Meerwasser Juhuuuu :D

Ja ich bin nun auch dabei.

Nach dem ich schon ewig mit mir und meinem innerm "SchweineFISCH" gekämpft habe, hat er letzlich gewonnen :lol:
Wie sollte es auch anders sein :dance:

Dann hatte ich mein Geld ne weile gespart und immer mal wieder im Laden um das RED SEA MAX 130 herumgeschlichen, welches immer noch bei 850€ stand.
Eines Nachmittags rief ich in einem anderen Laden an, zu dem ich immer meine Blue Pearl gebracht hatte und dieser machte mir dann das Angebot, das ich das Aquairum mit Schrank und Starter Set für 600€ bekomme könnte.
Da hatte ich dann keine andere Wahl als gleich hin zu fahren und zuzuschlagen (zugreifen).

Und so fing es dann alles am 1. November an.

Die Technik habe ich erst mal fast so gelassen wie sie war.
Von meinem Händler habe ich gleich andere Lüfter bekommen die ich einbauen sollte. Zwei für die Beleuchtung und einen für die Wasseroberfläche. Und eine andere Pumpe für den Abschäumer.

An dem Abend baute ich dann erst mal die ganze Technik ein und am nächsten Tag wurde es dann mit Destiliertem Wasser gefüllt und gesalzen (Red Sea Coral Pro Slaz).
In der beschreibung stand man sollte 4,5 kg Slaz in 130l geben...
An alle die sich auch dieses Aquarium zulegen wollen... das Stimmt nicht :D Das ist zu viel (war es zumindest bei mir).

Tut mir leid, bekomme es leider nicht so klein das ich es so hochladen kann, es sei denn jemand kann mir ein Programm sagen, was Bilder runter zieht unter 312kb :D

Für mich war es ja schon spannen nur dem Salz zu sehen wie es sich auflößt

Das wars erst mal, nach her geht der Bericht weiter :wink:

Und weiter :wink:

So dann wurde mir gesagt ich kann den "KorallenSchrot" (Reef Base) unter dem Lebendgestein liegenlassen...
Ein anderer meinte dann (nachdem ich dann alles drinne hatte) ich solle das erst reinmachen wenn das Lebendgestein komplett steht... Was denn nun?? :?

Eine Woche habe ich brav gewartet, damit sich das Salz Komplett gelößt hat und dann bin ich natürlich los um mir das erste Lebndgestein zu holen.
Mein Glück war das die das Lebendgestein erst den Tag vorher geliefert wurde :dance:
So kaufte ich gleich 6 kg (mehr gab der Geldbeutel nicht her, man muss ja noch essen und trinken :wink: )

Nachdem ich das Lebdengestein hineingetan hatte (ja ich hab jetzt erst mal den Bodengrund beseitegeschoben, deswegen sieht das nun auch so viel aus) endeckte ich im letzten Schluck Wasser ein kleinen "Stein".
Aber der Stein konnte auf einmal ganz schnell krabbeln.
Da ich mich freute das ich schon den ersten kleinen Bewohner hatte packte ich den kleinen Krebs ins Aquarium zu seinen Steinen.
Von meinem Händler wurde mir gesagt das ich mir das hätte überlegen sollte den kleinen dort hinnein zu setzten. Dieser meinte das der kleine Krabbler (ca 1cm) ganz schön gefäßig werden kann...

Na gut ich hab ihn seit dem nicht mehr wieder gesehen (er wusste wohl was ihm blüht) und somit darf er erst mal weiter im Aquarium rum krabbeln

Und so sieht es bis jetzt aus:

Und ich hab schon was endeckt... genau gesagt heute (das Lebndgestein ist seit Samstag im Aquairum)

Ich hoffe man kann das erkennen. (Sieht aus wie ein kleiner "Wurm" mit Borsten) Kann es leider nicht einordnen, würde vermuten das es ein mini Röhrenwurm.

Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch wird noch mehr Lebendgestein dazu komen (ca9-10kg)

Viele Grüße Karen

Hallo Karen,

ich denke auch, dass es ein Röhrenwurm ist.
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft, und schön weiter berichten!

Grüße
Ingrid

Freu Freu :D
Bin auch der Meinung das der länger geworden ist, kann auch einbildung sein :wink:
Werde auf jedenfall weiter berichten, vor allem wenn ich dann den rest des Lebendgestein zusammen habe.

Gruß Karen

Ja das ist ein Röhrenwurm. Erstmal glückwunsch. Du wirst schnell merken das 130 Liter nicht genug sind und dich schnell vergrößern wollen. (Ist ne Meerwasser Krankheit) Ich persönlich fahr immer zu 4 verschiedenen Händlern. So bekomm ich aus 4 verschiedenen Ländern LS mit den verschiedensten Sachen druff.

Ja da ich mir vorstellen das man MEHR will ;-) War bei mir mit Süsswasser auch so.
Ich habe noch einen anderen Händler (kenne in Hamburg nur 2), aber das Lebendgestein ist gute 8 Wochen alt aus Fiji. Wurde mich schon reizen, ist aber 8 Wochen nicht schon zu lange?
Hab gehört, je Frischer desto besser. Stimmt das?

Gruß Karen

Hallo, ihr beiden Hamburger!

Da könnt ihr mir doch sicher gute Tipps zum Shoppen geben. Hier in Flensburg sieht es ziemlich düster aus, ich kaufe fast alles über Online-Shops. Aber wenn es in Hamburg mehrere gute Läden gibt, fahre ich in den Weihnachtsferien vielleicht mal hin.

Grüße
Ingrid

Ich kenne zwei.
Der eine ist die Grotte in Altona und der zweite ist Aquarium Tonndorf (brauchst du nur bei Google eingeben...) :wink:
Andere kenn ich leider nicht..
Es soll noch einen reinen Meerwasser Laden kurz hinter Hamburg geben, den kenne ich aber nicht.
Vielleicht kennt Jan_HH noch welche... *liebguck* :D

sicher kenn ich da noch welche...

Grotte und Tonndorf nanntest du ja bereits schon.

Gleiche Straße wie Tonndorf, einfach ca 2 KM weiter richtung Ahrensburg fahren. (Ist Rahlstedt) Da kommt auf der rechten Seite mein absoluter Favorit. Futter Haus. Super nett, freundlich fair. Die haben Meerwasser. Dann gibt es in Pinneberg noch ein FH mit großer Meerwasser Abteilung. Dann noch eins in Neu Wulmsdorf? Bei Buxtehude. Ist glaub ich Gottschalk oder so. War selbst noch nicht da.

Und "DER" Meerwasserladen schlecht hin ist Rene Reiche in Wrist. (Flora & Fauna Marineaquaristik) Das ist ein ehemaliger umgebauter Schlachthof. Das solltest du auf alle Fälle mal gesehen haben.

Hoffe euch damit ein wenig helfen zu können??

Gruß Jan

Ja aber Hallo :-D
Ich wusste gar nicht dass das Futterhaus Meerwasseraquaristik hat (mein IQ ist um einen Punkt gesteigen :dance: )
Aber das ist gut dann muss ich mal nächste Woche umherfahren :wink:

Ich habe heute mal den ersten Test gemacht im bezug auf Wasserwechsel. Habe Salz angerührt, hat auch den selben Wert gehabt wie im Aquarium war auch alles super, wo sich aber bei mir die Frage auftut...
Ist es normal dass das Wasser dann ein bisschen michig wird, oder hätte ich noch länger warten sollen, bis sich das Salz noch mehr aufgelößt hätte (aufgelöst war es bzw hatte eine Körner mehr).

Gruß Karen

P.s: Der angebliche Röhrenwurm wächst fleißig

@Ingrid:
Dann hast du doch bestimmt ein paar tolle Links zu shops oder nicht?? :D

@hotchilly:

Kommt bestimmt auch auf die Salzsorte an. Mischst du das Salz in ca 25 Grad warmen Wasser an? Sonst einfach mal ein paar Minuten länger warten. Ist generell aber nicht schlimm.

