mein Wunschbesatz für 160l

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage zu meinem Wunschbesatz:

Unser 160l-Becken ist am Einfahren, schon seit 3 Wochen.

Bepflanzung:
3 Büschel Cabomba aquatica (gelb),2 Büschel Cambomba Caroliniana (grün), ca 8 Bünde Vallisnerien (spiralis und asiatica), ein paar Pflanzen für den Mittel- und Vordergrund: Hygrophila Angustifolia, Heteranthera Zosterfolia, Echinodorus Bleheri, Hygrophila Polysperma (die heißt wirklich so *g*), Lysimachia Nummularia Aurea, Alternanthera Lilacina, Lobelia Cardinalis und 2 Mooskugeln; insgesamt sind 70-80% bepflanzt, würde ich schätzen.

Filter: Eheim 2012 Innenfilter

Bodengrund ist feinkörniger Aquariensand aus dem Baumarkt.
Ansonsten sind zwei Höhlen drin, eine große und eine kleine, eine Wurzel aus dem Zoohandel, und zwei Dekogegenstände. Sollte ich irgendwann mal die Digicam meiner Eltern mitdabeihaben, schieß ich ein Foto.

Wasserwerte:(mit SERA Tröpfchentest)

Nitrit: 0-00.3
GH: 18
KH: 8
PH: seit neuetem durch Bio-CO2Anlage bei 7-7.5, wir versuchen das noch richtig zu tarieren
Nitrattest habe ich leider noch nicht, muss ich mir noch besorgen.

CO2 ist laut Dennerle-Tabelle genug drin.

Nun zum Besatz: Unsere Guppymännchen (4 Stück) werden in 3 Wochen (das ist doch ausreichend Einlaufzeit, auch für nen Innenfilter?!) in das große Becken umziehen, sowie 2 kleine Antennenwelse und 7 Platies. Mit dabei sind Apfelschnecken, TDS, Blasenschnecken. Die dürfen natürlich auch mit "rüber".

Ich hätte so gerne Metallpanzerwelse. Laut Zierfischverzeichnis passen die von den Wasserwerten. Wegen denen hab ich auch Sand statt Kies in das Becken.

Vertragen die sich mit Platies und Guppies und den 2 Antennenwelsen? Oder ist das Becken gar schon zu voll, um noch 6 Panzerwelse zu kaufen?

Vom Charakter her müssten sie ja eigentlich passen, da das alles sehr lebhafte Fische sind, oder?

Wird man Platy-Hybriden hier los, wenn man sie verschenkt (auch als Futter)?

Ich möchte so gerne 1-2mal Platyjunge im Becken haben, und dann die Weibchen abgeben, sodass wir nur mehr Männchen im AQ haben (wegen der starken Vermehrung).

Nun? Kritik? Anregungen? Hinweise? Bedenken?

Auf gehts!

ich danke euch,

Eure Susanne!

Hallo Susanne!
Ja,dann mal los!

Also ,vertragen werden sich alle Fische,die Du in Dein AQ setzen möchtest (habe seit 2 Jahren die gleiche Zusammenstellung in meinem Becken-ohne Probleme)!

Ich denke,dass Du da ruhig noch 6 Panzerwelse einsetzen kannst!

Zu den Platys:entweder hälst Du Dir nur Männchen,wenn Du keinen Nachwuchs möchtest,oder Du bleibst bei der Formel 2w auf 1m!Denn wenn Du mehr Männchen als Weibchen hast,dann kann es zu extremen Hetzereien führen,was die Weibchen umbringen kann!

6 Wochen Einlaufphase müsste auf jeden Fall reichen,bei mir war der Nitritpeak immer spätestens nach 4 Wochen vorbei!

Danke, Nadine.

Momentan ist kein Nitrit nachweisbar, aber ich weiß auch nicht, ob ich ihn nicht vielleicht sogar versäumt hab, ich hab nämlich mit Wasser vom kleinen Aquarium geimpft. Aber wenn ich jetzt noch 2-3 Wochen warte, dürfte ja nix mehr sein.

Danke für Deinen Rat, ich hätt nämlich soo gern Panzerwelse *freu*...
Die schauen irgendwie so lieb aus (wie eigentlich alle meine Fische, hab ich festgestellt...)

Bis bald,

Susane

Hallo!
Wenn das Becken angeimpft ist,dann kann es gut sein,dass der Peak schon vorbei ist!In 2 Wochen dürfte es auf GAR KEINEN Fall mehr Probleme geben!
Ich finde Panzerwelse persönlich auch super-besonders witzig ist es wenn sie mit ihren Augen rollen!Wirklich sehr faszinierende Tiere!
Hab grad gar nicht geschaut wo Du wohnst,ich habe nämlich im Moment auch wieder kleine Panzerwelse abzugeben....!

München-nee,das ist leider zu weit weg!

Hallo!!

Ja, die sind wirklich echt toll. Ich freu mich schon so drauf!

Wohne übrigens in München, falls Du in der Nähe wohnst, würd ich sofort welche nehmen... :) (äh, also in zwei, drei Wochen...)

Liebe Grüße,

Susanne

Oben