Über 400L Mein 560l Aquarium

May

Mitglied
Hi Wolf,

ich finde die Apfelschnecke so schön. Früher hatte ich die auch mal und jetzt suche ich schon ewig hier im Umkreis jemanden, wo mir ,,aus Versehen" welche in die Tüte fallen.
Seit dem Handelsverbot ist das echt schwer.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf, das ist interessant. Ich habe eine Echinodorus im Arbeitsaquarium....die hat auch immer solche seltsamen Triebe...ich dachte das sind Geiltriebe oder Blütenzeug...ich schneid das immer weg...
Mach doch bitte mal ein detaillierteres Bild von den Schwimmblättern...da könnte ich prima vergleichen:cool:
Hallo Daniel,
Hier das Bild vom dem Schwimmblatt. Das kommt natürlich von der Größe nicht an meine Gitterpflanzen ran.
L. G.Wolf 20230514_141203.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe vorhin bei abendstimmung unbedingt nochmal ein Bild machen müssen. Leider hat mein neues Handy einwenig Probleme mit den Rottönen. Ich habe es so gut wie möglich bearbeitet. Am Sonntag hatte ich übrigens geschnitten. Die yellow sun wird wohl entsorgt werden,sie bringt nur noch Schwimmblätter.
L. G.Wolf
20230524_223146.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich musste ja meine 10kg Flasche zum TÜV machen und zum füllen weg bringen. Das ganze dauert wohl 4 Wochen und ich habe für die Zeit eine 2kg Flasche angeschlossen, so weit so gut. Leider war sie nach einem Tag leer. Als ich sie dann weg machte, sah ich, dass die Dichtung etwas porös war. Da ich keine rote Dichtung mehr hatte nahm. Ich eine weisse Kunststoffdichtung. Leider war dann die nächste 2kg Flasche leer. Also nahm ich einen anderen Druckminderer mit einer roten Dichtung und habe alles mit einem Lecksuchspray abgesprüht, doch auch die dritte Flasche war innerhalb eines Tages leer. Da hatte ich den Schlauch in Verdacht. Also die vierte Flasche, den alten Druckminderer und eine neue Dichtung. Auch diesmal nahm ich das Lecksuchspray, alles gut. Doch auch diese Flasche habe ich verblasen. Nun läuft bei mir der Schlauch durch den Boden in den Keller und dann durch eine Trockenbauwand in die Waschküche, also nicht so gut zum hinkommen. Die Sichtbare Strecke des Schlauch habe ich dann als nächstes untersucht und musste feststellen, dass ich den Schlauch einfach so vom Rückschlagventil ziehen kann, also ohne die Schraube zu öffnen. Im Moment habe ich nun das Ventil mal weggelassen und werde es wohl morgen mal in die Nähe des Druckminderer machen, wo noch ein richtiger Co2 Schlauch verbaut ist.
Drückt mir die Daumen, dass dies auch das Problem war, ansonsten muss ich irgendwie einen neuen Schlauch durchziehen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Drückt mir die Daumen, dass dies auch das Problem war, ansonsten muss ich irgendwie einen neuen Schlauch durchziehen.
Hi Wolf.
Nicht den Nippel durch die Lasche, sondern den neuen Schlauch mit dem alten Schlauch durchziehen. Es ist Bastlers Law je besser etwas verborgen ist umso bescheidener kommt man dran.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf.
Nicht den Nippel durch die Lasche, sondern den neuen Schlauch mit dem alten Schlauch durchziehen. Es ist Bastlers Law je besser etwas verborgen ist umso bescheidener kommt man dran.
Hallo Hans,
Der Schwachpunkt ist die Verbindung zwischen den beiden. Wenn ab, dann scheisse. Im Moment blubbert die Flasche noch, ich bin also guter Hoffnung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Das stimmt und ich bin auch wirklich angepisst. 4x15€ ist schon etwas viel.
Ich versuche es aber positiv zu sehen, wenn ich das Leck nun gefunden habe, dann reicht meine 10kg Flasche, nächstes mal, auch länger als 5 Monate.
Irgendwie bin ich auch selbst schuld. Ich wollte ja mit dem Luftschlauch sparen und bedachte nicht den Druckaufbau vom Rückschlagventil.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Manchmal ist beim sparen der Punkt erreicht bei dem man dann langfristig dann doch drauf legt :eek:
Jetzt ist es soweit: dem Schwaben wird das Sparen erklärt ;)

