Mein erstes "großes" Aquarium

Hallöchen und schönen guten Tach erst mal :)

Heute hab ich es endlich mal geschafft mich anzumelden und auch mitschreiben zu können. Find ich gut :) .
Denn wollen wir gleich mal zum Eingemachten übergehen, sprich meinen Fragen rund um mein neues Becken.
Anzumerken ist das ich immer noch ein Neuling im Aquaristik-Bereich bin, obwohl ich schon seit 2 Jahren ein Becken besitze :(. Ich hatte so ein kleines 60*30*35 Becken. In dem waren n paar Pflanzen (k.a. welche), n paar Black Mollys, Guppys, Neons und 2 (angebliche) Blauantennenwelse? . Die Tierchen simd immer Munter in der Gegend rumgeschwommen und wurden immer brav von mir gefüttert. Allerdings muss ich gestehen das ich mich nie in irgendeiner Form um Wasserwerte oder sonstiges gekümmert habe. Die Fischis sahen immer recht zufrieden aus und gestorben sind mir auch keine.
Nun aber hab ich seit einem halben Jahr ein großes (für meine begriffe) Becken. So ein Eckaquarium (front 60cm, seiten 25cm, 2 rückseiten 80cm und 75 cm hoch) das grade so in mein Wohnzimmer gepasst hat. Darin bzw daran hab ich einen Eheim Außenfilter (rund) der laut Verpackung 300l pro Stunde umwälzen soll, einen 200Watt Heizstab, eine Feuchtraumlampe mit 2 Röhren (1 Aqua-Glo, 1 Sun-Glo) und einen Außströmerstein der Luft ins Becken pustet.
An Pflanzen hab ich 3 große mit großen länglichen Blättern die wachsen wie Sau und bestimmt n dutzend Pflanzen mit gaaaaaanz langen dünnen Blättern die Wuchern ohne Ende. 2 Morkhaki?-Wurzeln und eine seeeehr langsam wachsende Pflanze mit kleinen runden Blättern.
Dann sind noch 1 große (25*10*10cm) Höhle mit 4 Eingängen und 2 kleine Höhlen (durchmesser je so 10cm und 5cm hoch) drinne.
Besatz: 1 Feuerschwanz (10cm), 1 Goldnugget(komischer Wels der stylisch aussieht), 2 Albinopanzerwelse, 1 Metallpanzerwels, die 2 angeblichen Blauantennenwelse die mittlerweile beide je ca. 20-24cm groß sind, 8 Neons, 6 Kardinale (wie die Neons nur mit rotem Streifen), 12 weiße/gelbe (albino? lt. Verkäufer) Guppys und last but not least UUUUUUNZÄHLIGE Black Mollys.. meine güte die hören nimmer auf mit Babys machen....
Füttern tu ich Trockenflockenfutter für Zierfische, Grünfuttertabs für Welse und so komische Tiefgefrorenen Larvendinger (die aber nur selten, weil find ich ekelig :) )
Meine Fragen : ist das so im Prinzip weitgehend in Ordnung, was sollte ich evtl. ändern, was kann ich verbessern, wie oft sollte ich den filter wie reinigen (bisher mach ich den so ca. alle 4 wochen sauber unter fließendem kalten Wasser) da das Ding in der ersten Woche immer schön sprudelt und macht und tut und dann aber rapide die Leistung abnimmt bis es nach 3-4 Wochen nur noch ganz sanft dahin tropft und sehr seltsame grüne Fäden in den Rohren usw rumhängen.

Naja, sry für den so langen Text aber ich muss euch ja schließlich mal informieren.
Ah noch eins. Am Anfang sind mir die Neons und Guppys mehr oder weniger täglich gestorben und ich dachte das liegt evtl. daran das ich sie zu früh (nach 1Woche) ins Becken gesetzt habe. der rest hat es aber gut überstanden. kann das auch sein das die Fische krank waren? hab die nämlich bei nem Händler gekauft an dessen Tür nach einer Woche stand das kein Fischverkauf in den nächsten Wochen mehr statt findet.

Lieben Gruß
Christian

[edit] Wie oft sollte man eigentlich Wasser wechseln und wie viel? Bisher hab ich immer jede Woche nachgefüllt was verdunstet war. Und die Lampe wo da ist, ist ne 60cm. [edit end]

Hi

und puhhh

also langer Text ist ja ok aber ich glaube ich weiss auch warum hier niemand antwortet.
Weil du Becken hast und null Info im Vorfeld eingeholt hast, was man normalerweise tun sollte wenn man sich Tiere anschafft .
So das wollte ich erst mal loswerden
also

zu allererst würde ich dir hier im Forum mal den Einsteigerleitfaden empfehlen lies den durch dadurch sind schon einige dein Fragen geklärt
dann mal weiter

Besatz: 1 Feuerschwanz (10cm), 1 Goldnugget(komischer Wels der stylisch aussieht), 2 Albinopanzerwelse, 1 Metallpanzerwels, die 2 angeblichen Blauantennenwelse die mittlerweile beide je ca. 20-24cm groß sind, 8 Neons, 6 Kardinale (wie die Neons nur mit rotem Streifen), 12 weiße/gelbe (albino? lt. Verkäufer) Guppys und last but not least UUUUUUNZÄHLIGE Black Mollys.. meine güte die hören nimmer auf mit Babys machen....

