Mein erstes Aquarium

Hallo Tristan,
Drachensteine und die Moorwurzeln sind eine schöne Kombination.
Die Wurzeln bleiben aber nicht so schön hell, die werden recht schnell dunkel.
Was das abwaschen der Steine angeht hat Lars das schon richtig gesagt. Ich würde sie sogar auch ein paar Stunden vor den abwaschen in Wasser legen. Dann löst sich der trockene Ton der in den Spalten steckt schonmal an und es geht beim waschen/spülen mehr davon weg.
Aber egal wie sehr ich die auch geschruppt habe, nach über 1 Jahr im Becken löst sich da ab und an immer noch was.
Bin gespannt was Du dann draus machst

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Ich sag ja "paranoid"! Selbst in die Pflanzen, die hier im Wohnzimmer an der Terrassentür in Eimern stehen und darauf warten, eingepflanzt zu werden, kann was reinkommen. Gerade um die Jahreszeit steht immer irgendwo ein Fenster offen.
Hinterfragen ist besser als einfach zu machen und es dann zu bereuen! ^^

G

Guest
Hallo Tristan,
Drachensteine und die Moorwurzeln sind eine schöne Kombination.
Die Wurzeln bleiben aber nicht so schön hell, die werden recht schnell dunkel.
Was das abwaschen der Steine angeht hat Lars das schon richtig gesagt. Ich würde sie sogar auch ein paar Stunden vor den abwaschen in Wasser legen. Dann löst sich der trockene Ton der in den Spalten steckt schonmal an und es geht beim waschen/spülen mehr davon weg.
Aber egal wie sehr ich die auch geschruppt habe, nach über 1 Jahr im Becken löst sich da ab und an immer noch was.
Bin gespannt was Du dann draus machst
Danke für die Tipps Svenja!
Heiße Badewanne denke ich, ist am praktischsten.
Hoffe die kommen Morgen oder Übermorgen an! :)
Dann leg ich mich zur Wurzel und den Steinen und mache ein Schlammbad :p

Shai

Mitglied
Ich würde die Steine gar nicht in die Badewanne legen, nimm lieber n Eimer oder son Mörtelkübel, etc...
Und die Wurzel würde ich dort nicht zum Wässern reinlegen, das kann wenn Du Pech hast schon eine ziemlich penetrante Färbung der Wanne geben, wo dann evtl. viel Schrubben oder Chemie angesagt ist. - Die ersten Tage wird die vermutlich ordentlich "ausbluten".

Zum "Desinfizieren" mit heißen Wasser lässte die dann noch ne halbe Stunde drin, das sollte reichen.

Grüße,
Lars

G

Guest
Wurzel Badewanne und seine Eimer mit heißem Wasser!
Wird gemacht.

G

Guest
Dann also in Teich, und dann mit heißen Wasser abspülen?

G

Guest
So würd ich das machen, alternativ kannste natürlich auch wenn Du das Becken einrichten willst dort wässern und die Wurzel so lange mit Steinen beschweren bzw. nen Stein dranbinden.

Ggfs machste halt ein paar mal WW :)

Grüße,
Lars
Finde das mit dem Teich nicht verkehrt, werde ich machen

G

Guest
Was haltet ihr von sowas?

bevor der Sand ins Aquarium kommt, 3-5 Kapseln "öffnen" und im Aquarium verstreuen?
Allgemein 4x im Jahr gezielt in der Nähe von Pflanzen setzen zur Düngung.

Ago

Mitglied
Guten Morgen Tristan,

ich dachte, das Thema wäre abgehakt. Düngung bei Bedarf, also gezielt die Nährstoffe, die fehlen, wenn welche fehlen, macht mehr Sinn. Wahllos was ins Becken kippen hilft vor allem dem Portemonnaie von Hersteller und Händler.

G

Guest
Guten Morgen Tristan,

ich dachte, das Thema wäre abgehakt. Düngung bei Bedarf, also gezielt die Nährstoffe, die fehlen, wenn welche fehlen, macht mehr Sinn. Wahllos was ins Becken kippen hilft vor allem dem Portemonnaie von Hersteller und Händler.
Richtig, hab das jetzt nur schon öfters gelesen, wollte nochmal nachfragen :X
Aber du hast schon recht, einlaufen lassen und beobachten!

G

Guest
YouTube und unter anderem auch ein Verkäufer :D
die Marke scheint halt sehr beliebt unter YouTubern zu sein.
Benutzt gefühlt jeder.

Oben