Mein Aquarium

Stinnes

Mitglied
HI Darkurai, (hast du einen richtigen Vornamen? Wirkt irgendwie unpersönllich)

Wächst das Pfeilkraut ordentlich?
Laut dem Buch von Wallstad sollen sich Vallis und Sagittaria gegenseitig "abstoßen".
Wäre ein gutes Bsp. für das Gegenteil.
Irgendwie ist das Buch nur halbseitig. Wie sie immer auf ihrer Pflanzerde rumreitet und im reinen Kies soll nichts wachsen.??

Irgendwie machen diese Bücher keinen Sinn. Lesen, lesen (aus unterschiedlichen Quellen) und viel wichtiger probieren.

Hi!

Also um ehrlich zu sein streite ich nohc etwas mit mir, ob es mir nu gefällt oder nicht ;)

Auf einem Foto sah es ecth cool aus, das Pfeilkraut war noch nicht so hoch und man konnte von oben schön "drüber" gucken. hatte was von einer landschaft. wie son ausschnitt ausm fluss oder so halt und nicht dieses typische "vorne kleine-hinten große pflanzen"... doch mittlerweile muss ich sagen, ist mir das pfeilkraut zu hoch und versperrt die sicht auf das aquarien-innere.. lässt sich, zumindest nach den fotos, nurnoch schwer beobachten, was ich halt wiederum auch schade finde...
also. auf dem einen bild war dein becken top ;) da so fische rein, die evtl im schwarm schön dicht an der wasseroberfläche schwimmen- das hätte was. ich glaub auch garnicht so bunte...^^ naja..

schneid ma wieder deine pflanzen ;D oder isses absicht?!

Gruß, marian ;)

Hi.
Tut mir leid, ich habe diesen Thread völlig vergessen. :oops:
Hier mal ein paar neue Bilder, nachdem ich ca. 2kg Vallisnerien entfernt habe. :mrgreen:

Anhänge

• Kopie von IMG_3081.JPG
    Kopie von IMG_3081.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 170
  • Kopie von IMG_3083.JPG
    Kopie von IMG_3083.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 157
  • Kopie von IMG_3066.JPG
    Kopie von IMG_3066.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 145
Hi

Ich muss sagen, mir gefällt dein Becken sehr gut. Wirkt sehr natürlich. Vielleicht im Hintergrund noch ein wenig dichter und höher mit den Vallisnerien. Ein wenig Laub vorne links könnt ich mur auch gut vorstellen. Und was schwimmt da eigentlich drin? immer noch der spärliche Altbesatz? In dem Becken würd sich ein großer Schwarm recht kleiner Salmler sehr gut machen. Ein Pärchen Apistogrammas dazu, ein paar kleine Corys und Otocinclus und fertig.

Einzig die Technik stört mich. Was macht denn dein Filtereinlauf da oben in der Mitte? Kannst du den nicht ins Eck verbannen, wo ihn keiner sieht? Und den Heizer am Besten auch hinter ner Wurzel oder der ein oder anderen Vallisnerie verstecken (davon hast ja ein paar...)

Gruß
Markus

Hi.
Freut mich, dass es euch gefällt. ;)

Vorne links kommt Laub rein, bin extra schon unterwegs gewesen. :mrgreen:
Zum Besatz muss ich sagen, dass es leider noch immer der alte Besatz ist, da es Probleme mit den Hexen gab.
Im Moment sind es: 7 C. Paleatus, 10 Neons, 1 Hexe und 1 L134.

Eigentlich wollte ich die Hexen aufstocken, aber das Geschäft, aus dem ich die Hexen habe, verkaufen keine Hexen mehr. Tja... Und rote Hexen will ich nicht dazusetzen, da ich nicht möchte, dass sie sich untereinander mit dem braunen Hexenwels kreuzen. Das wäre das Problem, was die Aufstockung der Hexen angeht. Und ich habe diese Fische in/bei noch keinem anderen Laden/Züchter/etc. gesehen. Nur dort. =(

Zum L134: Ich weiß, dass ich da mit Sicherheit auf Kritik stoßen werde, aber ich habe den Versuch einfach mal gestartet.
Ein Bekannter von mir züchtet die bei verhältnismäßig niedrigen Temperaturen und er meinte zu mir, dass die schon über Generationen 24-26°C gewöhnt sind. Wenn ich sehe, dass es ihm im Becken zu kalt ist, dann bekommt er ein wärmeres 80x40x40 Arten-AQ... Und Kumpels bekommt er so oder so. Entweder im jetzigen Becken noch 1-2 Artgenossen oder halt später im 80cm Becken. Der "aktuelle" L134 ist sehr aktiv, gut gefärbt, gut genährt und nicht besonders scheu. Er frisst gut und hat einen guten Speiseplan. :mrgreen:

Die restlichen Fische sind auch alle fit und besonders die Hexe ist richtig "zahm" geworden. Die frisst mir die Tabletten aus der Hand. Die Neons würde ich gerne aufstocken und die Hexe sollte eigentlich auch noch Artgenossen bekommen. Aber woher? Wird wohl sehr schwierig werden.