Also Feuerschwan sollte eigentlich in der Gruppe gehalten werden aber dazu ist dein Aqua zu klein versuch den mal abzugeben
Goldennugget geht
2 Albino 1 Metallpanzerwels.. Panzerwelse sind Gruppentiere die sich erst ab 5STück so richtig wohlfühlen. Meine Empfehlung wäre eine Art abzugeben die andere aufzustocken
2 "Blauantennenwelse" also ich kennen nen Blauen Antennewels aber der wird nie im leben 24cm groß ich vermute du hast irgend eine Art von Schilderwels in deinem Becken, suche mal hier evtl. findest du ihnhttp://www.welse.net
Weiss/gelbe Fische?? mann mann also du machst es einem echt nicht einfach :roll:
Guppy und Black Mollys in einem Becken da hast du das Problem der Überbevölkerung wie du ja schon bemerkt hast.
Finde doch ne nette Zoohandlung die dir deine Lebendgebärenden abnimmt samt junge und bleibe bei Salmlern

Füttern tu ich Trockenflockenfutter für Zierfische, Grünfuttertabs für Welse und so komische Tiefgefrorenen Larvendinger (die aber nur selten, weil find ich ekelig

Tja eigentlich weiss ich nicht was daran eklig sein soll aber man sollte Tiere doch abwechlungsreich ernähren

Deine Filtermedien solltest du beim WW in einem Eimer mit Aquariumwasser sanft ausdrücken und nicht unter klarem Wasser ausspülen.
Evtl. fütterst du ja auch zuviel so das dein Filter zu schnell zu macht?

Am Anfang sind mir die Neons und Guppys mehr oder weniger täglich gestorben und ich dachte das liegt evtl. daran das ich sie zu früh (nach 1Woche

ja daran liegt es, denn du hast mit einer Woche Einlaufzeit den Nitripeak nicht abgewartet, nachzulesen auch im Einsteigerleitfaden

Wasserwechsel wöchentlich ca. 30 %

und mal ehrlich ne Frage an dich, hast du dich eigentlich auch nur ein klein wenig informiert bevor du dir Fische gekauft hast?
möchte eigentlich noch mehr sagen aber ehrlich ich geh jetzt mal Kopfschüttelnt aus diesem Thread raus

Gruß
Karin

ach ja hab was vergessen
die Empfehlung der Fischarten bezieht sich auch auf die richtigen Wasserwerte die du nichtgenannt hast
und Panzerwelse mögen feinen Kies oder Sand

Aquamarin schrieb:
Also Feuerschwan sollte eigentlich in der Gruppe gehalten werden aber dazu ist dein Aqua zu klein versuch den mal abzugeben

Hi.

Ich denke nicht dass man ihn in gruppen halten sollte, da es ein agressiver territorialer fisch ist. Zum guten schluss wuerde dann nur einer uebrig bleiben. Sollte erst ab ca 200l aufwaerts gehalten werden und braucht seinen schlupfwinkel/hoehle mit dichter bepflanzung.
:wink:

@ Gerrik

also muss ich dir ein wenig wiedersprechen.
Hatte früher Feuerschwänze in eine Gruppe von 10 Tieren und nix mit Machtkampf.
In kleinen Gruppen sind sie stark Revierbildend das stimmt aber ansonsten ist es, wenn man ausreichend Platz hat, ein Wahnsinns Schwarmfisch der heutzuutage leider nur in Einzelhaft gehalten wird was ich sehr schade finde.
Wenn ich nicht den Platz für ne Gruppe habe würde ich lieber auf Haltung verzichten.
Da meine große Pfütze damals leider leck schlug, musste ich alle abgeben, aber Freundin hat die heute noch und da sind bis auf zwei Tiere noch alle da und die starben wohl eher an Altersschwäche :wink:

LG
Karin

Aquamarin schrieb:
@ Gerrik

also muss ich dir ein wenig wiedersprechen.
Hatte früher Feuerschwänze in eine Gruppe von 10 Tieren und nix mit Machtkampf.