Ich mische mir das immer in den Destillierten Wasser Kanistern an. Die kosten mich im Einkauf 50 Cent. Wenn fertig gemischt, stell ich die in die Besenkammer. Wenn ich Wasser benötige stell ich ein oder zwei Kanister kurz auf die Heizung das es etwas Temp. bekommt und dann kipp ich es rein.

Gruß Jan

Hört sich besser an als meine Metohde :) In meiner Kammer ist noch Platz :lol:
Ich mach meinen Eimer mit Wasser startklar, aber rühre das Salz erst mal in wärmeren Wasser an und gebe es dann mit in den Eimer.

Hab noch mal Foto gemacht (mit dem kleinem Salznebel)

Gruß Karen

Moin!

Danke für eure Einkaufstipps. Ihr seid ja echt zu beneiden. Da lohnt es sich wohl wirklich mal hinzufahren.

Ich revanchiere mich gern mit Links zu guten Shops, aber du wirst sie wahrscheinlich eh schon kennen, Jan.

Nautilus (Spezialität: günstiges Lebendgestein ohne Versandkosten)
Mrutzek (unter anderem guter Lebendtierversand)
https://wwws.aquaterrashop.de/meerwasser-neu/index.php (Genießt ähnlich guten Ruf wie Mrutzek)
http://www.korallenvonprivat.de/ (Günstige Korallenableger, leider seit einiger Zeit schon ziemlich viel ausverkauft)

Grüße
Ingrid

Ja ja ja Ja Juhuuuuuuuu :lol:

Eigentlich war es ja erst für nächste Woche geplant... aber wie soll es sein... Mein Mann konnte es genauso wenig abwarten wie ich.
Und somit hatt er mich heute morgen aus dem Bett geschmissen (ich habe eigentlich Urlaub) und ist mit mir in losgefahren.
Und was soll ich sagen.. der laden in dem ich die Letzten Tage war, hatte wieder neues Lebendgestein bekommen :dance:
Ganz frisch aus Thailand. Also schnappten wir und die letzten Kilos die wir rein machen wollten (10kg).
Nun sind insgesamt 16kg im Aquarium drinne.

Noch mal ein Foto von heute morgen (die ältesten Steine haben sich schon verfärbt)

und nun wie es jetzt (erst mal :wink: ) aussieht

In der Box war auch ein kleiner Seeigel, doch der war leider schon nicht mehr am Leben und gaaaanz viele Krebse.
Aber ich habe schon einiges gefunden auf den Steinen, hier mal ein paar Bilder

So und nun noch mal der kleine Röhrenwurm

Dann hab ich mir noch mal gebrauchte Filter Matte mitgeben lassen.
Weil meine beiden Strömungspumpem immer wieder Luft ziehen (weil sie laut meines Verkäufers noch zu stark sind) und natürlich auch wegen den Bakterien.

So das wars erst mal wieder vom Bericht.
Sobald sich was neues zeigt melde ich mich :D

Gruß Karen

Neuer Bericht (hat ja nicht lange gedauert :lol: )

Hab einen kleinen "Hübschen" Wurm gefunden. (in der Hoffnung das es einer von der Guten Sorte ist :box: )
Er ist weiss mit roten, dünnen Streifen, ist dünn und ca 3cm lang.