Aber stimmt schon: manchmal lohnt sich das Sparen nicht. "Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher." (Albert Einstein, auch ein Schwabe)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem die Flasche noch nicht leer ist, war es dann tatsächlich das Rückschlagventil.
Also habe ich nun einen Druckminderer von US Aquaristik angeschlossen, da er schon ein Rückschlagventil eingebaut hat. Leider aber auch ein Magnetventil, wo das Kabel um 10cm zu kurz war. Zum Glück habe ich ja einen Schrank, wo ich aus dem vollen schöpfen kann und tatsächlich eines mit einem längerem Kabel gefunden. Ich habe halt nur die Elektrik mit dem Magneten umbauen müssen. Das alte, im Schlauch verbaute, habe ich durch einen Schlauchverbinder ersetzt und bis dahin auch einen Co2 Schlauch verwendet.
Jetzt sollte alles wieder dicht sein.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,
Jetzt sollte alles wieder dicht sein.
ja hoffentlich ! Genug CO2 verschleudert, was würde da bloß Greta sagen... :D
Jetzt ist es soweit: dem Schwaben wird das Sparen erklärt ;)
Ich bin halber Schwabe, ich darf das :D:D:D
Das komische daran ist aber,dass es jahrelang gut ging.
Würdest du dich wundern was da so alles Jahre lang gut geht und dann nicht mehr o_O Bestes Beispiel ist mein ehemaliger Chef, hat mal eine Verbindungsstelle eines Pressfittings vergessen abzupressen... War 8 Jahre im Estrich ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren aber dann...

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Co2 und die endlose Geschichte.
Ich bin vorhin richtig erschrocken. Der Controller stand auf an und keine Blase kam raus. Ich also kurz vor dem Nervenzusammenbruch in die Waschküche, bewaffnet mit einer neuen Flasche. Ich dann gleich den Druckminderer abgeschraubt und es fing an zu zischen. Ich hatte dann wohl nur den Arbeitsdruck nicht richtig aufgedreht.
L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
Hallo Wolf,
manchmal kommt wohl alles zusammen...
Bei meiner Anlage muss ich allerdings auch immer ein, zwei Tage am Arbeitsdruck und am Nadelventil fummeln, wenn ich einen Flaschenwechsel durchgeführt habe. Vor allem dann wenn es von der 2kg Ersatz zur 6Kg Hauptflasche geht. Es ist schon interessant, der Druck in den Flaschen ist annähernd gleich, lediglich die Masse und die Größe ändern sich...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Das ist aber auch komisch, normalerweise sollte die Einstellung passen. Ich bin da bloß immer so gescheit und reguliere nach, wenn die Flasche zu Ende geht und dann passt natürlich nichts mehr.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Co2 und die endlose Geschichte.
Ich bin vorhin richtig erschrocken. Der Controller stand auf an und keine Blase kam raus. Ich also kurz vor dem Nervenzusammenbruch in die Waschküche, bewaffnet mit einer neuen Flasche. Ich dann gleich den Druckminderer abgeschraubt und es fing an zu zischen. Ich hatte dann wohl nur den Arbeitsdruck nicht richtig aufgedreht.
L. G. Wolf
Tja leider war die Flasche dann doch gleich leer. Ich habe inzwischen eine 500g Flasche angeschlossen und alle Verbindungen, Druckminderer und Ventile überprüft und ganz am Schluss noch den Schlauch abgedrückt. Ich habe also kurz vor dem Taifun den Schlauch gesperrt und kurz 2Bar auf das System gelassen, dann die Flasche geschlossen und meine Manometer beobachtet. Die waren dann innerhalb von wenigen Sekunden auf Null. Ich gehe davon aus das der Schlauch ein Loch hat und habe mir gleich mal 15 Meter bestellt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Der Schlauch ist 10 Jahre alt und steht unter Druck. Darüber hinaus ist es ein normaler Luftschlauch. Ich hatte auch schon einen guten Dennerle Co2 Schlauch, der mir immer an dem Magnetventil gebrochen ist.
L. G. Wolf
 
Oben