Mein erstes 160er AQ

Ich wollt gern hier mit euch an meiner Seite mein erstes 100x40x40 AQ aufbauen und einrichten.

Also AQ hab ich schon, der Unterschrank ist gestern fertig geworden(Y-Tong vs.Sideboard). Abdeckung und Pflanzen kommen im Laufe der Woche...hoffe ich.
Als Filterung hab ich mich für einen HMF mit grobem Filterschwamm entschieden. Die Bauanleitung und Berechnungen dafür hab ich hier aus dem Forum. Filterwatte soll später noch hinter den HMF. Zum animpfen werde ich die Hälfte des Filters meines derzeitigen 54L Beckens nehmen. Aber bis es soweit ist muss erstmal Wasser,Kies und Pflanzen rein.

So schaut das ganze jetzt aus:

Anhänge

• AQ.JPG
    AQ.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 403

ja schick ist es wirklich,aber der unterbau,da wuerd ich lieber was unter die enden des beckens stellen.
oder nimm ne 2te platte und verschraub die mit der oberen von unten.
und auf keinenfall das styropor vergessen,diese aq unterlagen sind totaler mist und kosten voll das geld.d
wenn du styropor nimmst kannst du dir so ne buegelkante aus kunstoff in der selben farbe wie das holz ist kaufen und es drumrum kleben.

sehr schon uebrigens mit HMF,sieht wirklich schick aus.

Als Unterlage hab ich schon so ne Schaumstoffmatte drunter.
Zum fixieren von Ober und Unterplatte hab ist stabile Rückwände die da noch dran sollen. Auf dem Bild liegt auch schon eine links dahinter.
Da wir in 3 Monaten umziehen erspar ich mir erstmal genaueres verschrauben/kleben.

Heute kommt Wasser und Kies rein, Pflanzen sind leider noch nicht da. Ist das schlimm wenn das Becken nen par Tage ohne Pflanzen läuft oder sollte ich lieber warten mit befüllen? Die Abdeckung ist ja auch noch nicht da, als keine Sonne für das Grünzeug.

Edit: weiß jemand wie ich dem Y-Tong ohne großen Aufwand das krümeln abgewöhne?

Also Ytong sollte gestrichen kaum noch frümeln. Am Besten mit Tiefgrund vorbehandeln. Aber bei aller Euphorie... Wenn ich jetzt wüsste, dass ich in drei Monaten umziehe würde ich bis dahin warten mit dem Einrichten/Aufstellen...

Gruß

Thomas

Am vernünftigsten wäre es ja :( . Aber aushalten tue ich das nicht und ich seh auch gleich ob alles dicht ist und funzt :wink: .

So, hab jetzt Wasser, Kies und Pflanzen drin. HMF Läuft auf Hochtouren, hab vor die Ansaugöffnung noch ein feines Filtervlies vorgesetzt um das Wasser schneller sauber zu bekommen. Nachher will ich noch einen Teil meines alten Filters aus dem 54er vor den HMF setzen.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist meine ebayAbdeckung :evil: . Provisorisch lass ich jetzt Nachts die Abdeckung des 54er Beckens auf dem 160er laufen und Tagsüber wieder zurück.

Hab mir schonmal die Wasserwerte in der neunen Wohnung angeschaut. Die sind mit GH16 KH15 Nitrit 0,1mg/l deutlich besser als meine jetzigen mit GH28 KH20 Nitrit0,3mg/l. Allerding bin ich da erst ab dem 1.3.2007 :|

Gibts denn jetzt noch was worauf ich achten sollte beim einfahren????

So ihr Lieben,

hab den kompletten Besatz jetzt im 160L Becken und den alten Filter anfangs mitlaufen lassen.
Werte sind

Nitrat 20 mg
Nitrit 0
GH nicht messbar (irgendwas um die 30)
KH nicht messbar (um die 20)
PH über 9 :shock:

HILFE!! Wie bekomm ich den denn runter?? Aus der Leitung kommt PH ~7,5

Hab mir ne Bio CO2 Anlage gebastelt die in den näschten Tagen rein kommt. Als Ausströmer verwende ich allerdings nur einen normalen Sprudelstein der aber unterm Pumpeneinlass hängt. Somit sollte as CO2 eingesaugt, mit Hilfe der Pumpe vermengt und im Wasser verteilt werden.
Um Nachts einer evtl. Überdosis CO2 vorzubeugen wird die Luftpumpe eingaschaltet.

Anhänge

• PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 206
A

Anonymous

Guest
Hallo,

schöne dicke Kiesschicht!
:thumleft:
GH nicht messbar (irgendwas um die 30)
KH nicht messbar (um die 20)
PH über 9
g015.gif

Die Co2 Anlage wird dir da gar nichts bringen bei den Werten.
Wieso sprudelst du tagsüber mit einer Membranpumpe?

War doch Nachts ^^ , hatte nur das Licht fürs Foto angemacht.

Komm ich da jetzt um eine Osmoseanlage nicht drum herum?

mfg

Hallo,
Also ich vermute das die hohen werte von dem weisen Kies kommen. Habe mit erhöten Werten zu kämpfen seit ich weisen Kies dazu getan hatte.
Kommt drauf an was Du für Fische rein tun willst. Osmoseanlagen kosten ne Stange Geld. Oder könnte man auch Regenwasser nehmen?

Hatte vorher nen 60er AQ da waren die WW mit anderem Kies ,zum Teil blauer, genauso. Da sind mir auch nicht meine 13 Neons innerhalb von 4 Tagen eingegangen. Alles andere lebt fröhlich weiter :?

Die schlechten WW kommen bei mir auch schon aus der Leitung nur der PH ist nicht so verdammt hoch.

Ist es möglich nur den PH runter zu bekommen und GH / KH außer acht zu lassen???

lieben Gruß Maik

So hab jetzt nen Tröpfchentest besorgt und bin sehr zufrieden. Hier meine aktuellen Werte.

KH 10
GH 20
PH 8
NO2 <0,1

Die CO2 Anlage läuft jetzt ca ne Woche, denke das sich die Werte da nicht weiter verändern werden. Wär denn ein Fliper ratsam oder tuts das einsaugen der CO2 Bläschen in die Pumpe auch?
Kann ich mit Torfsäckchen noch was am PH drücken, oder sind meine Werte da noch zu hoch?

mfg

Oben