Zur Technik:
Jo, den Ansaugschlauch vom Filter will ich noch verstecken, aber der hängt so hoch, da er nach dem Gärtnern die Schwebeteilchen dort besser rausfiltert als wenn er im Pflanzengewirr hängt. Der verschwidnet bald wieder aus dem Sichtfeld. ^^ Der Heizer soll langfristig auch versteckt werden, aber da muss ich noch einen guten Platz finden, wo genug Wassserbewegung ist.

LG und thx für jedes Feedback und bitte nicht wegen dem L134 schlagen. :oops:

Ich hab mal wieder den Weg hierher gefunden!

Und zwar gibts am Freitagnachmittag eine große Umbauaktion, wo ich den jetzigen Bodengrund (Quarzsand ausm Baumarkt, ca. 8cm hoch) gegen Spielsand austausche, die Schicht wird dann nur noch 4cm hoch sein!

Auf Pflanzen verzichte ich weitesgehend, bis auf ein paar Cryptocorynen. Jop, ich weiß, die haben lange Wurzeln und bräuchten somit mehr/höheren Bodengrund, aber das läuft auch so hab ich festgestellt.

Ich hoffe nur, dass der Spielsand aquarientauglich ist, der ist "RWTÜV" geprüft und von der Firma "go.on", keine Ahnung ob das gut ist, ich werde das jedenfalls testen! Von chemischen Zusätzen ist auch nicht die Rede auf der Verpackung, Also gehe ich mal davon aus, dass dem auch so ist und nichts giftiges im Sand ist...

Falls jemand mit diesem Spielsand Erfahrungen hat, dann sagt mir obs gut funktioniert oder nicht, dann kann ich beruhigt schlafen. :lol:

Machts gut, bis dann, Fotos gibts dann auch!

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wieso willst Du Sand gegen Sand austauschen? Wenn Dir Der Bodengrund zu hoch ist könntest Du ihn ja einfach mit einem Schlauch absaugen. So ersparst Du Dir eine menge Arbeit.

Wieso möchtest Du weitgehend auf Pflanzen verzichten?

Gruß Martin

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Austauschen von Quarzsand gegen Spielsand (ist doch auch Quarzsand???) hab ich auch nicht verstanden.

Cryptos wachsen übrigens auch in sehr dünnem Bodengrund. Ich habe die auch schon in 3 cm hohem Boden gehabt und wenn sie erstmal angewachsen sind, wachsen die ohne Probleme.

Gruß

Moin ihr beiden, eure Frage ist berechtigt... :mrgreen:

Das Austauschen hat als erstes den Grund, dass der neue Quarzsand dunkler ist als der aktuelle.
Und der zweite Grund ist der, dass in dem Boden, der jetzt noch im Becken ist, riesige abgestorbene Wurzeln von einer Echi sind, die ihren Lebensgeist (warum auch immer) aufegeben hat. Die Wurzeln hab dann ich nicht mehr ausm Boden gekriegt. :|
Und die Chance will ich gleich nutzen, denn dann kann ichs AQ auch nen bisschen umbauen mit Wurzeln und genug Tonröhren für die Welse.

Pflanzen will ich deshalb nur "in geringem Maße" pflanzen, weil ich mal was Neues probieren will, im Moment ist nämlich alles klassisch vollgewuchert mit den Cryptos, davon kommt dann nur 'nen kleiner Teil ins neuen Becken.

Mit "was Neues probieren" meine ich:
Etwas dunklerer Bodengrung, aber ja okay, es ist auch wieder nur normaler Quarzsand. :mrgreen:
Geringere Bodengrundhöhe
Mehr Holz im Becken
Mehr Versteckmöglichkeiten

Lieben Gruß!

So, die Aktion ist fast abgeschlossen.

