Vorstellung mein neues 160l Becken

So nun steht es schon zwei Wochen und nach einer Reihe Umbauten hoffe ich das nun endlich die ersten Fische reinkönnen. Welch weiss ich auch noch nicht, aber ein paar Ideen sind schon da. Mein erste Apfelschnecke ist auch schon tot, und dann hatte (habe) ich kleine weiße Würmer. Gegen diese bin ich mit Schneckozid vorgegangen. So ich hoffe das wars mit den Würmchen.

Was ahltet Ihr von meinem AQ. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen für das AQ oder für den Besatz?

Danke für Kritik und Anregungen.

Anhänge

• 100_0069 (Large).jpg
    100_0069 (Large).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 299
  • 100_0070 (Large).jpg
    100_0070 (Large).jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 312
  • 100_0071 (Large).jpg
    100_0071 (Large).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 353
Hallo Maddin! :wink:

Okay, meine Meinung zu deinem Becken:
1. Die Rückwand finde ich super!
2. Der Kies wäre für mich zu grell bunt, ist aber Geschmackssache.
3. Die Pflanzenanordnung VOR dem Umbau fand ich am besten.
4. Da fehlt definitiv noch eine schöne große Wurzel!
5. Etwas Laub würde ich dort auch noch einbringen.

Du hast ja schnellwachsende Pflanzen dabei, daher denke ich, es wird bald schön grün aussehen - ich bin so der Dschungel-Freak. *g Stengelpflanzen wie deine Ambulia, Papageienblatt etc. sollte man nicht im gesamten Bund einpflanzen. Die Stengel pflanzt man einzeln, damit nicht die Wurzelenden evtl. verfaulen. :?

Die weißen Würmchen hätten nicht geschadet, diese sind harmlos - und deine ersten Fische, die dann vielleicht einziehen werden, hätten sich über den Leckerbissen gefreut. Da du nun aber Schneckozid verwendet hast, wird in den nächsten Wochen sicherlich keine Schnecke überleben. Diese wären aber sehr nützlich für dein 160l-Becken. :|

Zu guter Letzt: ein Gruß am Anfang und Ende eines Beitrages schadet nicht, im Gegenteil: es wirkt freundlicher. :D

Guten Morgen,

Sind die weißen Würmchen denn jetzt gut oder schlecht?
Es gibt ja verschiedene Arten, aber in zu großer Anzahl stören doch alle.
Ersten die Fische, Schnecken und den Betrachter doch natürlich auch. Und woher will man wissen das Fische die Würmchen tärsächlich verspeisen?

Huhu Maddin,

wie schon besprochen:

Falls es Planarien sind:
http://www.wirbellose.de/planarien/ (inkl. beschreibung zum Bau einer Planarienfalle).

gibt es nur einen Fisch der da evtl. ran geht. Der Fadenfisch - da würde ich ja den Roten als Besatz nehmen (3 Pärchen):
http://www.mein-naturfoto.de/usergalerien/189-3.html
oder in Blau?:
http://www.marions-tier.info/html/blaue ... fisch.html

Es soll auch noch junge L-Welse geben die das machen aber da ist man sich auch nicht ganz einig.

Von vernichtender Chemie im Aquarium halte ich ja wie bereits erwähnt auch nichts. Das mit den Pflanzen bekommst du ja auch hin - kannst nach dem erneuten Umbau/einsetzen der Pflanzen nochmal ein Foto online stellen :D

Bevor ich es vergesse, hier habe ich meine Moorkienwurzeln her:
http://www.aqua-tropica.de/
1X Größe 3 + 1X Größe 2 (oder auch 3) wäre für dein Becken nicht verkehrt. findest du im Shop unter "Dekoration/Moorkienwurzel/...". Die sind gut und günstig im Gegensatz zu manch anderem Shop.

So Maddin, Angriff :wink:

Gruß

Daniel

HalloDaniel 311,

Danke für Deine guten Tips, ich das Bier und die argentinischen Rindernackensteaks laufen genauso gut.

Habe gleich nach dem Telefonat nochmals umgebaut...

P.S.: Ich habe bestimmt 300-400 kleine Würmchen in meinem Becken. Ob das gut ist???

