Bis 200L Mein 180l Schwarzwasser Biotop 'light'

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

er hat die Nacht leider nicht überlebt. :(

Ich habe gehofft, dass er es noch packt, aber habe mir schon gedacht, dass er es nicht schafft. Sein Zustand hat sich innerhalb von 24 Stunden zu sehr verschlechtert.

Ich bin aber ehrlich gesagt irgendwie froh, weil ich glaube, dass es ihm jetzt besser geht. Er musste lange mit was auch immer kämpfen und ich konnte nichts tun, um ihn irgendwie wieder einigermaßen hinzubekommen. Er hat es sich echt verdient.

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

da waren’s nur noch 10. Während meines Urlaubs ist leider auch noch einer der roten Neons Flöten gegangen. Die, die sich um mein Aquarium gekümmert haben konnten zu keiner Zeit irgendwo einen toten Fisch sehen. Auch ich habe nach meinem Urlaub keine Überreste finden können (mit Garnelen und Schnecken ist das auch immer bisschen schwierig). Also wird es wohl ein Rätsel bleiben, wo der Kerl abgeblieben ist. :confused: Den anderen geht es aber wenigstens gut.

Da sich die Hydrocotyle tripartita so langsam verabschiedet, habe ich mich mal so ein bisschen nach Ersatz umgeguckt. Ich hätte gerne eine Pflanze die an der Wasserkante wächst und so ein bisschen reinhängt. Aus Südamerika habe ich leider bis jetzt keine gefunden. Vielleicht fällt den Pflanzenprofis hier noch was ein.

Ich fände die ganz passend:


Also sie sollte nicht zu groß werden und alles überwuchern, sondern in die Lücke hier gut reinpassen:

B0121F76-3840-4CDA-83AD-853B2DAB362F.jpeg

LG und danke schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

Hat sich nicht viel getan, aber ich habe spannende Beobachtungen gemacht.

Da das mein einziges Aquarium ist, investiere ich viel Zeit darin es möglichst natürlich zu gestalten. Das merkt man den Fische immer mehr an.

Die Panzerwelse haben lange, ausgezogene Flossen bekommen. Vor allem die Bauch- und Schwanzflossen haben zum Teil lang ausgezogene Flossenstrahlen, wie Filamente. Auch der kleine Panzerwels entwickelt sich schneller und farbenprächtiger, als die anderen, die ich ganz jung gekauft habe.

Aber vor allem die Roten Neons entwickeln sich sehr gut. Es wird viel imponiert unter den Männchen und es werden Reviere gebildet und verteidigt. Ab und zu balzen sie auch kurz. Soweit ich das beurteilen kann, legen sie ein sehr natürliches Verhalten an den Tag. Sie gehen auch am Boden auf Futtersuche, schnappen nach Garnelen und bilden, wie gesagt, ihre kleinen Reviere oder stehen still im Aquarium. Und die Farben sind einfach nur wunderschön. Es macht sehr viel Spaß sie zu beobachten.

Mir macht das Aquarium an sich auch
einfach richtig viel Spaß. :D

Ein paar Bilder gibt es natürlich auch. :)

41E2C70E-603C-486D-A05A-D4734627F7A5.jpeg

D355E583-3FB2-4211-B27D-6773005D436B.jpeg
Mal von der anderen Seite. Auch wenn man nicht viel sieht. :D

3FA4DF67-631C-46E0-B3D0-3B4120A5354A.jpeg

12728DB4-034B-4DAE-8D83-544EE184E084.jpeg

24543E91-B3CE-424A-86F6-FBD0AE7FE80B.jpeg
Der Kleine ist immer bisschen scheu, was Fotos angeht.

CA073FA2-290A-4DA3-92B4-6C9D34A4CB4B.jpeg

B0D4A8FF-0F71-4ECE-8D6B-49A318C62F18.jpeg

Sind mal wieder nicht die besten Bilder, von der Qualität her, aber ich glaube man erkennt es einigermaßen.

LG
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Tolles Becken hast Du da gestaltet.
Ich finde es nur so für die Flossensauger nicht ideal. Die fänden einige glatte Steine, über die die Strömung geleitet wird toll. Vielleicht kannst Du ihnen in einer Ecke einen Steinhaufen einrichten.
VG
Dani
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Dani,

Danke, das freut mich immer sehr sowas zu hören! :)

Ich weiß, dass die Flossensauger für das Becken nicht ideal sind. Die wurden mir fälschlicherweise für den Erstbesatz als „Scheibenreiniger“ empfohlen. Damals wusste ich noch nicht so viel über die Fische bzw. hab ich mich im Voraus schon informiert und den Verkäufer damit konfrontiert, der hat aber immer gesagt das wäre falsch und würde so gehen.

Dann sind mir natürlich erstmal alle außer zwei im Becken weggestorben und wurden immer wieder krank.

Dann hab ich die Temperatur runtergeschraubt, eine Sauerstoffpumpe auf niedrigster Stufe eingebracht und die Strömung auf die Scheibe gerichtet, wo sie gerne sitzen. In der neuen Gestaltung haben sie auch glatte Steine direkt in der Strömung. Leider gab es nur noch die kleine Variante zu bestellen und dann hab ich erstmal die genommen, warte aber schon die ganze Zeit bis die größeren wieder auf Lager sind. Sie nutzen auch gerne die Blätter die auch teilweise in der Strömung sind.

