Bis 200L Mein 180l Schwarzwasser Biotop 'light'

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich hab mir vor ein paar Tagen Enchyträen in der Zoohandlung geholt. Die Lieferung war frisch, das Wasser der Enchyträen war aber schon trüb. Ich hab es trotzdem mitgenommen, weil ich das dann spül und in ein anderes Gefäß mit Leitungswasser fülle. Als ich das Tütchen aufgemacht habe hat das aber ganz schön gestunken. So ein bisschen stinkt es immer, aber so? Ich bin da normalerweise nicht so empfindlich.

Jetzt meine Frage: sind sie schlecht? Muss ich Bedenken haben sie zu verfüttern? Sie bewegen sich auch nur bisschen. Möchte auf keinen Fall, dass es dann ein großes Fischsterben gibt. Woran kann ich denn erkennen, dass sie noch gut sind oder eben nicht?

Vielen Dank im Voraus
LG

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Svenja,

danke für deine Antwort. Im Zuchtansatz nehmen sie durch das Futter und so doch Vitamine und sowas auf, können sie auch das schlechte Wasser quasi aufgenommen haben?

LG

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
früher hätte ich gesagt, rein damit. Leider habe ich mir vor 3 Wochen mit weißen Müla die auch noch überwiegend lebten aber nicht gut rochen, eine bakterielle Infektion eingefangen. die inzwischen wieder vorbei ist aber einen Blattfisch das Leben gekostet hat. Es kommt schon sehr auf den Geruch an, solches Lebendfutter riecht ja immer etwas wenn es aber stinkt, besser nicht.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

die Enchyträen habe ich gestern entsorgt, mir war nicht so ganz wohl dabei sie zu verfüttern. Dann muss ich mich wohl noch gedulden bis ich meinen eigenen Zuchtansatz habe.

Heute habe ich zum ersten Mal nach der Umgestaltung ein bisschen Eisen gedüngt. Eigentlich wollte ich nicht mehr düngen und es einfach als Biotop laufen lassen, aber die eine Anubia zeigt einen starken Eisen Mangel und weil sie ziemlich mittig ist, wollte ich sie so nicht lassen. Mal gucken wie die Pflanzen drauf reagieren, ich hab erstmal nur 4ml von dem AquaRebell FE Dünger rein, also stark unterdosiert.

Sonst gibt es nichts Neues. :)

LG

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

mal wieder ein „kleines“ Update:

Gestern gab es schwarze Mückenlarven aus der Regentonne. Da ich vergessen hatte, dass es jetzt wieder so früh dunkel wird, musste ich im Dunkeln und bei Regen nochmal zur Tonne wandern. Es kam wie es kommen musste und durch meine Taschenlampe wurde die Mückenmama angelockt. Leider war es keine normale Mücke, sondern die allseits beliebte Tigermücke. Ich hatte aber erst 5 Mückenlarven gefangen und beeilte mich deshalb ein bisschen, weil mit leerem Glas wollte ich auch nicht zurückkommen. Ich war wohl nicht schnell genug und schon hatte sie mich gestochen. Naja, was tut man nicht alles für seine Schützlinge. :D Wenigstens haben sie sich dann voller Freude draufgestürzt.
a050.gif

Durch die Eisendüngung sind einige Punktalgen auf den Anubias schon verschwunden, die Farben werden wieder satter und sie schieben neue Blätter. Besser geht’s nicht. :D

Der neue Torf von Drak macht auch schon seine Arbeit. Innerhalb von 3 Tagen ist der pH Wert um 0,4, die KH um 1 und die GH um 0,7 gesunken. Die Farbe lässt sich auch schon sehen. :) Gestern hab ich einen Wasserwechsel gemacht, mal schauen wie der die Werte und die Farbe beeinflusst.

