mein erstes 60L Becken

hi lobo,

die temperatur schwankt momentan (weil das wetter ja eher unkonstant ist) zwischen 27° und 28,5°
die nächsten tage soll es sich ja ziemlich abkühlen. daher denke ich das sich die beckentemperatur dann auf etwa 25° einpendeln wird (zur not schmeiss ich halt den heizer an ;) ) soviel ich weiss solten solche geringen temperaturschwankungen den tieren aber nix ausmachen oder?

danke im voraus.

hi denise,

nene die kugeln haben wir ganz gelassen :)
damit meinte ich nur, das wir eine kugel z.b in die mitte zweier pflanzen gesteckt haben. also ungefähr so:

(Becken von oben ;) )
| |

achso, @uwe & dominik
ist vielleicht jetzt eine etwas doofe frage. aber was genau bedeutet "volldünger" ? :stille: konnte da jetzt so direkt nix zu finden. ich habe halt das noch zuhause:
TetraPlant PlantaMin

wäre das theoretisch ausreichend, also die kugeln im prinzip überflüssig?

danke für eure antworten

grüße micha

Hallo Micha,

ich nehme den p.r.o.vi.to von e.a.s.y.-l.i.ve.

Kenne den Tetra nicht, müßtest mal auf deren Seite nachschauen.

Ansonsten sehe ich das wie Dominik.

Allgaeuer_87 schrieb:
Hey micha,

also ich dünge nen Flüßigvolldüngern und habe zusätzlich bei meinen Echis und Cryptos Düngekugeln rein gesteckt. Also ich sehe solch Düngekugeln schon als empfehlenswert, zumindest für Pflanzen, die hauptsächlich ihre Nährstoffe aus der Wurzel ziehen!

Gruß Uwe

hallo zusammen,

so ich wollte nur mal einen "zwischenstand" durchgeben wie es jetzt mit meinem aquarium aussieht:

letzte woche donnerstag sind die ersten bewohner eingezogen. ich habe 4 pitbulls gekauft und dazu ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche (die waren zwar eigentlich garnicht eingeplant aber ich habe halt den typischen anfänger fehler gemacht. bin halt in dem aquaristik laden rumgehüpft wie ein kleines kind und hatte ratz fatz vergessen was ich mir eigentlich vorgenommen hatte ^^)

naja. also bisher gehts den fischen nach meiner beurteilung gut. leider habe ich erst nach dem kauf im internet gelesen das schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) sehr empfindlich sind was wasserwerte und wasserqualität angeht und daher eigentlich nix für einsteiger sind (hat die pappnase in dem laden natürlich nicht erwähnt :( ).
mit hilfe von destiliertem wasser hab ich nun die GH auf etwa 6 bis 7 herunterbekommen - genau kann ich es nicht sagen (streifentest) aber tröpfchentest ist bestellt. werde aber in den nächsten tagen versuchen schrittweise den GH noch weiter zu senken. ich hoffe das ich die beiden "durchkriege". vorgestern hat das weibchen sogar schon eier gelegt.

von den 4 pitbulls ist leider nur einer ein richtiger pitbull :) d.h er ist der einzige der die typischen merkmale besitzt (z.b steine schmeissen) außerdem ist er der einzige der die typische marmorierung hat. die anderen 3 sind viel dunkel, benehmen sich anders und huschen weitesgehend alleine durchs becken. es handelt sich wohl um die "zwillingsgatung". den genauen namen weiss ich jetzt nicht, kann aber über google problemlos gefunden werden.
meine frage nun: kann ich dem aquaristikladen da irgendwas ankreiden? ich habe jetzt schon oft gelesen das leute die eigentlich pitbulls haben wollten die andere art bekommen haben. ich denke ich werde da jetzt mal anrufen und sagen das ich noch ein paar tiere haben will, diesesmal aber die richtigen und zu einem fairen preis (habe immerhin 8€ pro stück bezahlt).

heute wollte ich den nächsten besatz kaufen. also höchstwahrscheinlich noch ein paar pittbulls (damit der eine nicht alleine ist) und amanogarnelen. denke wenn diese beim kauf bereits groß genug sind sollte es keine probleme mit den barschen geben.