In der neuen Gestaltung fühlen die zwei sich richtig wohl und sind den ganzen Tag aktiv. Ich versuche aber mein Bestes es ihnen so angenehm zu gestalten wie möglich. Aufstocken werde ich sie allerdings nicht, da die Bedingungen wie gesagt trotz aller Bemühungen nicht optimal sind. Die zwei dürfen aber noch ihr Lebensende bei mir verbringen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich den nächsten mit Geschwür. Sind alle vom gleichen Händler, deswegen denke ich mittlerweile, dass es vielleicht genetisch bedingt ist.

Diesmal sitzt das Geschwür außerhalb und verschlechtert sich schneller als bei den anderen. Der Fisch schwimmt schräg und atmet schneller. Gestern war er auch noch ganz normal und hat gefressen.

Jetzt ist du Frage: Erlösen oder warten bis er von alleine stirbt? Lange dauert es wahrscheinlich sowieso nicht mehr. :confused:

Ich möchte nicht so einen (für mich) schweren Schritt machen ohne eine zweite Meinung. Ist zwar leider nicht das erste Mal, dass ich sowas mache, aber das erste Mal bei meinen eigenen Fischen. (Früher in der Schule hatten wir ein Aquarium. Unter Aufsicht des Lehrers mussten wir leider oft Fische erlösen.)

Das erste Bild ist von vorgestern und das zweite von heute.

LG
 

Anhänge

  • 2A973A59-9642-473A-A65C-5DBC73AAA1A6.jpeg
    2A973A59-9642-473A-A65C-5DBC73AAA1A6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27

Magic_Fish

Mitglied
Ok, danke für eure Hilfe. :confused: Wie macht ihr des genau? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob man das Nelkenöl zuerst auflöst oder wie die Dosierung war.

LG
 

J0K3R

Mitglied
Ich bevorzuge den schnellen, beherzten Wurf auf den Boden... Mit Nelkenöl hab ich keine Erfahrung, habe es noch nie eingesetzt. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wissen da die Anderen mehr :)

Beste Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das was Tim sagt hört sich zuerst brutal an, ist aber die schnellste Methode, der Fisch ist entweder sofort tot oder betäubt, ein scharfes Messer dann noch und gut.

Wenn man die Natur betrachtet ist es da für das Opfer eines Löwen oder ähnlichem schlimmer.
 

May

Mitglied
Hi,

kleine Salmer schmeißt man wirklich am besten mit Wumms auf den Boden.
Geht am schnellsten und ist totsicher.

Den Fisch erst noch in ein kleines Gefäß setzen und mit Nelkenöl rumhantieren, ist unnötiger Stress.

Davon ab, hast du Nelkenöl zu Hause? Dem hängen ja schon die Eingeweide raus, da würde ich nicht lange warten.

Gruß Astrid
 

Magic_Fish

Mitglied
Es hat sich gerade erledigt. Er ist vor ca 10 min gestorben. Die Garnelen und Schnecken waren noch nicht dran und er lag in den Pflanzen. Seine Kumpels haben ihn auch beschützt und standen alle um ihn rum.

Beim näheren Hinschauen ist mir aufgefallen, dass er vor dem Auge ein Loch hat und so ein weißer Film an der Seite des Lochs war. Doch eine Krankheit? Ich dachte eigentlich, dass in (fast) Schwarzwasser und bei guten Haltungsbedingungen Krankheiten eigentlich kein Problem mehr sein sollten. Kennt jemand ein ähnliches Krankheitsbild oder ist es eine Begleiterscheinung bei einem Geschwür? Und hat vielleicht jemand einen Tipp, um die Wahrscheinlichkeit eines Geschwürs ein bisschen zu senken?

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und für die schnellen Antworten. :)

LG
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wo dein PH Wert liegt, aber erst bei "deutlich" unter 6 wirds wohl für die meisten Keime "ungemütlich".
Wenn die es wirklich vom Händler mitgebracht haben, wirds wohl schwierig werden, vor allem wenn es "im" Fisch ist.

Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

mein pH Wert liegt noch bei 6.5, weil ich auf einen anderen Torf umgestiegen bin und mich mit der Menge gerade noch ran taste.

Ich dachte auch, dass dadurch, dass auch die Huminstoffe an sich gut für das Immunsystem sind, Krankheiten eigentlich schwer ausbrechen können.

LG
 

Shai

Mitglied
Huminstoffe sind nicht falsch und wirken sicherlich unterstützend, aber "keimarm" wirds es vor allem durch saures Wasser. (oder nen UVC Klärer)

Ob du bei ner KH von 2 mit Torf überhaupt unter 6 kommen kannst wäre ich dir mir zumindest nicht wirklich sicher.

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Ob du bei ner KH von 2 mit Torf überhaupt unter 6 kommen kannst wäre ich dir mir zumindest nicht wirklich sicher.
Hi,
Dito. Ohne CO2 wird es sogar schwer unter 7 zu kommen. BTW, um den ph zu senken verwende ich aktiven Soil (ohne Dünger) aus der Garnelenzucht. Da mein Wasser KH nahe 0 hat, reichen z.B. bei den Hemirhamphodon 2 Tassen voll um auf ph 6 zu kommen, die einfach auf dem Bodengrund liegen, man kann den Soil auch in einen Filter packen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

von meiner ersten Gestaltung habe ich auch noch Soil als Bodengrund im Becken. Keine Ahnung ob der noch arbeitet aber unter 7 komme ich auf jeden Fall.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der Torf eingestellt ist, wie gut es funktioniert oder eben nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben