Mein erstes Aquarium

Hallo erstmal an alle!
Wie schon im Titel erwähnt bin ich blutiger Anfänger! Passe also genau hier ins Beginner-Forum! *g*

Hab von nem Kumpel, der sein Aquarium loswerden wollte ein 160L Becken übernommen mit allem was drin war. Er hat mir zwar bisschen was erklärt, aber wie das hald so ist, nach ner halben Stunde Theorie ist man irgendwann nich mehr aufnahmefähig. So hab ich im I-Net hald rumgestöbert und bin auf das Forum hier gestoßen. Bei soviel kompetenten Leuten kann ich bestimmt noch viel lernen.

So nun mal zum Wesentlichen. Habe mal die Tests gemacht die er mir mitgegeben hat:

PH 8
NO2 0,05
NO3 20-40
27 Grad

Bei den Fischen bin ich mal nach Bildern gegeangen und hoffe, daß ich alle richitg gefunden hab:

3 Yellow (M;W kA), 3 Antennenwelse (2M diese Fühler vorne dran??, 1W),
2 Fadenfische gelb, blau (M,W,kA), 2 Schwielenwelse (M,W,kA), 1 Blutsalmer (sollen mal 10 gewesen sein), 1 Feuerschwanz (M,W,kA), 1 Liniendornwels (M,W,kA), und bei dem letzten bin ich mir net sicher, laut Bild könnte das ein Pracht-Maulbrüter sein.

Meine Fragen: Passen die überhaupt zusammen? Sind die Wasserwerte für diese Fische ok?Was könnte man dazu noch einsetzen? Bin eigentlich für alle Tipps und Tricks dankbar!

MfG Paco

Edit: Was is eigentlich KH und GH?

Paco schrieb:
2 Fadenfische gelb, blau (M,W,kA), 2 Schwielenwelse (M,W,kA), 1 Blutsalmer (sollen mal 10 gewesen sein), 1 Feuerschwanz (M,W,kA), 1 Liniendornwels (M,W,kA), und bei dem letzten bin ich mir net sicher, laut Bild könnte das ein Pracht-Maulbrüter sein.

Meine Fragen: Passen die überhaupt zusammen? Sind die Wasserwerte für diese Fische ok?Was könnte man dazu noch einsetzen? Bin eigentlich für alle Tipps und Tricks dankbar!

MfG Paco

Edit: Was is eigentlich KH und GH?

KH= Karbonathärte
GH= Gesamthärte

Frag mich aber nicht was das bedeutet.

Zu den Fischen, ich bin zwar auch Anfänger und habe von deinen Fischen nur sehr sehr wenig Ahnung, aber kann glaube ich shconmal sagen, dass das absolut nicht passt.

Der Feuerschwanz ist nichts für ein 160 Liter Becken.
Der Yellow ist ebenfalls etwas über der Grenze
Bei den anderen bin ich auch nicht so sicher.

Schau mal unter www.zierfischverzeichnis.de , da steht dann auch, wie groß das Becken sein sollte + wie sich die Fische verhalten

Außerdem hört sich das auch alles recht viel an.

Hi Paco,

also erst einmal:
Karbonathärte gibt den Gehalt von Karbonat und Hydrogenkarbonat an, das sind Salze.
KH wirkt sich direkt auf den pH-Wert deines Wassers und auf den Gehalt von CO2 aus. Letzteres ist wichtig, wenn man mit einer CO2-Anlage arbeiten will.
Der Wert sollte nicht unter 3 dKH fallen, da sonst die Gefahr besteht, dass der pH-Wert zu weit absinkt, weil die KH Säureschwankungen abpuffert.
Mir hat bisher aber die KH-Empfehlung für meine Fische und die KH vom Wasser gereicht, den Rest verdränge ich gern, weil ich Chemie schon immer gehasst habe. :roll:
Gesamthärte gibt normalerweise die Summe der KH und der NKH(Nichtkarbonathärte: Anteil von anderen gelösten Salzen, wie z.B. Sulfate) an. Die wird in dGH angegeben.

Ich hoffe, ´s war richtig und nicht zu kompliziert!
:roll:
Gruß
Corymama

hi

also den feuerschwanz solltest du abgeben
und die salmer wieder auf 10 aufstocken
bei den anderen weiss ich nicht so genau,
wie ist die bepflanzung? hast du kies oder sand?

mach doch mal fotos :D

Ist Kies drin!
Bepflanzung ? (siehe Bilder)

Grad welche gemacht!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 124
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 122

Hallo Paco,

was GH und KH ist wurde dir ja bereits gut erklärt.

Zu deinem Besatz:

Die Yellows sind etwas zu groß für das Becken, also raus damit :wink:

Die Antennenwelse sind ok, wenn sie Antennen (Fühler) haben, sind es Männchen, das hast du ja bereits erkannt.

Die Fadenfische sind auch okay.

Der Feuerschwanz ist auch zu groß für dein Becken, den also auch raus.

Wenn es ein Liniendornenwels ist, ist auch dieser zu groß für dein Becken.

Die Blutsamler sind leider auch zu groß für dein Becken, da du diese ja aufstocken müsstest. Man hält sie ab 200 Liter.

Zum Schwielenwels kann ich dir nichts sagen. Sorry.

Wenn du die Fische alle wo anders untergebracht hast, dann können wir ja zusammen einen Besatz überlegen.

Oben