Mein 160l becken

Hallo leute
erstmal ich bin neu in dem forum und neu in der aquaristik.
bin manu 31 und aus hannover

ich habe mich schon immer für die tiere interessiert aber noch nie so richtig den mut gehabt.

zuerst habe ich mit einem kleinen 25l tetra becken angefangen im letzten jahr, ursprünglich hatte ich garnelen und zwergkrebse auf dem plan.

garnelen: CHeck
Endler guppys:Check (gabs gratis dazu)
doch statt der zwegkrebse, kamen dann 2 procambarus alleni babys.....

nach den ersten 2-3 heutungen wurde mir klar ich muss vergrößern...

gesagt getan.

100x40x40 becken von einer freundin bekommen und losgelegt.
dazu eine eheim clasic 250

das ganze habe ich dann mit starter bakterien und aufbereiter versehen, gut 4 wochen ziehen lassen, zwischen durch immer mal aquarium wasser von dem kleine ins grosse gekippt.

dann kam von den beiden kleinen, dazu noch die beiden eltern.

und von einem andern bekannten kamen noch gut 50 garnelen und 30 schnecken(schnecken wurden gefressen.)

jetzt sind die tiere seit ca.4 wochen in dem becken, sind alle munter +guppy nachwuchs +garnelen nachwuchs im anmarsch. dazu habe ich sowohl die großen als auch die kleinen beim paaren beobachtet.

an dieser stelle: wer demnächst procambarus baby haben möchte ist herzlich zum kaffe eingeladen.

naja also die tiere fressen so ziemlich alles ob trocken oder was ich gerne mache mit regenwürmer oder gurke. tiefkühl erbsen sollen auch gut sein.

leider gärtnern die krebse sehr ehmm gut... naja etwas zuviel aber den garten lassen sie halbwegs heile.

jetzt suche ich noch 1 bis 2 hübsche schwarmfische und oder ich hätt gern so zwerghexen welse. ichweis nur nicht ob das mit den krebsen hinhaut.
jemand vieleicht erfahrung damit?

leider konnte ich manche bilder nicht posten weil sie zu groß sind. ich mache die tage neue etwas kleiner

Anhänge

• 20191117_174635.jpg
    20191117_174635.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20191117_174159.jpg
    20191117_174159.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • 20200104_161210.jpg
    20200104_161210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
  • 20200111_102350.jpg
    20200111_102350.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20200111_103722.jpg
    20200111_103722.jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20200112_171606.jpg
    20200112_171606.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 110

Z-Jörg

Mitglied
Hi Manu,
erstmal herzlich willkommen, hier wird dir geholfen, wenn du es möchtest.
Wie du schon richtig schriebst, fressen deine Krebse fast alles, also auch Fische und Garnelen, wenn sie sie denn kriegen.
Deswegen würde ich gerade auf Welse, die sich in der gleichen Beckenregion bewegen wie die Krebse, verzichten.
Außerdem sieht dein Aq sehr übersichtlich aus, da könnten noch jede Menge Pflanzen, Wurzeln und Steine rein.

guten abend.

ja das mit den bodenfischen dachte ich mir schon. dann hol ich noch 1oder 2 schwarmfisch typen.

wie gesagt gestern konnte ich einige bilder nicht hochladen. hoffe jetzt ist es besser.

zuerst wollte ich es so übersuchtlich wie oben lassen.

doch dann hab ich paar pflanzen günstig bekommen. einige machen sie leider kapput andere wachsen gut.

grad diese doofer aber doch etwas hübsche wasserpest. die können sie gerne zerrupfen oder fressen.

naja hier jetzt nochmal ein paar bilder. für tipps bin ich immer dankbar.

Anhänge

• 20200123_183659.jpg
    20200123_183659.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 113
  • 20200123_183651.jpg
    20200123_183651.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • 20200123_183647.jpg
    20200123_183647.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • 20200123_183640.jpg
    20200123_183640.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • 20200123_183633.jpg
    20200123_183633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Manu,

ja das mit den bodenfischen dachte ich mir schon. dann hol ich noch 1oder 2 schwarmfisch typen.
Du solltest aber bedenken, dass auch einige Schwarmfischarten nachts in Bodennähe schlafen. Also einzelne Ausfälle könnte es schon hin und wieder geben, wenn du Fische und Krebse zusammen hältst.