Foto:

Vorne der "Kopf" bewegt sich wie eine Koralle und sucht wohl essbares. Bewegt sich aber nicht sher schnell.
Gruß Karen

Hi,

schaut doch schonmal echt Geil aus für das das BLOß "Steine" drine sind :wink: :thumleft:
ich kanns kaum noch erwarten mein Nano-Meer einzurichten aber im Moment fehlt mir die Zeit man man man echt cool so ne Nudelsuppe :dance:

Danke Rio-Negro

Schön sieht es wirklich aus, wenn dann auch das Mondlich funktionieren würde :stille:
Gestern Abend dachte ich nur "Mensch das sieht so dunkel aus."
Als ich heute Morgen dann mal genauer hingesehen habe, habe ich bemerkt das eine der zwei LED´s kaputt ist.
Habe die Abdecklung auseinander gebaut, weil mir der Tipp gegebenworden ist das es an einem Kaputtem Kabel liegen kann.
Hmm habe keins gefunden und so werde ich mal mit meinem "Ausbau" in meinen Aquaristik Laden fahren...

Da werden sie geholfen :lol:
Mal sehen

Gruß Karen

So dann gehts mal weiter.

Habe viel gefunden :D
Und auch ziemlich viele Probleme gehabt... war also kurz vor dem verzweifeln.
1. Problem die pumpem zogen weiter Luft
2. Der abschäumer lief über (und das nicht mir Schaum) und zwar pumpte der Wasser über den Behäter raus
3. Die Luftbläschen des Abschäumers wurden von den Strömungspumpen im Aquarium verteilt....

Also hatte ich son paar Problechen...
Kommen wir zum ersten Problem :-D
Mir wurde gesagt das ich ein Stück Filtermatte davorsetzten könnte, damit diese keine Luft Ziehen.. Hm ging ja auch ne weile gut, dann nciht mehr :oops:

Also rief ich meinen Aqua Typ an und hab ihm das erzählt. Er meinte es könnte auch noch dran liegen das die Filter dreckig sind, könne ja aber nicht sein bei einem Aquarium was erst 2 Wochen läuft..

Er riet mir dazu einfach mal alles raus zu nehmen um zu gucken woran es liegen könnte. Ich hatte alles einmal draußen hab alles wieder rein getan und was soll ich sagen die blöden Dinger liefen wieder so wie sie es sollten....

Danach nervte es mich das immer wieder kleine Luftbläßchen durch die Strömungspumpen kamen. So öffnete ich die klappe von meinem Abschäumer und musste feststellen das der Behälter nicht voll mit Schaum war sondern mit Wasser...

Also baute ich alles noch mal auseinander und gucke mir alles noch mal genau an.. (ich war am verzweifeln :roll: )
Dann viel mir ein das es ja noch ein kleines Rädchen gab, mit dem man die Luftblasen regulieren konnte und das es sein kann das ich eventuell dagegengekommen bin...
Alles wieder rein und mal ein bisschen am "RAD DREHEN" :lol: und was soll ich sagen ES LÄUFT WIEDER. Nun funkioniert alles so wie es sein soll...

So viel zum Technischen (Handbuch lesen :study: :p )

Und dann habe ich natürlich auch wieder Bilder Für euch :)
Gesamtansicht:

Die Algen machen sich auch schon recht breit (zumindest schon auf ein paar Steinen

Auf der Scheibe hat sich schon ein recht guter Belag breit gemacht. Und die nächsten Würmer lassen sich auch blicken

Und ich habe noch was neues entdeckt... Von der Form und Frabe her würde ich sagen es ist ein Röhrenwurm...
ABER dies kleine etwas kann sich komplett zurück ziehen :) Das heißt es verschwindet komplett in einem kleinem Loch,
Hier mal ein Bild

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was es sein könnte :dance:

Viele Grüße Karen

Moin,

du meinst sicher den kleinen Röhrenwurm der da links wächst. Die werden mal stattlich groß. Sehr dekorativ und intressant anzusehen. Leuchte mal mit ner Taschenlampe drauf... schwupp wech isser! :lol:

Also doch ein Röhren wurm :lol:
Ich wusste gar nicht das die sich "zurück zeihen" können. Das hatte mich stuzig gemacht.
Aber Okay :D
Ja hatte ja schon einen, aber ich glaube der hat das Umbauen nicht verkraftet, obwohl ich sehr vorsichtig war.. :(

Gruß Karen

Oben