Hi
hatte bei meinem ersten Pitbullkauf auch falsche dabei! Wenn du das nächste mal welche holst und die sind im Händlerbecken auf hellem Boden dann such dir nur die hellsten Tiere aus. Die echten passen sich der Hintergrundfarbe an das können die Spilosomas nicht! Hatte beim zweiten Kauf 100% Trefferquote! Aber 8 Euro find ich ganz schön heftig! Hab glaub 4,70 gezahlt.

ja. ich habe vor 10 minuten in dem laden angerufen. hab dem das erklärt. aber der ist nicht wirklich drauf eingegangen.
denkt wahrscheinlich ich erzähle müll. naja auf jeden fall haben sie noch welche da. daher fahr ich nachher hin und such mir die tiere diesesmal selber aus. ja 8€ ist total teuer. aber ich hab auch für die schmetterlingsbuntbarsche jeweils 13(!)€ gezahlt.

werde auch nachher sagen das ich die tiere billiger haben will. schließlich wuseln jetzt 3 welse darum die ich garnicht wollte.

moin moin,

so freitag war ich wieder in dem laden. hab mir diesesmal die pitbulls selbst ausgesucht (3 stück) alle 3 waren hell und hatten auch die typische mamorierung (zumindest sah es in dem schummrigen licht in dem laden so aus)
ich nach hause gefahren, tiere eingesetzt schaue nach 1 stunde nach und was sehe ich?? von den 3 pitbulls die ich gekauft habe war wieder nur einer tatsächlich ein pitbull! d.H ich habe nun 5 von den anderen und 2 pitbulls :(
naja, leider muss es nun so bleiben da ich keine lust auf überbesatz habe kann ich jetzt nicht noch mehr welse kaufen in der hoffnung mal einen pitbull zu erwischen. 4 amanogarnelen sind ebenfalls noch dazu gekommen und am samstag noch 5 guppy männchen. die schmetterlingsbuntbarsche haben die guppys zu anfang ein wenig gejagt aber das hat sich nun gelegt. die amanos fühlen sich ebenfalls wohl, sind kein bisschen scheu.
damit ist mein becken nun komplett. hier nochmal der komplette besatz:

2 pitbulls
5 "pitbull zwillinge"
5 guppys
4 amanos
2 schmetterlingsbuntbarsche (ramirez)

war zuerst ein wenig skeptisch ob das nicht schon zu viele tiere sind. aber meinen beobachtungen zu folge fühlen sich alle wohl, niemand wirkt gestreßt :)

grüße micha

Kann man mit dem Kerl im Laden nicht reden? Würde die Falschen wieder zurückbringen! Er verkauft dir schlichtweg was Falsches! Außerdem sind die Spilosomas keine Gruppentiere! Meine hängen immer soweit auseinander wies geht auf der Wurzel! Für den stolzen Preis kann man schon erwarten das zu bekommen was man will!

Da sind gute Bilder von beiden! Eigentlich kann man sie Gut an ihrer Zeichnung erkennen!
Nimm dir halt die Bilder mit und zeig se dem "Fachmann"
http://www.planetcatfish.com/catelog/sp ... ies_id=236

http://www.planetcatfish.com/catelog/sp ... ies_id=157

ja ist bei mir ähnlich. die fünf sind überall im becken verstreut. die beiden pitbulls hängen meist zusammen rum.
ich werde da nochmal anrufen. hast schon recht.. das geht ja so nicht. auch wenn der händler von denen die als pitbulls verkauft - soll ja nicht mein problem sein wenn die keine ahnung haben.

ja ich weiss das man die sehr gut an der farbe erkennen kann (die 5 sehen komplett anders aus als die pitbulls, das einzige was die gemein haben ist die größe und form)

ich kläre das mal ab und sag dann nochma bescheid :)

danke für die fotos

Oben