Was dein Aquarium selbst betrifft...auch wenn die Krebse deine Pflanzen fressen, würde ich ihnen doch wesentlich mehr Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln Steinen, Ästen usw. gönnen. So sieht es schon ein bisschen karg aus. Ist für die Krebse (evtl. auch später noch Fische) nicht angenehm, so auf dem Präsentierteller zu sitzen und für dich selbst ist der Anblick ja nun auch nicht so schön.
Das ganze Plastik-Deko-Gedöns würde ich rausnehmen...aber ist Geschmackssache.

Vielleicht könntest du auch noch etwas getrocknetes Laub mit einbringen, vielleicht hält das die Krebse ein wenig von den Pflanzen fern.

hallo
nun ja gut die guppys schlafen auch in bodennähe und da passiert nichts. aber danke für den tipp.

ja mit der deko und so bin ich noch nicht ganz fertig, da finde ich immer wieder ne kleinigkeit zum austauschen

laub müsst ich nochmal bischen was sammeln gehen.
ich hatte in meinem kleinen becken ein großes braunalgen problem, dachte das es an dem laub lag.
aber jetzt im großen becken hab ich nach ca.8 wochen jetzt auch die braunalgen auf den scheiben

weis da vieleicht jemand rat?

ich war im aquaristik laden. der hatte mit starterbackterien empfohlen, das half nur bedingt bis garnicht.
jetzt habe ich mir extra von jbl algotol gekauft aber hilft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Starterbakterien braucht kein Mensch (und kein Aquarium), die sind nur gut für den Kontostand des Händlers.

Und die Braunalgen sind vermutlich Kieselalgen, die vor allem in neu eingerichteten Becken zuert und sehr gut gedeihen. Wenn ausreichend Pflanzen als Nährstoffzehrer da sind, sollte sich das lösen.

danke für die schnelle antwort.

ja im kleinen becken hatte ich gut wachsende wasserpest, aber trozdem die kiesel/braunalgen mittlerweile sind die kiesel oder braunalgen im kleinen becken schwarz bzw. statt braun so gräulich und etwas hartnäckiger an der scheibe.
nur da bekomm ich langsam andere algen (denke fadenalgen)

im großen becken habe ich paar mehr pflannzen. wenn die algen bald von selbst weggehen ist gut. aber wenn ich dann da auch sone andere algenartbekommen wäre das nicht so cool.

naja mir als neuling wurde gesagt das liegt am nitrit/ammonium gehalt. also hab ich den rat befolgt.

dann schau ich mir das noch paar wochen an und entwerne sie regelmäßig von den scheiben.
wobei das im großen becken etwas schwieriger ist.

naja nicht direkt vom nitrit oder amonium. nur wenn davon zuviel im wasser ist können sich algen bilden oder ist das falsch?

also mein aquaristik (nur aquaristik) laden hat mit gegen die algen : sera bio nitrivec empfholen.

auf eigene faust habe ich fürs neue becken im baumarkt des vertrauens (hornbach) dann direckt noch von jbl algotol besorgt.

ich wollte sowas eigentlich garnicht benutzen also so.. chemie zeugs gegen irgendwas.nur irgendwie nerven mich diese algen echt.und jeder wollte mir was anderes erzählen.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Algenmittel bekämpfen nicht die Ursache der Algenbildung. . bevor man da wild herumpanscht, sollte man versuchen, die Gründe für das Algenwachstum finden. Und dafür gibt es viele...

moin

im kleinen becken dachte ich sie kommen von den ton töpfen, die hab ich im großen aber nicht drin.
meine pflanzen wachsen auch gut.
ich werde das weiter beobachten und schauen ob sie von alleine weggehen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

du solltest mal probieren, stark nährstoffzehrende schnellwachsene Schwimmpflanzen einzubringen. Gut geeignet sind Horn- und/oder Nixkraut. Di werden auchvon deinen Krebsen nicht gekillt, a nicht bodengebunden.

Kannst beides von mir bekommen.Ich mach heute große Beckenpflege, bei Interesse schnell melden, sonst eh es in den Bio-Müll.

Gruß

Oben