Wie gross war denn dann das aq? Ich denke wenn sie sich aus dem weg gehen koennen wird das auch gehen. Bei mir muss ich feststellen, dass wenn er meine "indischen algenfresser"-Crossocheilus latius-(optisch entfernt aehnlich, deswegen konkurenz, die andern bodenbewohner laesst er in frieden) sieht, sie gleich verjagt. Da ich aber genuegend rueckzugsmoeglichkeiten habe, geschieht dies eher selten. :wink:

Hi

War nen 900 liter Becken und die haben sich super wohl gefühlt laut Augenschein.
Sie sind auch nicht an andere Fisch gegangen die sind ständig nur um sich selbst herumgewuselt war wirklich klasse anzusehen.
Leben jetzt immer noch in einem 900Liter Becken und zeigen keine Auffälligkeiten, weder Gegeneinander noch gegen andere Fische (sind mit Salmlern in einem Becken)
Allerdings Becken immer gut zugewachsen an mindestens einer Stelle, und hatte immer Blätter im Becken da wuselten sie mit Vorliebe drin drum.
Sie hatten also Platz sich aus dem Weg zu gehen, aber hingen trotzdem ständing einander an der Schwanzflosse :wink:
Denke aber schon das es einfach Ausschlaggeben war das sie Platz hatten wenn sie ihn gebraucht hätten.
Wie es bei deinen Aussieht weiss ich nicht, habe sie nie gehalten von daher kann ich mir auch kein Urteil erlauben.
Ich weiss nur von anderen Fischen das Raufereien oftmals beendet werden wenn man einen leichten Überbesatz hat

grins evtl. sind deine ja noch pupertär und das legt sich wieder :D

LG
Karin

Ich denke auch der platz muss da sein, meiner ist in einzelhaft im 240ger, ca 3-4 jahre alt, 13 cm gross, ist aber die gattung mit komplett roten flossen. :wink:

Anhänge

• Fransenlipper.jpg
    Fransenlipper.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 172

Hallo denn mal wieder.

@ Karin
Erst mal danke für die doch recht ausführliche Antwort.
Zum Thema :
1. diese gelb/weißen Fische sind meine Guppys. Wollte damit nur anmerken das der Verkäufer sagte, es wären Albinos und ich noch nie nen gelben oder gelb gepunkteten Albino gesehen hab.
2. Ok sry es heißt den wohl Blauer Antennenwels. Und ja, das des mit 24cm keine sein können weiß ich mittlerweile :) Nur da ich leider bei den vieeelen Welsen die es gibt die meinen noch nicht gefunden habe wollte ich die Info wo ich was darüber finden kann. Kam ja auch mit welse.net. Danke hierfür.
3. Der Verkäufer sagte mir das der Feuerschwanz bei meiner Beckengröße alleine gehalten werden sollte da er sonst seine Artgenossen anfallen würde. Erst bei einem Becken mit mindestens 160cm länge sollte man mehr halten (ab 5 Stück in ungerader Zahl).
4. Ok, Panzerwelse werd ich denn Aufstocken.
5. Von einer Fischsorte trennen iss nich weil mein Sohn will Mollys, meine Frau will Guppys und ich hab schon auf meine geliebten Platys verzichtet. Naja so schlimm isses mit den Babys auch nich da ich die in unserer Zoohandlung abgeben kann und dafür Futter bekomm.
6. Ja, informiert hab ich mich soweit man sich eben informiert wenn man schon seit 2 Jahren n Becken hat und dann zum Geburtstag ein großes geschenkt bekommt. Ich hab gut 4 Stunden in unserem Aquarianer-Zoo-Shop zugebracht und mir vom Verkäufer ,der schon meine Großeltern und meine Eltern beraten hat, Infos geben lassen.
Aufgrund der Aussagen was Fischzusammenstellung und Aquariumausrüstung angeht hab ich ja gehandelt. Der Spaß dieses "Geschenkes" hat mich nochmal fast 300€ im Zoogeschäft gekostet bis ich alles hatte was man mir ans Herz gelegt hat was gut für die Fische ist.
7. Ok denn werd ich mal das Wasser so wechseln und den Filter nu anders waschen.
8. Wasserwerte hab ich keine Ahnung aber da sich alle wohlfühlen , munter schwimmen, glücklich fressen, und vor allem nicht sterben, denke ich die Werte sind ok. Hatte mal so nen Streifentest der hat alles im grünen Bereich angezeigt und der Tröpfchentest den meine Frau mal gemacht hat konnte keine Sau auswerten weil die Farben die da rausgekommen sind nirgends in der Tabelle zu finden waren.
9. Mein Boden besteht in den hinteren 2 dritteln des Beckens aus Kies 3-6mm und im vorderen drittel aus Sand für die Welse.
10. Muss mich bei den Maßen noch korrigieren. Front 70cm, 2 Seiten je 30cm 2 Rückseiten je 80 cm Höhe 75cm.

Lieben Gruß
Christian

Oben