hallo zusammen,
so ich wollte nur mal einen "zwischenstand" durchgeben wie es jetzt mit meinem aquarium aussieht:
letzte woche donnerstag sind die ersten bewohner eingezogen. ich habe 4 pitbulls gekauft und dazu ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche (die waren zwar eigentlich garnicht eingeplant aber ich habe halt den typischen anfänger fehler gemacht. bin halt in dem aquaristik laden rumgehüpft wie ein kleines kind und hatte ratz fatz vergessen was ich mir eigentlich vorgenommen hatte ^^)
naja. also bisher gehts den fischen nach meiner beurteilung gut. leider habe ich erst nach dem kauf im internet gelesen das schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) sehr empfindlich sind was wasserwerte und wasserqualität angeht und daher eigentlich nix für einsteiger sind (hat die pappnase in dem laden natürlich nicht erwähnt

).
mit hilfe von destiliertem wasser hab ich nun die GH auf etwa 6 bis 7 herunterbekommen - genau kann ich es nicht sagen (streifentest) aber tröpfchentest ist bestellt. werde aber in den nächsten tagen versuchen schrittweise den GH noch weiter zu senken. ich hoffe das ich die beiden "durchkriege". vorgestern hat das weibchen sogar schon eier gelegt.
von den 4 pitbulls ist leider nur einer ein richtiger pitbull

d.h er ist der einzige der die typischen merkmale besitzt (z.b steine schmeissen) außerdem ist er der einzige der die typische marmorierung hat. die anderen 3 sind viel dunkel, benehmen sich anders und huschen weitesgehend alleine durchs becken. es handelt sich wohl um die "zwillingsgatung". den genauen namen weiss ich jetzt nicht, kann aber über google problemlos gefunden werden.
meine frage nun: kann ich dem aquaristikladen da irgendwas ankreiden? ich habe jetzt schon oft gelesen das leute die eigentlich pitbulls haben wollten die andere art bekommen haben. ich denke ich werde da jetzt mal anrufen und sagen das ich noch ein paar tiere haben will, diesesmal aber die richtigen und zu einem fairen preis (habe immerhin 8€ pro stück bezahlt).
heute wollte ich den nächsten besatz kaufen. also höchstwahrscheinlich noch ein paar pittbulls (damit der eine nicht alleine ist) und amanogarnelen. denke wenn diese beim kauf bereits groß genug sind sollte es keine probleme mit den barschen geben.