Mein erstes 125Liter Meerwasserbecken

Hallo liebe Mitlesende,

nach Jahrelanger Erfahrung im Süßwasserbereich habe ich mich vor einem Jahr entschlossen mit Meerwasser zu beginnen. Habe hier in den Foren und in Büchern (Latka) mich informiert und möchte nun mal mein Becken vorstellen.
Was ich schon alles habe:

Hauptbecken 125liter
Technikbecken 45liter
Tunze 2500l/h
Koralia 900l/h
Abschäumer
1200liter Pumpe
T5 Beleuchtung 4x25w davon 2mal blau und 2x 10000kelvin
Mondlicht
Luftpumpe für den Abschäumer
Heizung
Salz
Live-Bodengrund
Arämeter
Unterschrank Marke Eigenbau mit Elektrik
Osmoseanlage
Verrohrung

Ich wollte im Hauptbecken ein Abfluss durch die Verrohrung nach Durso art runter ins Technikbecken führen und dann wie bei der Skizze zu sehen ist so zu führen. Ich hoffe es ist so richtig.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

Ich war letzte Woche bei meinem Händler und habe mit ihm gesprochen über Lebendgestein. Das erhalte ich ca. mitte April ganz frisch vom Großhändler. Werde es dann am selben Tag abholen.

Heute war ich bei einem großen Zoo"fach"händler in Duisburg und habe ein Gespräch mitbekommen was ein Mitarbeiter zu einem Kunden meinte. Der Kunde wollte wissen was man so alles für Meerwasser braucht. Der Verkäufer sagte: "Joa ein mindestens 300Liter Becken, darunter ist es zu klein und viel zu anfällig. Starkes Licht, Strömung, Lebendgestein und nach 3Monate wenn die Wasserwerte stimmen kann man Fische einsetzen." Also das fand ich schon etwas viel zu mager... Habe mir das Lebendgestein auch angeguckt worauf der Verkäufer gezeigt hat. Also das liegt unter den Becken kaum Licht, halb rausguckend usw. Also das Wort Lebendgestein haben diese Dinger nicht verdient...

So das ist bis jetzt der Stand der Dinge.

Liebe Grüße
Sebastian

Als Anhang habe ich mal 2 Bilder von dem Schrank reingepackt und eine Skizze vom Technikbecken. Das Technikbecken ist noch in Planung. Da ich schon viel gelesen habe, dachte ich es mir so:

Anhänge

• Schrank2.JPG
    Schrank2.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 88
  • Schrank.JPG
    Schrank.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 73
  • Technikbecken.JPG
    Technikbecken.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 222

Hallo liebe Mitlesende,

so jetzt kommt mal ein Update.

Was sich bis jetzt alles getan hat. Also das Becken ist fertig. Nach einigen Telefonaten habe ich leider keinen Glaser gefunden der mir ein Loch für das Rohr bohrt. Was machen war die Frage und ich habe mich dazu entschlossen es selber zu tun. Glasbohrkrone gekauft und kurzer Hand ging's los. Hat alles wunderbar geklappt, wenn man dafür die nötige Geduld und Gefühl hat.
Danach folgten die Trennscheiben im Technik- und Hauptbecken einkleben.
Nach guten 2 Wochen ging's weiter, das Aufsalzen fand statt und die Vorfreude war riesengroß.

LG
Sebastian

Anhänge

• 3-Aufsalzen.JPG
    3-Aufsalzen.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2-Becken.JPG
    2-Becken.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 86
  • 1-Loch.JPG
    1-Loch.JPG
    246 KB · Aufrufe: 90
Hi Sebastian,
schaut schon mal gut aus...Respekt, dass du dich ans Bohren selbst rangetraut hast.
Bin gespannt, wie´s bei dir weitergeht...ich hab gestern auch mein Becken aufgesalzen.
Meins hat aber 15 cm weniger bei jeder Seite :wink:

MfG Frank

Hallo liebe Mitlesende,

nächstes Update ist jetzt dran.

Was soll ich sagen seit dem 17.03. spät abends ist das Lebendgestein ins Becken eingezogen. Es kam ganz frisch und roch schön nach Meer.
Nach dem Aufbau war suchen angesagt. Was ich alles entdeckt habe: Seesterne, einige Schnecken, Röhrenwürmer und eine Krabbe. Möcht gern mal wissen was das für eine ist, anscheinend mag sie nicht Fotografiert zu werden, da sie wenn ich mit der Kamera komme immer verschwunden ist :(
Ein Borsti habe ich erwischt als sie versucht hat von einem ins andere Loch zu verschwinden, konnte ich sie packen und rausholen. Muss sagen war verdammt viel Glück bei.
Ach ja auf dem Bild beim Lebendgestein sieht man noch keinen Bodengrund, das wurde natürlich eingefüllt :wink: und eine dritte Koralia hat ihren Platz im Becken gefunden da ich die Strömung wie sie war nicht gut fand.