Die Fische warten in einem Eimer mit Heizer und Filter auf ihr AQ, in dem gerade noch eine übelste Nebelwolke hängt. Hab schon nen Schnellfilter drin und Wasser vorsichtig gewechselt, naja, muss ich wohl heute Nacht laaange wachbleiben und abwarten bis die Wurzeln reinkommen und ich was sehen kann, damit die Fische reingesetzt werden können. :mrgreen:

Moin,
Ich habs endlich mal hinbekommen Bilder zu sortieren und hochzuladen!

Das erste Bild entstand direkt nach der Neueinrichtung. ->Trübung!
Fische kamen trotzdem ins AQ, da es bereits mitten in der nacht war und ich ins Bett wollte. Alle haben das Gezedere sehr gut überstanden und sind topfit. :thumleft:

Danach kommt ein Bild mit ner schwimmenden Wurzel, die noch nicht untergehen will.

Dann kommen noch 2 weitere Bilder. Einmal von rechts nach links quer durch
und noch einmal eine Frontansich, so wie das AQ genau jetzt gerade aussieht!

Wenn endlich die Algen und Cryptos anfangen zu wachsen schauts auch gleich viel besser aus. :)

So, da die Bilder:

Anhänge

• IMG_8817.JPG
    IMG_8817.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_8791.JPG
    IMG_8791.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_8752.JPG
    IMG_8752.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_8665.JPG
    IMG_8665.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 273
Vielleicht meldet sich ja mal wer, wenn ich noch was zum Becken erzähle. :lol:
Besatz:
-8 Corydoras Paleatus
-1 Hexe
-4 L134, davon sind 3 noch ziemlich junge Tiere
(Die Neons, die da noch auf dem Bild zu sehen sind, schwimmen jetzt im 80cm Becken)

Technik:
-Innenfilter (auf den Ehe*m Profession*l hatte ich keine Lust mehr. Der hat mir zu wenig Strömung gemacht)
-Luftpumpe
-Heizstab
-Und noch eine 30Watt 840er Röhre ausm Baumarkt

Ich such jetzt nur noch 10 Tonröhren und dann denke ich ist die Beckeneinrichtung bzw Beckenumstellung komplett fertig. :thumleft:

Viele Grüße!

fischolli

R.I.P.
Hi,

ist das rechts ein Holzstück? Ansonsten sieht das so aufgestapelt etwas unnatürlich aus. Ist aber ja Geschmackssache.

Wegen Höhlen kuck mal in meiner Sig auf der Seite. :wink:

Gruß

Thrain schrieb:
Hi,
Ich finde das Aquarium ist ganz großes Kino.
MfG Thrain

Jaja blablabla und rumschwätz, sei ruhig und spar dir dumme Kommentare. Du nervst sowieso jedes Mal aufs Neue.

Und an fischolli: Ja, das ist alles Holz, bis auf die paar Röhren und vorne rechts ein paar Erlenzapfen. Und Dankeschön für den Hinweis auf deine Signatur in Bezug auf neue Röhren... :thumleft:

Viele Grüße

Thrain

Mitglied
Hi,
Jaja blablabla und rumschwätz, sei ruhig und spar dir dumme Kommentare. Du nervst sowieso jedes Mal aufs Neue.
Ich lobe dein Aquarium bloß.
Spar dir deine Ausraster doch dafür auf, wenn dir wer was weniger nettes sagt :roll:
MfG Thrain

EDIT: Ums ganz deutlich zu sagen: Ich mag naturnah eingerichtete Aquarien. Viel Holz, viel Sand, vielleicht mal ein Findling und gelegentlich eine authentische Pflanze. Das sieht für mich einfach perfekt aus, so würde ich selber gerne einrichten.
Wäre in meinem Post Ironie gewesen, hätte ein entsprechender Smilie das überdeutlich gekennzeichnet.

Mir fällts aber verdammt schwer keine Ironie in dem Beitrag zu finden. Genauso gehts mir bei dem zweiten Beitrag von dir übrigens auch... Wenn das Becken ungeeignet für den Besatz ist oder sonst irgendwas, dann sag(t)s mir einfach, ich werds überleben. Nur sinnlose, zynische Bemerkungen, mit denen niemand was anfangen kann, kann ich nicht leiden...

Gruß und 'nen schönen Abend noch!

Hm ok, wenn du's ernst gemeint hast dann Dankeschön fürs Lob. Beziehungsweise ja, so ein ähnliches AQ wie in deinem Link hatte ich als Vorbild beim Einrichten/Umbauen, ich wollte halt mal was anderes probieren, das gleichzeitig den Welsen zugute kommt. Und da fand ich Holz, Sand, wenig Licht sowie wenig Pflanzen (dafür eben eine extra Sauerstoffzufuhr) ganz passend.

Viele Grüße

Oben