Mehr sand ins Becken.

Hallo und zwar hab ich folgendes problem!!

In meinem 112Liter becken hab ich weissen sand boden drinne und da der sand boden nur ne höhe von 3-4cm hat und nun meine pflanzen auch endlich gut wurzel bekommen haben schwimmen die pflanzen immer oben also wollte ich sand boden auf füllen nur es gibt ein problem wie mach ich das meine wasser werte sind genau richtig und möchte sich nicht dadurch kaputt machen!!

Nitrit <0,1 mg/L - <0,3 mg/L
PH 7,5
KH 8
GH 11

und es sind auch schon Fische drinne und auch um die 100 AS nachwugs wo bald verschenkt werden in 2montaten ca und die kleinen nicht eingraben will.

Also wer kann mir helfen wär cool eine lösung zu finden.
 


Hi,

ich würde da gar kein großes Aufsehen machen. Sand waschen, den nassen Sand in einem z.B. Kst.-Becher füllen und mit diesen dann am Grund ausschütten. Die aufgewirbelten Sandpartikel legen sich bald wieder und den Fischen sind die eh Wurscht.
Wenn Du normalen Sand bzw. Quarzsand verwendest wirst du keine Änderung der WW erwarten können. Bei Korallensand wäre das was anderes.
 
Kommen die kleinen baby schnecken wieder raus weil ich würd jetzt gerne mehr sand rein tuhn da ich jetzt zeit habe und ein bischen umstellen und aussen filter sauber machen.
 
Hi,

Ob nicht doch die eine oder andere Schnecke verschüttet bleibt weiß ich nicht, aber bei ca. 100Stk kommt ea ja nicht darauf an :wink:
 
Hallo,

ich habe ähnliches vor, warte aber wg. der AS-Babys noch, bis sie größer sind.
Ich mag sie nicht zuschütten, auch wenn es "nur" ein paar treffen sollte.
Auf die zwei Monate kommt es nun auch nicht mehr an.

edit: meine Pflanzen bleiben aber zumindest im Boden.
Ich würde erstmal um die Pflanzen kleine "Häufchen" machen und in zwei Monaten dann den ganzen Boden gleichmäßig auffüllen.

Gruß
Simone
 


Oben