Mittlerweile ist der 10.Tag und seit einigen Tagen mache ich die Kieselalgenphase durch. Hoffe sie geht schnell vorbei, da ich gelesen habe dass die bis zu 6Wochen dauern kann.

Neue Bilder folgen in den nächsten Tagen.

LG
Sebastian

Anhänge

• Borsti.JPG
    Borsti.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 77
  • LG.JPG
    LG.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 90
  • Karton.JPG
    Karton.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo Frank,

joa im schlimmsten fall hätte ich ne neue Grundplatte kaufen müssen. Hab's ganz vorsichtig und mit Schneidöl gemacht und es hat funktioniert. Hatte natürlich auch Angst das die Scheibe springt, muss ich zugeben :wink:

Freu dich schon mal wenn bei dir das LG reinkommt :wink:

LG
Sebastian

Hi,
hast du auch für uns noch eine Gesamtansicht vom Becken...das interessiert doch hier die meisten :)

Den Borsti auf dem Küchentuch hättest mir auch als Regenwurm verkaufen können, hast wirklich Glück gehabt...der hatte ja schon ne gewissen Länge.

Gruss Frank

Hallo liebe Mitlesende,

so langsam geht die Kieselalgenphase vorbei und ich habe mal eine Gesamtansicht gemacht. Leider nicht mit der guten Kamera, bitte entschuldigt, die bekomme ich erst nächste Woche wieder :(
Nun mal zwei Fragen, was könnte das Bläulichlilande und dieses Neonorangene sein? Könnte mir jemand bei der bestimmt eventuell helfen da ich überfragt bin... Danke im voraus :D

LG
Sebastian

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 84
  • 2.JPG
    2.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 89
  • 1.JPG
    1.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 92

Hallo liebe Mitlesenden,

so langsam fängt die Grünalgenphase an, man kann quasi zugucken wie die Scheiben grün werden :(
Und eine Entdeckung kann ich vorstellen, eine von zwei entdeckten Nacktschnecken. Fressen schon fleißig die Algen weg :eek:

LG
Sebastian

Anhänge

• GSA.JPG
    GSA.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 79
  • Schnecke.JPG
    Schnecke.JPG
    216 KB · Aufrufe: 73
  • Schnecke1.JPG
    Schnecke1.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 69
huhu,

sieht schön algig aus ^^
behalt die schnecken mal im auge, ist leider recht unscharf, aber irgendwie muss ich bei den bildern an seehasen denken, kommt von der form und der farbe her an sich hin. musst mal gucken, ob die durchkommen.

wie sieht das becken denn mittlerweile aus? update ist ja nun doch schon 2 wochen her.

mfg kaza

Hallo liebe Mitlesende,

2 Wochen sind vergangen seit dem letzten Update und es hat sich einiges getan. Die Werte haben sich eingependelt und die Kieselalgenphase ist vorbei. Dafür ist die Grünalgenphase in vollem gange und breitet sich rasant aus.
Seit Samstag sind 6 kleine Einsiedler dazu gekommen und ich muss sagen, dass die Algen fleißig von denen vertilgen werden.
Danke für den Tipp mit den Seehasen, es sind tatsächlich welche. Es handelt sich um Dolabrifera dolabrifera, werden zum Glück nur 8cm groß und sind zu zweit! Sie machen schön die Scheiben frei, naja wenn sie nachkommen mit dem fressen. Eine hat sich schon mal ins Technikbecken verirrt, die saß im Abschäumer, habe sie dann wieder hoch getan :mrgreen:

Falls ich mal wieder die gute Kamera bekomme werde ich schärfere Bilder machen. Es sind ja auch einige Röhrenwürmer im Becken die ich mit meiner leider nicht gut ins Bild bekomme.
So das war's fürs erste mit dem Update.
Ach ja falls jemand sich fragt warum da ein kleiner Blumentopf ist, ich versuche eine Glasrose zu entfernen. Hoffe die wandert mal darauf...

LG
Sebastian

Anhänge

• Einsiedler.JPG
    Einsiedler.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 79
  • Seehase.JPG
    Seehase.JPG
    211 KB · Aufrufe: 77
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 66