Mehr Platz für Garnelen.

Hallo
Meine Red Crystals sollen von 20 Litern in 54 Liter umziehen. Nun stelle ich mir Zwergbärblinge oder Zwergkärpflinge als Gesellschaft vor. Würde das bei Zimmertemperatur zu bewerkstelligen sein?

Gruß Moni

Hallo Klaus
Also im MOment sind im Garnelenbecken Temperaturen von 22 Grad (+ -2 grad) . Habe mir noch mal die Bärblinge angeschaut die wohl eher in Frage kommen weil die mein örtlicher Händler hat. Aber laut GU Buch brauchen die Torffilterung und ich wollte den Schwammfilter mit Membranpumpe einsetzen. Also ist es schon hinfällig der schöne Plan denk ich.....
Edit: Oder eben Keilfleckbärblinge, wäre noch eine Alternative....
Gruß Moni

Hallo Klaus
Tja nun stehts nur mit der Beschaffung im Argen. Hab mir die auch angeguckt aber hier in der Gegend wird man die nicht bekommen................ Muß mal beim Zierfischversand schauen.
Aber ich fürchte die Beschaffung ist der sprigenede Punkt.

Gruß Moni

Hallo,

aber wenn man einen Fisch haben möchte spielt Zeit eine untergeordnete Rolle.
Frag einach mal im Laden, ob sie sie dir beschaffen können.

Gruss Klaus

Hi

H. formosa ist eigentlich noch recht einfach zu bekommen check mal die Privatleute ab.
Musst aber damit rechnen das die Kleinen sich an dem Garnelennachwuchs vergreifen bei mir kommen im dicht bepflanzen tachniklosbecken immer einige Yellow Fire hoch aber nie soviele wie in einer Haltung ohne Fische.
Wenn du eine Mitfahrgelegenheit organisierst hätte ich noch ein Pärchen oder ein Trio das reicht um eine recht gute Population aufzubauen ich habe damals mit 5 weibchen und einem männchen angefangen 6 Monate später waren es rund 70 Tiere.
Auch recht interessant sind Teddykärpflinge aber an die kommst du noch schlechter ran und die mögen es nicht gerne ganz so Kalt wie die formosas.

LG Denise

Hallo Denise
70 Fomosas? :shock: :shock: ich glaub dann werden die Garnelen auf Beckengenossen eher verzichten müssen :shock:

Gruß Moni

Hallo Roman
Dein Wort in Gottes Ohr. Es wird ja nicht bei den 70 bleiben. Gehen wir mal von meinen 20 Crystals aus wieviele von den Formosas würde ich brauchen?

Gruß Moni

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

mach es doch wie Denise. Fang mit 4-5 Weibchen und 1-2 Männchen an. Die Weibchen werfen alle paar Tage ein Junges. So hast du bald eine schöne kleine Population.
Leider habe ich im Moment das Pech, dass meine alten Weibchen verstorben sind und der Nachwuchs leider überwiegend nur aus Männchen bestand. Suche schon eine ganze Zeit, ob ich bei den Jungtieren nicht vielleicht doch noch Weibchen entdecke. Sonst muss ich meinen Bestand mal wieder von extern Aufstocken.

Viele Grüße
Roman

Hi

in welcher ecke wohnste denn ein mädel hätt ich noch.
Meine wohnen in 25l da sind 70 dann schon sehr viel ^^

LG Denise

Oben