mein erstes Mal..

Oto schrieb:
[...]
Nitrit 0,15 mg/l - leicht angestiegen; halte mich an Tip der freundlichen Email-Beratung eines Wtaler Aquarianertreffs (aus W´tal - von dort hab ich auch die Otos) und mach (noch) nix. Kein Wasserwechsel, damit das biologische System Arbeit findet und in Gang kommt. Die Baktinetten (Bakterien-Gelkugeln) sind immer noch nicht komplett aufgelöst.[...]

jetzt wirds spannend - und es ist ein sch. Gefühl, nicht sicher zu sein, ob ichs richtig mache oder nicht: Nitrit ist langsam angestiegen auf jetzt ca. 0,25 mg/Liter. Der Otocinclus soll sehr empfindlich gegen Nitrit sein - aber: Noch sind alle 3 putzmunter.

:shock:
Ich hoffe bei 25mg/l meinst du nicht Nitrit sondern Nitrat??? :wink:

EDIT: Jedenfalls bei Nitrat ist das noch absolut okay, bei Nritit hättest du allerdings keine Fische mehr im Becken.. naja oder zumindest nur noch am Boden :roll:

EDIT 2: *lautlach* habe ich mich vorhin verlesen oder hast du es geändert.. jedenfalls jetzt sind es 0,25 mg/l .. Bis 0,3mg/l sollte es kein Problem geben.. Tschuldige. Bin manchmal etwas schnell im Lesen ;)

ups - da fehlte die "0," :oops: (habs oben editiert)

ansonsten hat sich kein Wert verändert bis auf Ammonium - das ist jetzt bei ca. 2-3 mg/Liter...

bedeutet: Ammonium und Nitrit steigen gleichzeitig an, aber Nitrat nicht. Wenn die Baktinetten wirklich funktionieren, müßte jetzt aber auch Nitrat ansteigen - ...

ich denk mal, dass es sich morgen entscheidet.

Ah okay.. mess schön weiter, dann bist du schnell genug dabei für einen Wasserwechsel, falls nötig!
Halt mich auf dem Laufenden ;)

*lautlach*
Könnte gut passieren, falls ich bis dahin mein zweites Becken stehen hab ;)
Ja klar, kein Thema, wenns zu doll wird, meld dich...

Oben