Mein erstes mal Welseier

Hallo alle,
wir haben seit ca. 4 Monaten unser ertes Aquarium (260l).

Beim säubern eben haben wir Welseier gefunden auch der Papa bewacht seine Eier energisch... Sie sind ziemlich orange, ist das normal?
Muss man ein Laichbecken einhängen, spezielles Futter holen und wie lange brauchen die Eier bis sie schlüpfen?

Vielen Dank

Jenni und Marco

Besatz:
15 Guppys
5 Mollys
3 Panzerwelse
3 Antennenwelse

Hallo
Nein lasst die Eier einfach wo sie sind. Die Welse vermehren sich rasend habt ihr Abnehmer dafür? Selbst in dem großen Becken werden es irgendwann zu viele werden.

Danke für die nette Antwort.
Hm, ne noch nicht aber ich wollte heute mal fragen bei unserem Aquaristikhändler....

Habt Ihr noch einen Tip was man in das Beckensetzten kann? Sieht noch so leer aus!
Wieviele Welse sollten den in dem Becken sein?

Lg

Hallo
Ich würde noch ein paar Panzerwelse dazu setzen. Und da ihr Guppys und Mollys habt, die beide gern und reichlich Nachkommen bekommen, wird es schon bald voller werden im Becken.

Ja das habe ich auch gedacht, dass die sich rasend vermehrer aber habenjetzt ein mini Babyfisch und alle andern sind vielleicht gefressen wuden? Von den Mollys

thx

Hi Jenni und Marco,

Wenn ihr unbedingt alle Jungfische durchbringen wollt / müsst / ... dann empfiehlt sich ein eigenes Becken. Aber wollt ihr das wirklich? Bei 2 Arten Lebendgebährenden und den Welsen, die auch nicht gerade "reproduktions-faul" sind, solltet ihr eher froh sein, wenn nicht alle Jungen durchkommen.

Ich hab aus diesem Grund extra meine Mollys wieder abgegeben. Wurde einfach zu schnell zu viel Nachwuchs ( > 40 Babys 2 Wochen nach Besatz).

Also, lasst doch der Natur ihren Lauf, wenn ihr nicht unbedingt vermehren und verschenken wollt!

Grüße
Dennis

Och würde gerne irgenwann mal Züchten. Aber erst mal Erfahrung sammeln...
Ich danke schon mal für die netten Antworten

Und jetzt warten wir mal ab bis vielleicht kleine Welse im Becken schwimmen :)
Lg Jenni

Hey,

kann deine Aufregen verstehen, ist ja das erste mal Welseier. Jedoch würde ich wie schon gesagt der Natur ihren Lauf lassen, da diese Tiere sich wirklich extrem schnell vermehren, bist du froh, wenn irgendwann der Nachwuchs mal gefressen wird. Von daher einfach alles so lassen wies ist :)

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

offtopic: Bitte achtet doch darauf, dass die Forensprache "Deutsch" ist. Mit allen Rechtschreib- und Grammatikregeln !!!

Viele Grüße
Roman

Guten Abend,

danke für alle guten Tips und ich werde nichts machen und die Fische einfach machen lassen :)
Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage und zwar hat der Papawels zwei Eier herraus geschmissen. Was kann das bedeuten?

Danke
Jenni

jennimarco schrieb:
Guten Abend,

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage und zwar hat der Papawels zwei Eier herraus geschmissen. Was kann das bedeuten?

Danke
Jenni

Hallo Jenni,

vermutlich waren sie verpilzt oder haben sich nicht richtig entwickelt, sowas nennt man Brutpflege.

Grüße
Axel

Oben