Den Tieren geht es soweit gut. Ich möchte eigentlich die Roten Neons nochmal aufstocken, weil 9 empfinde ich schon als grenzwertig. Ich möchte aber auch noch ein bisschen abwarten, ob nochmal Geschwüre auftreten. Auf was würdet ihr aufstocken? 15 oder mehr?

vor dem WW:
B10760AD-9153-4EA5-8159-CF79B600BF02.jpeg

nach dem WW:
301FF09E-FB9D-4D61-AF69-1AA830EEB7E1.jpeg

noch paar andere Fotos:
2EDD2656-3C09-4D88-ABE4-62B5DDE1EE66.jpegE628D46F-8427-40A6-A8B1-4587501CABB8.jpeg45E5395E-48AE-4540-8CE6-2C3F5F33CE80.jpegD307B600-F233-445C-A49F-71045871CF7B.jpeg
8476FFDE-BF25-4EDF-9870-B021B4852A8F.jpeg

LG und schönen Feiertag noch :)

Magic_Fish

Mitglied
Danke Sabrina für deine Antwort. :) Ich mag die ja auch voll gerne und sie sollen ja auch ein bisschen auffallen, aber halt auch nicht zu viele sein. Vielleicht stock ich einfach Schubweise auf.

LG

Ich glaub, mit 20 machste nix verkehrt. Nicht zu viel und nicht so wenig wie 9. ;) Ich hab hier zwischendrin mal nur 20 gehabt, das war mir! viel zu wenig. Ok, hier sinds auch 360l, aber jetzt, so mit 40+ finde ich es schöner. In der Zeit, nach dem Supergau, so mit 0 Neon fand ich das Becken total doof. Für mich gehören die einfach dazu. Auch wenn viele die langweilig finden. Warum auch immer. Gg.

Shai

Mitglied
Hey,

sieht gut aus.
Da sonst nix im Wasser unterwegs ist denke ich können das auch gut 30-35 Neons sein.

Grüße,
Lars

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

Ich probiere es glaube ich erstmal mit 20, weil ich auch dieses Verhalten von jedem einzelnen Tier interessant finde und ich nicht möchte, dass das nur so ein Schwarm ist, der die ganze Zeit hin und her schwimmt, wenn ihr wisst was ich mein. Aber ich möchte natürlich auch, dass sie sich wohlfühlen in ihrer Gruppengröße.

LG

Shai

Mitglied
Hey,
ich hatte 20 auf 80cm, das war überhaupt nicht voll oder ein "Schwarm" sondern eher sehr unauffällig. Da würde ich mir keine Sorgen deinem Becken machen.

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe 13 blaue Neons im Lido 120, wenn da nicht noch die Funkensalmler schwimmen würden, dürften es ruhig noch ein paar mehr sein. Also ich könnte mir in deinem auch gut 30 vorstellen. Wenn keine vermutlichen „Feinde“ drin sind schwimmen sie eh nur , wenn überhaupt, in lockeren Gruppen durchs Becken.

Magic_Fish

Mitglied
Ich hab gerade bei meinem Händler geguckt, ob er überhaupt so „viele“ da hat, weil die immer relativ zügig weg sind aber ich glaube das reicht erstmal. ^^ :D

349FBF63-324D-4C46-8583-D90F2C48D101.jpeg

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
"Roter Neonsalmler" da könnte ich schon wieder aus dem Kellerfenster springen. Können die nicht begreifen wie diese Tiere heißen, seit 50 Jahren herrscht dieses Wirrwarr. Der axelrodi ist "Der Rote Neon" der innesi ist der "Neonsalmler", bei den blauen und schwarzen ist es egal aber bei diesen beiden nicht. So, ich habe fertig. :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
@cheraxfan2 Hallo Hans,
Ich verstehe dich da nicht so ganz.
Der P. Axelrodi ist der rote Neon oder roter Neonsalmler, das macht keinen Unterschied.
Der P. innesi ist der Neonsalmler, oder manche sagen auch Neontetra.
Der blaue ist der P. Simulans und der schwarze ist gar kein Paracheirodon und dann gibt es noch den grünen Neon. Der ist aber auch kein Paracheirodon.
L. G. Wolf
Richtige Aquarianer nehmen aber auch nur die lateinischen Namen, damit gibt es kein Wirrwarr;):D

Zuletzt bearbeitet:

Oben