mein 1. aq, 54l und noch fast leer..

Hi nad.

Hast du schon einmal an den "Pitbull-Harnischwels" oder gefleckter Ohrgitterharnischwels (LDA25) gedacht?
Es gibt unter diesem Namen 2 Varianten. Einmal den gefleckten Ohrgitterharnischwels (Parotocinclus Jumbo), und einmal den Parotocinclus spilosoma. Beide werden als sog. "Pitbull-Harnischwelse" verkauft. Wobei ersterer mit mind. 6 Tieren gehalten werden sollte. Beim zweiteren habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt, dass sie so gut wie immer alleine "sitzen".
Beide werden so ca. 4-8 cm.

Hier ein Link zum LDA25: http://www.aqua4you.de/fischart1144.html :study:

Wünsche dir viel Spaß beim suchen und finden. :thumright:

Lieben Gruß Sandra :D

so, ich habe nun mal hier die wasserwerte.. was meint ihr dazu?? getestet mit dem easy test von jbl..

NO ³ 25
NO² 0,5
GH >7°d
KH zw. 6°d und 10°d
pH 8,0

kenn mich nich aus, laut dem test is der NO²-wert und der pH-wert zu hoch, der rest gut. stimmt das? vor 2 tagen hab ich auch schon mal diesen test gemacht, da war der pH-wert definitv niedriger. wieso is der wohl jetz höher??

hoffe ihr könnt mir ein bißchen was dazu sagen.. :)

und noch ne frage: soll ich 2, 3 flocken futter am tag rein machen? soll ja gut sein, um bakterien zu fördern. :?: und was is mit aqua safe wasseraufbereiter? hab ich hier, soll ich das bei diesen werten rein tun oder nich oder hat das mit o.g. werten gar nix zu tun? :?:

Hallo
nad schrieb:
vor 2 tagen hab ich auch schon mal diesen test gemacht, da war der pH-wert definitv niedriger. wieso is der wohl jetz höher??
Ich denke, dass der Wert durch deinen Sprudelstein und eventuell auch durch das Lochgestein in deinem Aquarium angehoben wurde.

nad schrieb:
und was is mit Aq ***** wasseraufbereiter? hab ich hier, soll ich das bei diesen werten rein tun oder nich oder hat das mit o.g. werten gar nix zu tun? :?:

Wasseraufbereiter sollen angeblich schädliche Stoffe, wie Chlor und Schwermetalle neutralisieren... ich hab noch nie welchen genutzt. Gegen deine ph- und Nitrit-Werte wird er nicht helfen.

Grüße
Angua

danke tom, für die erklärung! kann man ja alles nich so wissen als anfänger.. gibts denn steine, die die wasserwerte nich beeinflussen? und muß ich den sprudel wirklich rausnehmen deshalb?? :(

wie sehen die werte aus in bezug auf einzug? wollten eigentlich morgen gerne die ersten fischis holen.. :?

Hallo,

nad schrieb:
mag mir keiner weiterhelfen mit meinen werten? bin doch soo anhnungslos.. :D

lies dir doch bitte mal den Anfängerleitfaden hier im Forum durch. Da kannst du sicherlich einige deiner Fragen selbst beantwortet und du musst nicht dauernd auf Antworten hier im Thread warten.

Und nein, solange du Nitrit im Wasser nachweisen kannst, würde ich definitiv keine Fische einsetzen. Da hilft vorerst nur Wasser wechseln.

Gruß, Henric

Oben