Hallo zusammen
Das Meerwasseraquaristik sehr vielfältig sein kann, darüber sind wir uns einig.
Es muß in meinen Augen auch nicht immer der Natur entsprechen, solange die Bedürfnisse der darin gehaltenen Tiere erfüllt werden.
Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Becken angeschaut und die unterschiedlichsten Auffassungen über Meerwasseraquaristik und wie sie "richtig" auszuführen ist, dazu gehört oder gelesen.
Jeder hat sein Ding und ist davon begeistert; mal gefällts mir, mal gefällts mir nicht.
So ist es halt.
Auch habe ich mir im Urlaub auf Bali, die Unterwasserwelt ganz genau angeguggt.
Ich könnt mir grad in den Hintern beißen das ich die CD mit den Unterwasseraufnahmen nicht finden kann, die gedruckten Bilder hab ich hier liegen.
Dort konnte ich riesige Montiporaplatten entdecken unter denen sich große Doktoren versteckte.
In unmittelbarer Nähe waren riesige Acroporabestände die etwa 2m Höhe hatten und bis zu 10m in der Breite einnahmen.
In solch riesigen Beständen haben sich hunderte Fische getummelt.
Besonders faszinierend fand ich einen großen Schwarm (mehrere hundert Tiere) Chromis atripectoralis der komplett in den Acroporen verschwand wenn ich ihm zu Nahe gekommen bin.
Ein Stück weiter waren wunderschöne große Lederkorallen, teilweise in einem tollen leuchtendem Grün wie ich es sonst bisher noch nirgends gesehen habe.
Dazwischen immer mal wieder Seegrasfelder in denen zu meiner Überraschung auch Seeanemonen zu finden waren, sowie Kugelfische große Seenadeln, Muränen oder aber bei genauerer Betrachtung Knallkrebse mit Grundeln.
Alles in allem habe ich in dem kleinen Riffabschnitt vor dem Hotel eine Artenvielfalt entdecken können wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können.
Vielleicht bin auch deshalb von dem 2000er etwas enttäuscht, denn es entspricht nun überhaupt nicht dem was ich sehen konnte unter Wasser.
Ich werde die CD suchen und die Bilder dann veröffentlichen, versprochen!
@S.Carlson:
Mein Becken ist übrigens das aus dem Einsteigerleitfaden und ich muß bei Gelegenheit über die Ereignisse berichten die sich seit dem letzten Post zugetragen haben, negatives wie positives.
Lies ihn dir einfach mal durch, viel Spaß dabei!
Wenn du mehr über meine Art der Aquaristik erfahren willst, dann schau doch in meinen Blog, ist zwar fast nur SW aber das ändert sich bald.
MfG Torsten
PS: Ich denke wir sollten für diese Diskussion einen eigenen Thread eröffnen.