megaaqua wie dick muss die scheibe werden

hallo erstmal
da bin ich wieder

wie vielleicht viele von euch schon gelesen haben (und mich angezweifelt haben) bin ich nun fleißig in der planung von meinem megaaquarium(18000l) und brauche noch nen tipp; wie dick muss die frontscheibe (600x150cm) werden???? ich bitte um wissende antworten und keine spekulationen!!!!

ich danke euch im vorraus und viel spass nachher bei meiner doku

mfg andy

ich denke, dass ist mit einlagigem glas nicht mehr zu machen, das muß vsg (verbundsicherheitsglas, panzerglas) sein. sollte die scheibe mal reißen, halten die eingelassenen folien alles dicht. und irgendwas kann immer dagegenfallen...
ich hab mal nen gartenteich gesehen, da war eine seite bis an die wand der tiefgarageneinfahrt gezogen und da eine scheibe eingebaut. die war auch sehr stark (so 3,5 cm), allerdings ist die ja auch allen wetterlagen ausgesetzt, war aber auch nur einen meter hoch.

welche maße soll den das megabecken haben und wo soll es stehen? der scheibe nach müßte es etwa h=200, l=650, b=150 haben, oder?

18000 Liter. Ich bin beeindruckt. Also sieht man Dich dann im Taucheranzug Algen von der Scheibe putzen und mit Deinen Fischen schwimmen. Witzige Vorstellung.

bei so einem Projekt, würde ich mich keine Info´s aus einem Forum holen, sondern mich direkt an Profis wenden, die Aquarien in der Grösse bauen.
Welche fundierten Antworten erhoffst Du Dir? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es hier ein oder mehrere User gibt, die so ein Teil rum stehen haben oder?

Grüsse Jörn.

Mit normalen Glas... keine Chance!
Es muss spezielles Verbundglas sein! Bei solchen Dimensionen wird da meist schon 3-Lagiges verwendet!
Normales Floatglas wie es für die meisten AQ´s verwendet wird biegt sich einfach zu stark und würde reißen.
Oder das Glas wäre so dick, das sie optische Verzerrung unschön wird.

Für große Schauaquarien wird meist Kunststoff verwendet!
Dieser ist leichter und läßt sich angeblich bei sowas auch besser bearbeiten. Ob es günstiger ist... keinen Schimmer!
Aber auch hier werden meist mehrere Lagen aufeinander geklebt oder verschweist.

Google mal ne Runde! Ich weiss, dass es irgendwo ne Firma gibt die sich auf sowas spezialisiert hat! Die bauen auch div. Luxusaquarien und Showbäche.
Wenn ich das wiederfinde werde ich es posten :wink:

Gruss

der Deejay

Oben