Vorschläge für mein 54l

Hallöchen ihr da draußen :D

Jetzt hab ich endlich mal ein Foto von meinem Aquarium. Es läuft jetzt ca. 3 Wochen und mein Kampffisch ist seit ein paar Tagen eingezogen :)
Jetzt brauche ich euren Rat bei fünf Dingen:
1. Ziemlich kahl siehts schon aus oder ? der Kafi hätte es wohl auch gerne etwas dichter bewachsen .. soll ich warten oder noch mehr Pflanzen kaufen ? Wenn ja was ? Oder andere Ideen? Ne Wurzel wär nicht schlecht oder ?
2. Könnte ich noch mehr Wasser reinfüllen das sieht irgendwie blöde aus oben oder ? Aber der Kafi muss ja genug Luft oben haben zum atmen ?
3. Der Kies gefällt mir eigentlich garnicht.. ist ne Mischung aus schwarzem Kies und so beigefarbenem Kies. Ich hätte gerne Sand. Aber das ist jetzt nicht mehr möglich oder ? dann würde ich doch die Bakterien im Boden klauen und müsste dann das Becken wieder einlaufen lassen ?!
4. Man sieht Filter und Heizung so sehr.. was macht ihr dagegen ? Pflanzen davor ?
5. Könnt ihr mir sagen, was das für Pflanzen sind ? :) Da wo ich die gekauft habe standen keine namen oder so und man musste eigentlich so sagen 'ich will eine davon und dann noch die da..' usw

liebe grüße Melli

Anhänge

• mein aq.JPG
    mein aq.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 124

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Melli,

na dann wollen wir mal :wink:

1. Ist schon ein sehr "übersichtliches" Becken, kauf noch was an Pflanzen nach.
Kampffische mögen es eher etwas schummrig, Schwimmpflanzen wären da angebracht.
Eine Wurzel, mit etwas Moos aufgebunden, würde dem Becken sicher gut stehen, damit kannst du dann gleich noch die Technik etwas verstecken.

2. Füll das Becken soweit auf, dass der Wasserstand über der Abdeckung verschwindet. Sieht besser aus, das Licht blendet dich nicht so und genug Luft ist auch noch da, keine Angst.

3. Grundsätzlich kann man den Kies gegen Sand austauschen, dumm nur, dass dir das erst jetzt auffällt, nachdem der Betta eingezogen ist :? Wäre halt vorher etwas einfacher gewesen, so ohne Fisch.
Die Bakterien in deinem Filter sollten aber mit der "Ein-Mann-Besatzung" auch alleine zurecht kommen.

4. Mehr Deko und/oder Pflanzen einbringen

5. von links nach rechts: Wasserkelch (Cryptocoryne), Sumpfschrauben (Vallisnerien), die erkenne ich nicht so richtig, ist irgendwas in Richtung Haarnixen (Cabomba) oder Tausendblatt (Myriophyllum).

Gruss Heiko

Edit: Schau mal wegen Pflanzen hier im Biete, da gibt es fast immer was "abzustauben".
Bei Schwimmpflanzen kann ich dir weiter helfen, zumindest mit Wassernabel, Wasserwolfsmilch, Muschelblumen und Hornkraut. Schreib mich bei Interesse einfach per PN an :wink:

Oben