Kratzern an den Innenscheiben und vielleicht noch mehr! Aus dieser Angst heraus habe ich meine Steine nach hinten ansteigen lassen und nur geringen Abstand zur Rückwand gelassen. Dein Vorteil ist, dass Du stets einen guten Überblick über die Geschehnisse in Deinem Becken haben wirst (z.B. wo sind alle meine Fische, etc.).
Auf Deinem Lebendgestein sind schon einige Schwämme zu sehen; bestimmt wird sich nach und nach noch weiteres Leben zeigen. Das ist spannender als jeder Film und hat mich auch so manche Stunde vor dem Becken verbringen lassen!
 
Hallo Andreas

Hab die Steine mit Reef Construct fixiert und hoffe das auch alles zusammenhält. Werde morgen mal daran rütteln. :wink:

Bin mal gespannt was noch so aus den Steinen hervorkommt!

Gruß

rudi
 


Ja find ich auch,
besser als die ganzen Standardt-Aquarienschränke allemal :]
Ich hab schon überlegt, ob ich die unterenbeiden Schuladen ausbauen soll, eine Bodenplatten einsetzten und Schranktüren einsetzten sollte, dann hätt ich nen besseren Platz fürn den Außenfilter.
Naja zurück zum Thema :]
 
Hi Rudi,

ich finde das Becken schon sehr gelungen. Lass mal die Finger aus dem Becken und warte ab was sich so tut. Das Becken braucht jetzt erst mal Ruhe.

Der Aufbau gefällt mir sehr gut mit dem freien Schwimmraum. :wink:
 
Hallo,

als erstes möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Habe heute in den Steinen wieder tolle Sachen entdeckt. Gleich mal ein paar Bilder. Also das eine ist auf jeden Fall ne Caulerpa Alge bei den anderen Sachen bin ich leider Ahnungslos. :oops: Wenn jemand eine Idee hat dann wäre es toll wenn ihr mir verraten könntet was es ist. Da ist ganz schön was los im Lebendgestein.
Übrigens Thorsten bzw. Daywalker Grüße aus Werl nach Iserlohn.

Grüße

rudi
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 176
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 182
Hi,

na mal schöne Grüsse zurück nach Werl. Man waren wir früher (80er/90er Jahre) oft im Bierdorf in Werl *träum* :lol:

Auf Bild 1 meine ich auch einen Schwamm erkennen zu können. Die brauchen aber normaler Weise entsprechend Nahrung um überleben zu können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Durch das Lebendgestein habe ich einige Schwämme verschiedenster Formen und Farben "gratis" in`s Becken bekommen. Spätestens wenn Fische eingesetzt und gefüttert werden, sollten genügend Schwebteilchen vorhanden sein, die die Schwämme herausfiltern können und zum Überleben reichen.
Ich füttere keine "Nährlösungen" zusätzlich (die das Wasser außerdem zusätzlich belasten können!) und sehe zumindest bei mir ein langsames, aber stetigis Wachstum aller vorhandenen Schwämme.
 
Hallo

Yeah das waren noch Zeiten im Bierdorf. Leider haute total runtergekommen der Schuppen in dem das Bierdorf damals war. Ist nach dem Bierdorf nie wieder so geworden.
Da du schon einen Schwamm erkennen konntest komme ich nochmal zu einer Frage bei denen Die Meinungen auseinander gehen. Ich habe in einem Buch gelesen das man am Anfang auch schon Jod, Strontium, Kalzium u.s.w zugeben soll. Da ich einen Kalkreaktor für ein 128l für übertrieben halte und auch nicht weiß wohin damit, dachte ich mir das ich alles in flüssiger Form zugeben möchte. In einem anderen Buch wird dringend davon abgeraten während Startphase nach zu dosieren. Da mein Ca-Wert momentan bei ca. 300 liegt, frage ich mich ob ich nicht schon was nachgeben sollte damit mir die schönen Sachen aus den Lebendgestein nicht alle ein gehen.
Außerdem finde ich es schöner wenn es aus dem Stein wächst als es einfach drauf zu pappen.

Mich würde auch mal interessieren was ihr so benutzt und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Nochmals ein fettes Danke für die Antworten.

Also dann bis bald!

Grüße

rudi
 
Hi,

ich würde auch schon in der Einfahphase mit einem wöchentlichen bzw. alle 2 Wochen Rhytmus anfangen, einen WW von 10% zu machen. Damit holst du dir alles ins becken was du brauchst.

Aber mal ehrlich. Wozu brauchst du jetzt schon top Werte? Du hast noch keinen Verbraucher drin, der sie sich zu eigen machen könnte. Wenn Korallen rein kommen, dann wird es wichtig was dein Calcium und Magnesium macht, aber vorher nicht unbedingt.

Ich hbae nach einer Einfahrzeit von ca 4 Wochen meine ersten beiden Weichkorallen einzusetzten. Denen habe ich alle 2 Wochen noch etwas Flüssigplankton zugegeben und gut war.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Sehe ich genauso:

Mit dem Wasserwechsel gelangt neues Calcium/Magnesium ins Becken und das reicht bis zum Einsetzen der ersten Verbraucher auf jeden Fall.
 
Hallöchen,

wollte mal wieder ein paar Bilder von dem Lebendgestein rein setzen. Da ist schon wieder viel zu sehen. Leider habe ich auch schon 2 Glasrosen gesehen.
Eine Koralle kommt auch schon raus, habe die Art aber noch nicht gefunden deswegen wende ich mich mal wieder an euch Profis. Wäre toll wenn ihr mir mal wieder helfen könntet. :oops: .
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 136
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 141
  • Image00004.jpg
    Image00004.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 163
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudi!

Gerade in den ersten Wochen ist es oftmals schwer zusagen, was sich da gerade entwickelt. Erschwerend kommt hinzu, dass diese kleinen "Dinge" schwierig zu fotografieren sind (meine Bilder werden in der Großaufnahme leider auch immer etwas unscharf :( ).
Auf Bild 1 könnte man ebentuell eine junge Scheibenanemone erkennen. Die anderen Bilder geben (mir) zu wenig Informationen. Warte mal so ca. 3 bis 4 Wochen, dann dürfte sich das "Leben" genauer identifizieren lassen.
Aber vielleicht haben die anderen den richtigen Riecher und können Dir besser weiterhelfen.
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Hatte mir schon gedacht, das man an den Bildern noch nicht viel erkennen kann. Wie ist das eigentlich mit Anemonen u.s.w werden diese die Kieselalgenphase überleben? Mal nur so zur Info.

Glaube ich habe schon eine Sarcophyton ehrenbergi erkannt bin mir aber nicht sicher. ist auf einem der Bilder zu sehen sieht jedenfalls so aus.

Danke
 


Oben