Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Tiere und auch Pflanzen haben wohl eine innere Uhr und wissen wenn das Licht angeht. Ein paar meiner Pflanzen ziehen bereits die Köpfe zusammen auch wenn das Licht noch an ist.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

meine haben sich anfangs sehr erschrocken, aber irgendwann dran gewöhnt. Wenn nun das Licht schlagartig an bzw aus geht, sieht man null Reaktion bei den Fischen. (Ob diese Gewöhnung okay ist oder noch blöd, das mag ich nicht beurteilen.)

FischeFischer

Mitglied
Hallo Gemeinde, ich beleuchte mein Aquarium mit Juwel Helialux und dem dazugehörigen Smartcontroller... alles easy par Handy zu steuern, wenn ich mal aus Probiergründen die RPG ins extreme verstelle, gucken mich die Fische blöd an und ballern wie die Kloppis durch den Salon.
Also ich meine auch das die Sonnenauf-und Untergangsfunktion angenehmer für Flora und Fauna ist.
Zudem halte ich es wie Wolf---Nachts Licht komplett aus, mich nervt ja schon diese bescheuerte Peitschenlampe auf der Straße...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja bei mir ändert sich wirklich nicht viel,jedoch kann man schon ein paar grüne Beläge erkennen. Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Ich musste am Mittwoch bereits nachschneiten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht ob das die hohe Kunst ist,oder nur Faulheit etwas zu verändern.
L. G.Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Aus der Sicht betrachtet, geb ich dir recht. Ich habe tatsächlich noch nicht oft ein Aquarium neu aufgesetzt weil es nicht richtig lief.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist übrigens die besagte Echinodorus yellow sun. Der Stiel, wo man da sieht, ist übrigens ein Schwimmblatt. Ich habe übrigens 30% Rabatt angeboten bekommen, aber bringt mir ja auch nicht viel, denn wenn die soweiter Schwimmblätter schiebt, fliegt sie raus.
L. G. Wolf IMG_20230513_223537.jpg

Brunhilde

Mitglied
Wie hypnotisierst du die Alternanthera dass die so schön ist? Meine mickert vor sich hin. Soll ich da mal Eisendüngerkapseln an die Wurzeln stecken?

FischeFischer

Mitglied
Hallo Wolf, das ist interessant. Ich habe eine Echinodorus im Arbeitsaquarium....die hat auch immer solche seltsamen Triebe...ich dachte das sind Geiltriebe oder Blütenzeug...ich schneid das immer weg...
Mach doch bitte mal ein detaillierteres Bild von den Schwimmblättern...da könnte ich prima vergleichen:cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du diese hier meinst, dann ist das keine althernathera sondern ein Knöterich Sao Paulo.
L. G. WolfIMG_20230513_231150.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf, das ist interessant. Ich habe eine Echinodorus im Arbeitsaquarium....die hat auch immer solche seltsamen Triebe...ich dachte das sind Geiltriebe oder Blütenzeug...ich schneid das immer weg...
Mach doch bitte mal ein detaillierteres Bild von den Schwimmblättern...da könnte ich prima vergleichen:cool:
Hallo,
Leider ist das Licht schon aus, aber ich mach morgen mal eins.
Im Regelfall sind diese Triebe schon Blüten Stengel, an denen bilden sich auch Ableger. In unserem Blütenthreat würdest du solche Stängel anschauen können.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie hypnotisierst du die Alternanthera dass die so schön ist? Meine mickert vor sich hin. Soll ich da mal Eisendüngerkapseln an die Wurzeln stecken?
Mit den althernathera habe ich auch immer wieder mal Probleme. Die einzige was bei mir gut kommt ist die rosanervige. Ich hab nun das passende Bild auch eingestellt.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Und wenn du sie entsorgt hast, dann kannst du ja im Netz nach dem Sao Paulo suchen. Der ist deutlich einfacher stärker in der Farbe.
L. G. Wolf
Der gefällt mir auch richtig richtig gut, das mach ich auf jeden Fall. Ich muss noch ein bisschen abwarten was in der Pflanzenzuchtecke im AQ angeht, morgen gibts erst mal Eisentabletten und dann guck ich mal. BG Bruni

Brunhilde

Mitglied
Dieses Lichtgefrickel mit dem Controller ist eine Katastrophe. Wollte gestern Abend in der manuellen Steuerung das Licht ab 0 Uhr bis 7 Uhr runterstellen; beim speichern ist offensichtlich wieder die Verbindung abgebrochen und eben waren meine Fische noch in tiefer Nacht. Heute binde ich das Teil ins WLAN ein und wenn es dann immer noch Probleme macht schreib ich EHEIM

Oben