Mein 140x60x60 Projekt

Hi @ all!

Wollte mal mein 140x60x60 Projekt vorstellen!

140x60x60 = 500.L. hat aber nach umrechnung, wegen LG & Boden und Co.
Nur noch ca.460.L.

Dazu gehört das 90x45x45TB, was ca.120.L. inne hat(spielraum nach oben ca.80.L.) das TB hat auch einen NOT Überlauf!

Technik:

AS AquaMedic bis 600.L. mit Aquabee 2000.L.Druckpumpe.
Aquabee 2000.L. Förderpumpe.
Jäger 100W Heizer.
15W UV-C Klärer nur als unterstützung!

Tunze 2500.L. Strömungspumpe.

Licht:

1x HQI 250W mit 2x24W T5 Blue.
1x HQI 150W mit Mega Chrome CORAL Brenner.
1x Nachtlicht LED.

Ca.30.Kg LG.
Ca.30.Kg Korallenbruch Grob & fein.

Grüne & ne Braun-Rote Alge.

Anbei zeige ich euch die bilder wies Aqua (Gebraucht) vorher aussah, um die wandlung zu sehen!

Gruß! Kalle

140x60x60

Noch mehr Bilder...sind vom 11.10.08

habe auch den UV-C Klärer endlich angeschlossen!

Es kommen noch einige Optische veränderungen!

Wenn Ihr wollt, halte ich euch auch mit bildern und so auf dem laufenden!

Gruß! kalle

Kieselalgen?

Hi @ all!

Jabe heute in meinem Aqua ne entdeckung gemacht, wobei ich nicht weiß was das sein soll?

Siehe bilder!

Mache morgen nen wasserwechsel, und sauge das mal ab!

Gruß! Kalle

Strömung

Hi @ all!

Da mein Aqua 140x60x60 ist, und ich zur zeit nur ne Tunze 2500.Liter Strömungspumpe nutze.

Klar macht der Auslauf auch so seine Strömung, aber ich wollte wissen wieviel ich da nun brauche!

Ich habe mal gehört das ich midest die 20fache Umwälzung bräuchte...?
Klingt schon krass, weil mein Aqua abzüglich des LG und Bodens, noch ca.
460.Liter hat!
Das im TB zählt da ja nicht mit! Wären sonst ca.130.Liter.

Kann mir jemand sagen wieviel strömung ich brauche bei den maßen?

Gruß! Kalle

Strömung

Hi @ Jan_HH

Also noch eine Tunze mit 2500.Liter?

@ all!

Bin auf der suche na einem Kalreaktor und einer Osmoseanlage!

Welche sind gut?
Und was kosten gute brauchbare?

Mein Aqua hat abzüglich LG & Boden. noch ganze 550.Liter (Inkl TB).

Gruß! Kalle

Torsten81

Mitglied
Hallo Kalle

Interessantes Becken hast du da.
Zunächst zum Thema Strömung.
Allgemein sagt man das die Umwälzungleistung der Strömungspumpen in etwa das 20fache des Beckeninhaltes betragen sollte, bei deinem ~500L Becken also etwa 10000L/h.
Was du wirklich an Strömung benötigst hängt zum einen vom Besatz ab und wie der Riffaufbau gestaltet wird.
Mehrere Strömungspumpen sind von Vorteil da hier eine optimale Umströmung des Riffaufbaus gewährleistet wird.
In meinem 350L Becken verrichten zb. 3 Turbelle® nanostream® 6055 mit einer wählbaren Leistung von 1000L/h - 5000L/h pro Pumpe ihren Dienst.
Zusätzlich trägt noch eine Rückförderpumpe vom Technikbecken mit 2000L/h in dem Becken zur Strömung bei.
Macht im gesamten gesehen also eine Minimalleistung von 5000L/h und eine Maximalleistung von 17000L/h, welche über den Tunze Multicontroller gesteuert wird.
Ein solches Technikpaket würde ich auch in dein Becken einbauen.

Dein Riffaufbau befindet sich sicher noch in der Aufbauphase, ich gehe davon aus das hier nochmals mindestens 20kg lebende Steine hinzukommen.
Erzähl doch noch etwas mehr über dein Konzept nach welchem du das Becken aufbaust, was für Korallen, Fische usw.

Zum Thema Notüberlauf muß ich nochmal nachfragen. Warum hat dein Technikbecken einen Notüberlauf?
Oder ist hier das Hauptbecken gemeint und wenn ja wie hast du diesen gebaut?
Aus deiner Verrohrung werde ich nicht schlau, kannst du diese etwas genauer erklären?

MfG Torsten

Hi!

Der aufbau was LG betrifft, ist noch nicht rum.
Kommt noch was nach!

Was den NOT Ablauf betrifft, ist das Aqua gemeint, und nicht das TB!
Das braucht keinen :mrgreen:

Rechts im Aqua ist doch der ablaufschacht, unten im schacht sind zwei löcher im Glas, eines ist kleiner und da steckt ein rohr drin (Überlauf) falls mal das wasser nicht über den üblichen ablauf ablaufen kann!
Das größere loch ist der eigendliche ablauf (wobei ich nicht weiß ob da auch nen rohr hin muss/ sollte), habe das ja gebraucht geholt!

So, sollte das große loch mal nicht ablaufen, steigt das wasser bis zum Überlaufrohr (welches ca.2-3cm über dem eigendlichen wasserstand ist).
Sollte das wasser ansteigen, und nicht ablaufen können wies eigendlich sein sollte? Ist das Überlauf rohr da.
Der durchmesser vom Überlauf ist der selbe wie der vom wasser einlauf (also was die Förderpumpr ins Aqua zurück pumpt).
Der NOT Überlauf läuft über das selbe rohr ab, wie es eigendlich am großen loch (normaler ablauf).
Keine panik, der NOT Überlauf liegt unterhalb vom Kugelhahn vom anschluss wo das wasser in TB läuft!
Mache mal nen paar bilder und makierungen, mit beschreibungen.

Der Typ der das Aqua vorher hatte, hatte sich das beim Aquabauer zusammen bauen lassen mit verrohrungen und so, und sich das von dem ausrechnen lassen und abpassen lassen das es mit dem NOT Überlauf / Wasser ins Aqua und wieder zurück...anpassen lassen!

Da ich ja nix dem zufall überlasse, habe ich das mal gestestet, was passiert wenn zuviel wasser ins Aqua gepumpt wird und weniger ablaufen kann...und siehe das es Funktioniert!!!

Auch als ich mal das große ablaufrohr zu gemacht habe...es Funktionierte... es klang zwar komisch...so eine art röcheln...weil das wasser durch den NOT Überlauf abfloss, aber das ist dann nicht so tragisch, als wenn's wasser in der Wohnung ist! Und das kann sehr viel sein.

Noch fragen?

Beschreibung in der nächsten seite!

Gruß! Kalle

Oben