Anhänge

• 100_0072 (Large).jpg
    100_0072 (Large).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 134
  • 100_0073 (Large).jpg
    100_0073 (Large).jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 98
  • 100_0074 (Large).jpg
    100_0074 (Large).jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 129
Na,

das wirkt nun deutlich aufgeräumter - allerdings wirst du nach dem Wurzelkauf das Becken sowieso nochmals umgestalten müssen da die ja so nirgens hinpassen. Aber so in etwa passt das und wenn die Pflanzen wachsen wird das auch richtig klasse :D

Tja, wenn es Planarien sind würde ich mal diese Falle ausprobieren die im Link vorgestellt wird... Zusätzlich kannst du ja ab Mittwoch Fadenfische einsetzen die sich hoffentlich darum kümmern.

Ob die Würmer gut oder schlecht sind kann man nicht sagen - auf jeden Fall tun sie keinem Fisch etwas - und bei Garnelen git es da geteilte Meinungen (wozu ich zu der Sorte gehöre die sagen das die Planarien auch nicht an Garnelen gehen - in meinem Becken ist das jedenfalls so).

Gruß und ein frohes "Boah ey ... Maddin"

Daniel

Und Maddin,

hast dir schon ein paar schöne Wurzeln ausgesucht?

Kannst ja evtl. demnächst auch von mir günstig ein paar junge blaue Tigergarnelen bekommen - bekomme ja bald Nachwuchs:

Blaue Tiger :?: Hier sind sie:

http://www.meine-fischboerse.de/wirbellose-2412.html

Oder wenn du es deutlich größer magst sind ja die Fächergarnelen für dich interessant, z.B. die hier:
http://www.yatego.com/aqua-tropica/p,43 ... arnele-xxl

Beste Grüße und noch einen schönen morgen wünscht Ihnen:

Daniel

Hallo Maddin!

Die Rückwand ist der Hammer!
Von dem Kies bekomm ich Augenkrebs sorry. :wink:
Die Pflanzen sind mir zu sehr in einer Reihe angeordnet.
Da fehlt mir irgendwie etwas "Form".

Hi
Gibts die Rückwand auch in Groß?
ich find die total super. will auch sowas haben^^
Wo hast du die denn her? und was hat die gekostet?^^

MfG
Dragana

Guten Morgen

Die Rückwand ist von E b a y und kostete 34 € und "ja" die gibt es auch in groß. Verkäufer "skygames" ...

So Ihr liebt ja alle meinen Kies: Ich kann dazu nur sagen, der Kies sieht auf den Fotos viel heller aus als er eigentlich ist. Der ist nämlich metallikfarben.

Was ahbt Ihr denn für Kies, schwarz oder beige???

Guten Abend

So nach einem erneutem Umbau hier nochmal ein neues Bild..

Anhänge

• 100_0077 (Large).jpg
    100_0077 (Large).jpg
    102 KB · Aufrufe: 42
  • 100_0078 (Large).jpg
    100_0078 (Large).jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 40
  • 100_0079 (Large).jpg
    100_0079 (Large).jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 37
Hi Maddin,

tja, der Kies ist ja nunmal wirklich Geschmackssache, wenn er DIR gefällt, ist doch alles gut, oder?!!!
Hatte ganz zu Anfang auch blauen, hab ich mich aber sehr schnell dran sattgesehen... ich bevorzuge "naturfarbenen" oder schwarz.

Warum hast du so oft umgepflanzt? Hats dir selbst nicht gefallen?
Du solltest nur nicht jedesmal, wenn jemand sagt: "find ich nicht gut" wieder alles umräumen. Auch hier, wie bei der Kiesfarbe: reine Geschmackssache! Meine AQ´s sind eigentlich immer ziemlich wild zugewuchert, vielen gefällt das auch nicht. Da hör ich oft:"Och, da sieht man doch gar nix" oder "das ist aber unordentlich!". Aber ich lass es so, weils mir gefällt.
(meine Meinung!)
... und wo wir grad bei meiner Meinung sind: mir fehlt bei dir auch noch ein Hingucker, ne Wurzel, oder hohe Steinaufbauten als Alternative... :lol: :wink:
Ansonsten denke ich, wenn die Pflanzen erstmal alle schön gewachsen sind, siehts bestimmt noch besser aus!

LG Nicole

Oben