Meerwasser oder Süßwasser- Aqua??

Möchte im Wartezimmerbereich ein 350l Eckterra aufbauen und nun meine Frage:

Ich selber finde ein Meerwasseraqua interessanter, schon von den Fischen her. Ich möchte eben einen Hingucker haben, bin mir aber nicht sicher was pflegeleichter, bzw besser wäre als Anfänger.

Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass es sich nichts nimmt. Anschaffungs- Kosten wären bei Meerwasser höher, Pflegeaufwand ist bei Süßwasser höher.

Was ratet ihr einem an?

A

Anonymous

Guest
Hi Lars,

LarsLR schrieb:
Möchte im Wartezimmerbereich ein 350l Eckterra aufbauen und nun meine Frage:

Ich selber finde ein Meerwasseraqua interessanter, schon von den Fischen her. Ich möchte eben einen Hingucker haben, bin mir aber nicht sicher was pflegeleichter, bzw besser wäre als Anfänger.

Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass es sich nichts nimmt. Anschaffungs- Kosten wären bei Meerwasser höher, Pflegeaufwand ist bei Süßwasser höher.

Was ratet ihr einem an?

in was für einem "Fachhandel" warst du denn :shock: :roll: :schuettel: ? Die haben dir aber ziemlich viel Quatsch erzählt. Die Unterhaltskosten bei Meerwasser-Aq´s sind um das zigfache höher wie bei Süßwasser. Geh mal in ein richtiges Fachgeschäft und schau dir nur die Preise für Fische oder Korallen an. Die Technik für MW ist auch um Welten teurer. Als Anfänger ist MW sowieso überhaupt nicht anzuraten.

Leg dir ein SW Aquarium zu - die kann man auch mit schmalem Geldbeutel zu Hinguckern gestalten. Schau dir nur mal ein paar User-Galerien hier im Forum an. Da sind echte Schmuckstücke dabei.

Daß der Pflegeaufwand für ein SW-Aquarium höher sein soll ist ebenfalls absoluter Nonsens :roll: .

Grüße

Kramer

Ein Meerwasserbecken braucht auch sehr lange bis es eingelaufen ist!
Und wenn man da dann 1 Jahr ein noch nicht eingelaufenes Becken stehen hat ist ja auch nicht schön ich würde dir ein Süßwasserbecken mit Neons oder so empfehlen die sind ""Pflege leicht" und sehen sehr gut aus!

Oben